ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !
+
“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !
bild:dsb|thumb
+
 
 +
[[Bild:DSD.jpg|200px]]
 +
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"
 +
width="500" zoom="15">
 +
      <marker lat="47.513781" lon="18.983195">
 +
        [http://www.deutscheschule.hu/]
 +
      </marker>
 +
      </widget>
  
  

Version vom 12. Juni 2009, 20:13 Uhr

“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !

200px <widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"

width="500" zoom="15">
     <marker lat="47.513781" lon="18.983195">
       [1]
     </marker>
      </widget> 


  • Seminarort: Deutsche Schule Budapest
  • Seminarleiter: Reinhard Roth
  • Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “


Inhaltsverzeichnis

Wusstest du?

Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion

  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
  • Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews

Kompetenzorientiert unterrichten

Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics

  • Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
  • Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

Methoden des Lernens und Lehrens

  1. Lernen durch Lehren

Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!