ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | “LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN ! | + | “LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN ! |
| − | + | ||
| + | [[Bild:DSD.jpg|200px]] | ||
| + | <widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" | ||
| + | width="500" zoom="15"> | ||
| + | <marker lat="47.513781" lon="18.983195"> | ||
| + | [http://www.deutscheschule.hu/] | ||
| + | </marker> | ||
| + | </widget> | ||
Version vom 12. Juni 2009, 20:13 Uhr
“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !
200px <widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"
width="500" zoom="15">
<marker lat="47.513781" lon="18.983195">
[1]
</marker>
</widget>
- Seminarort: Deutsche Schule Budapest
- Seminarleiter: Reinhard Roth
- Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “
Inhaltsverzeichnis |
Wusstest du?
Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
- Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics
- Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
- Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

