ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN ! | “LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN ! | ||
| − | [[Bild: | + | [[Bild:DSB.jpg|200px]] |
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" | <widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" | ||
width="500" zoom="15"> | width="500" zoom="15"> | ||
| − | <marker lat="47. | + | <marker lat="47.5096" lon="18.9837"> |
| − | [http://www.deutscheschule.hu/] | + | [http://www.deutscheschule.hu/ Deutsche Schule Budapest] |
</marker> | </marker> | ||
</widget> | </widget> | ||
Version vom 12. Juni 2009, 20:53 Uhr
“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"
width="500" zoom="15">
<marker lat="47.5096" lon="18.9837">
Deutsche Schule Budapest
</marker>
</widget>
- Seminarort: Deutsche Schule Budapest
- Seminarleiter: Reinhard Roth
- Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “
Inhaltsverzeichnis |
Wusstest du?
Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
- Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics
- Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
- Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

