Cluster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
< DSD IIWeiterleitung
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Probe2)
(Weiterleitung)
 
(40 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Was sind Cluster?==
+
#WEITERLEITUNG [[:deutsch-lernen:Clustering]]
 
+
 
+
*Hier findet man die [http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html Darstellung der Methode] 
+
 
+
'''Zitat''' aus dieser Seite:
+
 
+
<!--- Hinweis: Vorlage so nutzen: {{Zitat|<Text>|<Quelle>}} --->
+
<div style="border: 1px solid #D66321; background-color:#F2C18C; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid 97BF87"></div>
+
<div style="border: 1px solid #D66321; padding:7px;">
+
 
+
http://www.gratis-wiki.com/DSD/images/c/cb/20px-ZitatAnfang.gif
+
Gabriele L. Rico beschreibt die Technik kurz folgendermaßen:
+
„Das Clustering ist ein nicht-lineares Brainstorm-Verfahren, das mit der Freien Assoziation verwandt ist.
+
Durch die blitzartig auftauchenden Assoziationen, in deren geordneter Vielfalt sich unversehens Muster
+
zeigen, wird die Arbeitsweise des bildlichen Denkens sichtbar. Das bei diesem Vorgang entstehende Cluster
+
erschließt uns mühelos eine Vielfalt von Gedanken und Einfällen, die aus einem Teil unseres Gehirns
+
stammen, in dem sich die Erfahrungen unseres ganzen Lebens unstrukturiert drängen und vermischen ... Es
+
lässt scheinbares Chaos zu. Beim Clustering gehen wir davon aus, dass es in Ordnung ist, einfach mit dem
+
Schreiben zu beginnen, auch wenn wir uns über das Was, Wo, Wer, Wann und Wie nicht völlig klar sind.“
+
(Vgl. Rico 1984)
+
 
+
''' Das Clustering lässt sich in verschiedene Phasen einteilen:'''
+
 
+
1. Als Kern des Clusters wird ein Wort, ein Satz oder eine metaphorische Redewendung in die Mitte eines leeren Papiers geschrieben und eingekreist.
+
 
+
2.      Spontane Eingebungen schreibt man nun, ohne sie zu zensieren oder über sie nachzudenken, um den Kern herum, kreist sie abermals ein und verbindet sie mit dem Kern oder untereinander.
+
 
+
3.      Jedes neue Wort lässt so einen neuen Kern entstehen, der weitere Assoziationen zulässt. Auf diese Weise entstehen Assoziationsketten.
+
 
+
4.      Man beendet das Ganze, wenn einem nichts mehr einfällt. Beim Betrachten der Skizze gewinnt ein Teil oder ein bestimmtes Wort besondere Bedeutung und eröffnet einem ein Thema.
+
 
+
5.      Aufgrund dieses Themas beginnt man einen Fließtext zu schreiben, bei dem keine bestimmte Textsorte vorgegeben ist.
+
http://www.gratis-wiki.com/DSD/images/5/51/20px-ZitatEnde.gif
+
----
+
<small>''[[ZUM-Wiki:Zitat|Zitat]] aus:'' http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html</small>
+
</div>
+
<noinclude>
+
 
+
 
+
 
+
== Beispiele ==
+
 
+
*Word-Dokument, dass während einer Weiterbildung entstand und Beispiele für [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.doc DSD C1 Aufgaben in Clusterform] bietet. (auch als [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.pdf pdf-Datei])
+
 
+
== Links ==
+
 
+
*[http://www.teachsam.de/arb/krea/krea_clust_0.htm Arbeitstechnik: Clustering] auf teachsam
+
*Informationen für Schüler zu [http://wwwcs.uni-paderborn.de/schulen/sem/fundgrube/methoden/methodenbox/cluster.htm Cluster und Mindmap]
+
* Arbeitsblatt für Schüler als [http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/GD/GT23cClustern.doc.pdf pdf-Datei]
+
 
+
== Probe-Cluster ==
+
 
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
Hallo
+
Welt;
+
Benutzer;
+
}
+
</graphviz>
+
 
+
 
+
== Probe2 ==
+
 
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
"Ökonomie der Zeit"
+
Lebensqualität
+
Genuss;
+
Hektik
+
}
+
</graphviz>
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
Stress;
+
Idylle
+
Lebenssinn
+
Erholung
+
}
+
</graphviz>
+
 
+
Arbeit
+
Freizeit
+
Verdienst
+
Karriere
+
Weltbild
+
Lebensgenuss
+
Wachstum
+
Philosophie
+
Beschämung
+
Selbstbewusstsein
+
innere Mitte
+
Tourist
+
"einfaches Leben"
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
[[Kategorie:Mündliche Kommunikation]]
+
 
+
[[Kategorie:Schülerhilfe]]
+
 
+
[[Kategorie:Prüfung]]
+
 
+
[[Kategorie:Vortrag]]
+
 
+
[[Kategorie:Cluster]]
+

Aktuelle Version vom 25. September 2020, 08:56 Uhr