|
|
(40 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | ==Was sind Cluster?==
| + | #WEITERLEITUNG [[:deutsch-lernen:Clustering]] |
− | | + | |
− | | + | |
− | *Hier findet man die [http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html Darstellung der Methode]
| + | |
− | | + | |
− | '''Zitat''' aus dieser Seite:
| + | |
− | | + | |
− | <!--- Hinweis: Vorlage so nutzen: {{Zitat|<Text>|<Quelle>}} --->
| + | |
− | <div style="border: 1px solid #D66321; background-color:#F2C18C; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid 97BF87"></div>
| + | |
− | <div style="border: 1px solid #D66321; padding:7px;">
| + | |
− | | + | |
− | http://www.gratis-wiki.com/DSD/images/c/cb/20px-ZitatAnfang.gif
| + | |
− | Gabriele L. Rico beschreibt die Technik kurz folgendermaßen:
| + | |
− | „Das Clustering ist ein nicht-lineares Brainstorm-Verfahren, das mit der Freien Assoziation verwandt ist.
| + | |
− | Durch die blitzartig auftauchenden Assoziationen, in deren geordneter Vielfalt sich unversehens Muster
| + | |
− | zeigen, wird die Arbeitsweise des bildlichen Denkens sichtbar. Das bei diesem Vorgang entstehende Cluster
| + | |
− | erschließt uns mühelos eine Vielfalt von Gedanken und Einfällen, die aus einem Teil unseres Gehirns
| + | |
− | stammen, in dem sich die Erfahrungen unseres ganzen Lebens unstrukturiert drängen und vermischen ... Es
| + | |
− | lässt scheinbares Chaos zu. Beim Clustering gehen wir davon aus, dass es in Ordnung ist, einfach mit dem
| + | |
− | Schreiben zu beginnen, auch wenn wir uns über das Was, Wo, Wer, Wann und Wie nicht völlig klar sind.“
| + | |
− | (Vgl. Rico 1984)
| + | |
− | | + | |
− | ''' Das Clustering lässt sich in verschiedene Phasen einteilen:'''
| + | |
− | | + | |
− | 1. Als Kern des Clusters wird ein Wort, ein Satz oder eine metaphorische Redewendung in die Mitte eines leeren Papiers geschrieben und eingekreist.
| + | |
− | | + | |
− | 2. Spontane Eingebungen schreibt man nun, ohne sie zu zensieren oder über sie nachzudenken, um den Kern herum, kreist sie abermals ein und verbindet sie mit dem Kern oder untereinander.
| + | |
− | | + | |
− | 3. Jedes neue Wort lässt so einen neuen Kern entstehen, der weitere Assoziationen zulässt. Auf diese Weise entstehen Assoziationsketten.
| + | |
− | | + | |
− | 4. Man beendet das Ganze, wenn einem nichts mehr einfällt. Beim Betrachten der Skizze gewinnt ein Teil oder ein bestimmtes Wort besondere Bedeutung und eröffnet einem ein Thema.
| + | |
− | | + | |
− | 5. Aufgrund dieses Themas beginnt man einen Fließtext zu schreiben, bei dem keine bestimmte Textsorte vorgegeben ist.
| + | |
− | http://www.gratis-wiki.com/DSD/images/5/51/20px-ZitatEnde.gif
| + | |
− | ----
| + | |
− | <small>''[[ZUM-Wiki:Zitat|Zitat]] aus:'' http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html</small>
| + | |
− | </div>
| + | |
− | <noinclude>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | == Beispiele ==
| + | |
− | | + | |
− | *Word-Dokument, dass während einer Weiterbildung entstand und Beispiele für [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.doc DSD C1 Aufgaben in Clusterform] bietet. (auch als [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.pdf pdf-Datei])
| + | |
− | | + | |
− | == Links ==
| + | |
− | | + | |
− | *[http://www.teachsam.de/arb/krea/krea_clust_0.htm Arbeitstechnik: Clustering] auf teachsam
| + | |
− | *Informationen für Schüler zu [http://wwwcs.uni-paderborn.de/schulen/sem/fundgrube/methoden/methodenbox/cluster.htm Cluster und Mindmap]
| + | |
− | * Arbeitsblatt für Schüler als [http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/GD/GT23cClustern.doc.pdf pdf-Datei]
| + | |
− | | + | |
− | == Probe-Cluster ==
| + | |
− | | + | |
− | <graphviz>
| + | |
− | digraph G {
| + | |
− | Hallo
| + | |
− | Welt;
| + | |
− | Benutzer;
| + | |
− | }
| + | |
− | </graphviz>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | == Probe2 ==
| + | |
− | | + | |
− | <graphviz>
| + | |
− | digraph G {
| + | |
− | "Ökonomie der Zeit"
| + | |
− | Lebensqualität
| + | |
− | Genuss;
| + | |
− | Hektik
| + | |
− | }
| + | |
− | </graphviz>
| + | |
− | <graphviz>
| + | |
− | digraph G {
| + | |
− | Stress;
| + | |
− | Idylle
| + | |
− | Lebenssinn
| + | |
− | Erholung
| + | |
− | }
| + | |
− | </graphviz>
| + | |
− | | + | |
− | Arbeit
| + | |
− | Freizeit
| + | |
− | Verdienst
| + | |
− | Karriere
| + | |
− | Weltbild
| + | |
− | Lebensgenuss
| + | |
− | Wachstum
| + | |
− | Philosophie
| + | |
− | Beschämung
| + | |
− | Selbstbewusstsein
| + | |
− | innere Mitte
| + | |
− | Tourist
| + | |
− | "einfaches Leben"
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | [[Kategorie:Mündliche Kommunikation]]
| + | |
− | | + | |
− | [[Kategorie:Schülerhilfe]]
| + | |
− | | + | |
− | [[Kategorie:Prüfung]]
| + | |
− | | + | |
− | [[Kategorie:Vortrag]]
| + | |
− | | + | |
− | [[Kategorie:Cluster]]
| + | |