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| − | ==Was sind Cluster?==
| + | #WEITERLEITUNG [[:deutsch-lernen:Clustering]] |
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| − | *Hier findet man die [http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html Darstellung der Methode]
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| − | '''Zitat''' aus dieser Seite:
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| − | <!--- Hinweis: Vorlage so nutzen: {{Zitat|<Text>|<Quelle>}} --->
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| − | <div style="border: 1px solid #D66321; background-color:#F2C18C; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid 97BF87"></div>
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| − | <div style="border: 1px solid #D66321; padding:7px;">
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| − | http://www.gratis-wiki.com/DSD/images/c/cb/20px-ZitatAnfang.gif
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| − | Gabriele L. Rico beschreibt die Technik kurz folgendermaßen:
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| − | „Das Clustering ist ein nicht-lineares Brainstorm-Verfahren, das mit der Freien Assoziation verwandt ist.
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| − | Durch die blitzartig auftauchenden Assoziationen, in deren geordneter Vielfalt sich unversehens Muster
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| − | zeigen, wird die Arbeitsweise des bildlichen Denkens sichtbar. Das bei diesem Vorgang entstehende Cluster
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| − | erschließt uns mühelos eine Vielfalt von Gedanken und Einfällen, die aus einem Teil unseres Gehirns
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| − | stammen, in dem sich die Erfahrungen unseres ganzen Lebens unstrukturiert drängen und vermischen ... Es
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| − | lässt scheinbares Chaos zu. Beim Clustering gehen wir davon aus, dass es in Ordnung ist, einfach mit dem
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| − | Schreiben zu beginnen, auch wenn wir uns über das Was, Wo, Wer, Wann und Wie nicht völlig klar sind.“
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| − | (Vgl. Rico 1984)
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| − | ''' Das Clustering lässt sich in verschiedene Phasen einteilen:'''
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| − | 1. Als Kern des Clusters wird ein Wort, ein Satz oder eine metaphorische Redewendung in die Mitte eines leeren Papiers geschrieben und eingekreist.
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| − | 2. Spontane Eingebungen schreibt man nun, ohne sie zu zensieren oder über sie nachzudenken, um den Kern herum, kreist sie abermals ein und verbindet sie mit dem Kern oder untereinander.
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| − | 3. Jedes neue Wort lässt so einen neuen Kern entstehen, der weitere Assoziationen zulässt. Auf diese Weise entstehen Assoziationsketten.
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| − | 4. Man beendet das Ganze, wenn einem nichts mehr einfällt. Beim Betrachten der Skizze gewinnt ein Teil oder ein bestimmtes Wort besondere Bedeutung und eröffnet einem ein Thema.
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| − | 5. Aufgrund dieses Themas beginnt man einen Fließtext zu schreiben, bei dem keine bestimmte Textsorte vorgegeben ist.
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| − | http://www.gratis-wiki.com/DSD/images/5/51/20px-ZitatEnde.gif
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| − | <small>''[[ZUM-Wiki:Zitat|Zitat]] aus:'' http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html</small>
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| − | </div>
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| − | <noinclude>
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| − | == Beispiele ==
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| − | *Word-Dokument, dass während einer Weiterbildung entstand und Beispiele für [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.doc DSD C1 Aufgaben in Clusterform] bietet. (auch als [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.pdf pdf-Datei])
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| − | == Links ==
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| − | *[http://www.teachsam.de/arb/krea/krea_clust_0.htm Arbeitstechnik: Clustering] auf teachsam
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| − | *Informationen für Schüler zu [http://wwwcs.uni-paderborn.de/schulen/sem/fundgrube/methoden/methodenbox/cluster.htm Cluster und Mindmap]
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| − | * Arbeitsblatt für Schüler als [http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/GD/GT23cClustern.doc.pdf pdf-Datei]
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| − | == Probe-Cluster ==
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| − | <graphviz>
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| − | digraph G {
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| − | Hallo
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| − | Welt;
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| − | Benutzer;
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| − | }
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| − | </graphviz>
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| − | == Probe2 ==
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| − | <graphviz>
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| − | digraph G {
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| − | "Ökonomie der Zeit"
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| − | Lebensqualität
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| − | Genuss;
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| − | Hektik
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| − | }
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| − | </graphviz>
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| − | <graphviz>
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| − | digraph G {
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| − | Stress;
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| − | Idylle
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| − | Lebenssinn
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| − | Erholung
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| − | }
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| − | </graphviz>
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| − | Selbstbewusstsein
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| − | "einfaches Leben"
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| − | [[Kategorie:Mündliche Kommunikation]]
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| − | [[Kategorie:Schülerhilfe]]
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| − | [[Kategorie:Prüfung]]
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| − | [[Kategorie:Vortrag]]
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| − | [[Kategorie:Cluster]]
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