ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | “LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !“ | ||
| + | |||
| + | |||
*Seminarort: Deutsche Schule Budapest | *Seminarort: Deutsche Schule Budapest | ||
| − | *Seminarleiter: Reinhard Roth | + | *Seminarleiter: [http://www.reinhardroth.de/ Reinhard Roth] |
*Thema: | *Thema: | ||
| − | == Methoden des Lernens und Lehrens== | + | |
| + | == Wusstest du?== | ||
| + | |||
| + | {{#ev:youtube|o9HZS0_bQ1g}} | ||
| + | |||
| + | == Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion == | ||
| + | * Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen. | ||
| + | * Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews | ||
| + | |||
| + | |||
| + | == Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics== | ||
| + | *Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten. | ||
| + | *Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen. | ||
| + | |||
| + | === Methoden des Lernens und Lehrens === | ||
# [[LdL]] | # [[LdL]] | ||
| + | |||
| + | == Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!== | ||
Version vom 12. Juni 2009, 19:15 Uhr
“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !“
- Seminarort: Deutsche Schule Budapest
- Seminarleiter: Reinhard Roth
- Thema:
Inhaltsverzeichnis |
Wusstest du?
Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
- Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics
- Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
- Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

