ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !“
 +
 +
 
*Seminarort: Deutsche Schule Budapest
 
*Seminarort: Deutsche Schule Budapest
*Seminarleiter: Reinhard Roth
+
*Seminarleiter: [http://www.reinhardroth.de/ Reinhard Roth]
 
*Thema:  
 
*Thema:  
== Methoden des Lernens und Lehrens==
+
 
 +
== Wusstest du?==
 +
 
 +
{{#ev:youtube|o9HZS0_bQ1g}}
 +
 
 +
== Erster Tag  - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion ==
 +
* Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
 +
* Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
 +
 
 +
 
 +
== Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics==   
 +
*Stationentraining:  „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
 +
*Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.
 +
 
 +
=== Methoden des Lernens und Lehrens ===
 
# [[LdL]]
 
# [[LdL]]
 +
 +
== Dritter Tag – Beispiele und was noch ?  Filmausschnitte - Kommunikation!==

Version vom 12. Juni 2009, 19:15 Uhr

“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !“


  • Seminarort: Deutsche Schule Budapest
  • Seminarleiter: Reinhard Roth
  • Thema:

Inhaltsverzeichnis

Wusstest du?

Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion

  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
  • Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews


Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics

  • Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
  • Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

Methoden des Lernens und Lehrens

  1. LdL

Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!