ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !
+
<colorize>“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !</colorize>
  
 
[[Bild:DSB.jpg|200px]]
 
[[Bild:DSB.jpg|200px]]
Zeile 8: Zeile 8:
 
       </marker>
 
       </marker>
 
       </widget>  
 
       </widget>  
 +
  
  

Version vom 12. Juni 2009, 20:56 Uhr

?LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !

DSB.jpg <widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"

width="500" zoom="15">
     <marker lat="47.5096" lon="18.9837">
       Deutsche Schule Budapest
     </marker>
      </widget> 


  • Seminarort: Deutsche Schule Budapest
  • Seminarleiter: Reinhard Roth
  • Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “


Inhaltsverzeichnis

Wusstest du?

Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion

  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
  • Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews

Kompetenzorientiert unterrichten

Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics

  • Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
  • Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

Methoden des Lernens und Lehrens

  1. Lernen durch Lehren

Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!