ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize>“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !</colorize> | <colorize>“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !</colorize> | ||
| − | [[Bild:DSB.jpg| | + | [[Bild:DSB.jpg|300px]] |
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" | <widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" | ||
width="500" zoom="15"> | width="500" zoom="15"> | ||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
| − | {{Kasten_gelb|*Seminarort: Deutsche Schule Budapest | + | {{Kasten_gelb|*Seminarort: [http://www.deutscheschule.hu/deutsch/index.htm Deutsche Schule Budapest] |
*Seminarleiter: [http://www.reinhardroth.de/ Reinhard Roth] | *Seminarleiter: [http://www.reinhardroth.de/ Reinhard Roth] | ||
*Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “ | *Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “ | ||
Version vom 12. Juni 2009, 21:21 Uhr
?LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"
width="500" zoom="15">
<marker lat="47.5096" lon="18.9837">
Deutsche Schule Budapest
</marker>
</widget>
- Seminarort: Deutsche Schule Budapest
- Seminarleiter: Reinhard Roth
- Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “
Inhaltsverzeichnis |
Wusstest du?
Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
- Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics
- Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
- Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

