Diskussion:DSD II/Hinweise zum Hörverstehen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: '''ALT'''<br /> * '''Zielsetzung der Prüfung:''' Globales, selektives und detailliertes Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörtern...) |
Version vom 5. Oktober 2009, 20:09 Uhr
ALT
- Zielsetzung der Prüfung: Globales, selektives und detailliertes Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
- Arbeitszeit: 40 Minuten inkl. 10 Minuten Übertragungszeit / also 30 Minuten hören - 10 Minuten übertragen
- Anzahl und Art der Hörtexte:
- 1. Globales Verstehen (7 Hörszenen à ca. 55 Wörter, z.B. Ankündigungen, Durchsagen, kurze Radioclips)
- 2. Selektives Verstehen (dialogischer Text, ca. 550 Wörter)
- 3. Selektives/detailliertes Verstehen (informativer Sachtext, ca. 650 Wörter, z.B. Referat, Radiobericht usw.)
- Anzahl und Art der Aufgaben: 3 Hörverstehensaufgaben
- 1. Zuordnung
- 2. und 3. Multiple-Choice mit Dreifachoption
- Quellen: stets Radio, kein Fernsehen
Ziel | Inhalt / Texte | Textquellen | Format / Aufgabentyp | Hörfrequenz | |
---|---|---|---|---|---|
Teil 1 | Globales Verstehen | 7 Hörtexte oder Kurzinfos (je ca. 55 Wörter) und 8 zuzuordnende Kategorien | kurze Hörtexte, Radiospots, Kurznachrichten, Internet-Audionachrichten, Schülerradio | Zuordnung | 1x |
Teil 2 | Selektives / detailliertes Verstehen | 1 Hörtext ca. 550 Wörter / 1 Interview mit einer Person - dialogisch | Radiosendungen, ggf. auch Jugendprogramm, Audiodateien (podcasts), Schülerradio | Multiple-Choice mit Dreifachoption / 8 Fragen (Aufgaben) | 1 x |
Teil 3 | Selektives / detailliertes Verstehen | monologischer, erörternder, darstellender Text (ca. 650 Wörter);informativ, Referat/Vortrag, populärwissenschaftliche Elemente | Wissenschaftssendungen im Radio für Jugendliche, Websites von Rundfunksendern, Schülerradio | Multiple-Choice mit Dreifachoption / 10 Fragen (Aufgaben) | 2 x |