A2 und B1: Unterschied zwischen den Versionen
(→Unterrichtseinheiten) |
(→Unterrichtseinheiten) |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
| Einführung in den Unterricht|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | | Einführung in den Unterricht|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
|- | |- | ||
− | | style="background-color:#F2B233;" | Schule / Beruf / Karriere|| | + | | style="background-color:#F2B233;" | Schule / Beruf / Karriere|| 14 || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Schulwortschatz|| | + | | Schulwortschatz|| 1|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Schulsystem in Deutschland|| | + | | Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen || 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Alternativschulen / Schultypen|| | + | | Alternativschulen / Schultypen|| 3|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Web-individualisierte Schule|| | + | | Web-individualisierte Schule|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | UNESCO-Schule|| | + | | UNESCO-Schule|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Schule: Migranten unter sich || | + | | Schule: Migranten unter sich || 1|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || [http://www.dw.com/de/schule-migranten-unter-sich/a-16955648 Deutsche Welle] - für Unterrichtszwecke bearbeiten |
|- | |- | ||
− | | Welcher Schülertyp bist du?|| | + | | Welcher Schülertyp bist du?|| 1|| Beispiel || Test || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | "Glück" als Unterrichtsfach|| | + | | "Glück" als Unterrichtsfach|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten - Online Umfrage |
|- | |- | ||
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT: Online-Sucht || 10|| Umfragen erstellen, durchführen und auswerten || Teamarbeit || || Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com | | style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT: Online-Sucht || 10|| Umfragen erstellen, durchführen und auswerten || Teamarbeit || || Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com | ||
|- | |- | ||
− | | style="background-color:#F2B233;" | Digitale Welt || | + | | style="background-color:#F2B233;" | Digitale Welt || 13|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Soziale Medien|| | + | | Soziale Medien|| 2|| Reflexion über Online-Aktivitäten || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Soziale Netzwerke|| | + | | Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken|| 6|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | | + | | ||Cyber mobbing || 2| Beispiel || Beispiel || |
|- | |- | ||
− | | Fakebook || | + | | Fakebook || 1|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || http://www.classtools.net/FB/home-page |
|- | |- | ||
− | + | |- Mobile Medien, immer online - Fluch oder Segen|| 2|| || Beispiel || Beispiel || Beispiel | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | |- Mobile Medien | + | |
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT Neu in einem fremden Land || Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel || GA 3-5 || Beispiel || Beispiel || [http://www.worldcat.org/title/land-der-ecken/oclc/33032463 Das Land der Ecken] | | style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT Neu in einem fremden Land || Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel || GA 3-5 || Beispiel || Beispiel || [http://www.worldcat.org/title/land-der-ecken/oclc/33032463 Das Land der Ecken] | ||
|- | |- | ||
− | | style="background-color:#F2B233;" | Argumentation|| | + | | style="background-color:#F2B233;" | Argumentation|| 12|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Einführung in die Erörterung|| | + | | Einführung in die Erörterung|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument?|| | + | | Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument?|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Einfache Argumente bauen|| | + | | Einfache Argumente bauen|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Einführung in die lineare Erörterung || | + | | Einführung in die lineare Erörterung || 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Statistiken auswerten || | + | | Statistiken auswerten || 4|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | |style="background-color:#F2B233;" | Textwiedergabe || | + | |style="background-color:#F2B233;" | Textwiedergabe || 6|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Arbeit an kurzen Texten|| | + | | Arbeit an kurzen Texten|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) || | + | | Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) || 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Verfassen von Inhaltsangaben || | + | | Verfassen von Inhaltsangaben || 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
− | | Aufsatz: | + | | Aufsatz: Inhaltsangabe|| 2 || Beispiel || TEST|| Beispiel || Beispiel |
|- | |- | ||
| style="background-color:#F2B233;" | Deutsch rockt!!! || Kennen der deutschen Musikszene || Beispiel || Beispiel || Beispiel || [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/roger-cicero/ Roger Cicero], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/patricia-kaas-2/ Patricia Kaas], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/wise-guys/ Wise Guys] | | style="background-color:#F2B233;" | Deutsch rockt!!! || Kennen der deutschen Musikszene || Beispiel || Beispiel || Beispiel || [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/roger-cicero/ Roger Cicero], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/patricia-kaas-2/ Patricia Kaas], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/wise-guys/ Wise Guys] |
Version vom 18. Dezember 2016, 10:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Materialerstellung für Klasse 10
Aktuelle Sternchenthemen
Jedes Schuljahr wird von einem Expertenteam der deutschen und kroatischen DSD-Lehrer neue Materialsammlung mit aktuellen Sternchenthemen erstellt.
Im Schuljahr 2018/19 müssen folgende Themen bearbeitet werden:
- Digitale Welt
- Migration
Zu beachten ist:
In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 55-60 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 10-15 Stunden zu euerer freien Verfügung.
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten:
- Iniziierungsphase
- Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle Meilensteine
- Präsentationsphase
Unterrichtseinheiten
Unterrichtseinheit | Stunden | Ziel | Methoden | Lehrmittel | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
Einführung in den Unterricht | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schule / Beruf / Karriere | 14 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schulwortschatz | 1 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Alternativschulen / Schultypen | 3 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Web-individualisierte Schule | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
UNESCO-Schule | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schule: Migranten unter sich | 1 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Deutsche Welle - für Unterrichtszwecke bearbeiten |
Welcher Schülertyp bist du? | 1 | Beispiel | Test | Beispiel | Beispiel |
"Glück" als Unterrichtsfach | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten - Online Umfrage |
PROJEKT: Online-Sucht | 10 | Umfragen erstellen, durchführen und auswerten | Teamarbeit | Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com | |
Digitale Welt | 13 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Soziale Medien | 2 | Reflexion über Online-Aktivitäten | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken | 6 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Cyber mobbing | Beispiel | Beispiel | |||
Fakebook | 1 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | http://www.classtools.net/FB/home-page |
PROJEKT Neu in einem fremden Land | Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel | GA 3-5 | Beispiel | Beispiel | Das Land der Ecken |
Argumentation | 12 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Einführung in die Erörterung | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument? | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Einfache Argumente bauen | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Einführung in die lineare Erörterung | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | |
Statistiken auswerten | 4 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Textwiedergabe | 6 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Arbeit an kurzen Texten | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Verfassen von Inhaltsangaben | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Aufsatz: Inhaltsangabe | 2 | Beispiel | TEST | Beispiel | Beispiel |
Deutsch rockt!!! | Kennen der deutschen Musikszene | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Roger Cicero, Patricia Kaas, Wise Guys |
Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Linksammlung
Lustig und spielerisch:
Fishbon diagram (spielerisch)
Fragebogen erstellen und auswerten
https://www.umfrageonline.com
Vorstellen
Voki
Kettengeschichten erzählen (als Hausaufgaben)
Voxopop
Präsentationstools
PREZI
SLIDESHARE
PHOTOPEACH