A2 und B1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterrichtseinheiten)
(Unterrichtseinheiten)
Zeile 21: Zeile 21:
 
|  Einführung in den Unterricht|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|  Einführung in den Unterricht|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| style="background-color:#F2B233;" | Schule / Beruf / Karriere|| 10 || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| style="background-color:#F2B233;" | Schule / Beruf / Karriere|| 14 || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Schulwortschatz|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Schulwortschatz|| 1|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Schulsystem in Deutschland|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen || 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Alternativschulen / Schultypen|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Alternativschulen / Schultypen|| 3|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Web-individualisierte Schule|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Web-individualisierte Schule|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| UNESCO-Schule|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| UNESCO-Schule|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Schule: Migranten unter sich || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || [http://www.dw.com/de/schule-migranten-unter-sich/a-16955648 Deutsche Welle] - für Unterrichtszwecke bearbeiten
+
| Schule: Migranten unter sich || 1|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || [http://www.dw.com/de/schule-migranten-unter-sich/a-16955648 Deutsche Welle] - für Unterrichtszwecke bearbeiten
 
|-
 
|-
| Welcher Schülertyp bist du?|| Beispiel || Beispiel || Test || Beispiel || Beispiel
+
| Welcher Schülertyp bist du?|| 1|| Beispiel || Test || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| "Glück" als Unterrichtsfach|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| "Glück" als Unterrichtsfach|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten - Online Umfrage
 
|-
 
|-
 
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT: Online-Sucht  || 10|| Umfragen erstellen, durchführen und auswerten || Teamarbeit || || Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com
 
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT: Online-Sucht  || 10|| Umfragen erstellen, durchführen und auswerten || Teamarbeit || || Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com
 
|-
 
|-
| style="background-color:#F2B233;" | Digitale Welt || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| style="background-color:#F2B233;" | Digitale Welt || 13|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Soziale Medien|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Soziale Medien|| 2|| Reflexion über Online-Aktivitäten || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Soziale Netzwerke|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken|| 6|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Facebook|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel ||  
+
| ||Cyber mobbing || 2| Beispiel || Beispiel ||  
 
|-
 
|-
| Fakebook || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || http://www.classtools.net/FB/home-page
+
| Fakebook || 1|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || http://www.classtools.net/FB/home-page
 
|-
 
|-
| Whatsapp|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
|- Mobile Medien, immer online - Fluch oder Segen|| 2||  || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
+
| Istagramm auf Facebook || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
|-
+
|- Mobile Medien (Smartphones, iPads|| ||  || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
 
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT Neu in einem fremden Land || Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel || GA 3-5 || Beispiel || Beispiel || [http://www.worldcat.org/title/land-der-ecken/oclc/33032463 Das Land der Ecken]
 
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT Neu in einem fremden Land || Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel || GA 3-5 || Beispiel || Beispiel || [http://www.worldcat.org/title/land-der-ecken/oclc/33032463 Das Land der Ecken]
 
|-
 
|-
| style="background-color:#F2B233;" | Argumentation|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| style="background-color:#F2B233;" | Argumentation|| 12|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Einführung in die Erörterung|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Einführung in die Erörterung|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument?|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument?|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Einfache Argumente bauen|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Einfache Argumente bauen|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Einführung in die lineare Erörterung || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Einführung in die lineare Erörterung || 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Statistiken auswerten || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Statistiken auswerten || 4|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
|style="background-color:#F2B233;" | Textwiedergabe || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
|style="background-color:#F2B233;" | Textwiedergabe || 6|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Arbeit an kurzen Texten|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Arbeit an kurzen Texten|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) || 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Verfassen von Inhaltsangaben || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Verfassen von Inhaltsangaben || 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| Aufsatz: Wiedergabe || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Aufsatz: Inhaltsangabe|| 2 || Beispiel || TEST|| Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
 
| style="background-color:#F2B233;" | Deutsch rockt!!! || Kennen der deutschen Musikszene || Beispiel || Beispiel || Beispiel || [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/roger-cicero/ Roger Cicero], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/patricia-kaas-2/ Patricia Kaas], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/wise-guys/ Wise Guys]
 
| style="background-color:#F2B233;" | Deutsch rockt!!! || Kennen der deutschen Musikszene || Beispiel || Beispiel || Beispiel || [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/roger-cicero/ Roger Cicero], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/patricia-kaas-2/ Patricia Kaas], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/wise-guys/ Wise Guys]

Version vom 18. Dezember 2016, 10:42 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Materialerstellung für Klasse 10

Aktuelle Sternchenthemen


Jedes Schuljahr wird von einem Expertenteam der deutschen und kroatischen DSD-Lehrer neue Materialsammlung mit aktuellen Sternchenthemen erstellt. Im Schuljahr 2018/19 müssen folgende Themen bearbeitet werden:

  1. Digitale Welt
  2. Migration

Zu beachten ist:
In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 55-60 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 10-15 Stunden zu euerer freien Verfügung.
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten:

  • Iniziierungsphase
  • Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle Meilensteine
  • Präsentationsphase

Unterrichtseinheiten

Unterrichtseinheit Stunden Ziel Methoden Lehrmittel Bemerkung
Einführung in den Unterricht 2 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Schule / Beruf / Karriere 14 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Schulwortschatz 1 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen 2 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Alternativschulen / Schultypen 3 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Web-individualisierte Schule 2 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
UNESCO-Schule 2 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Schule: Migranten unter sich 1 Beispiel Beispiel Beispiel Deutsche Welle - für Unterrichtszwecke bearbeiten
Welcher Schülertyp bist du? 1 Beispiel Test Beispiel Beispiel
"Glück" als Unterrichtsfach 2 Beispiel Beispiel Beispiel Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten - Online Umfrage
PROJEKT: Online-Sucht 10 Umfragen erstellen, durchführen und auswerten Teamarbeit Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com
Digitale Welt 13 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Soziale Medien 2 Reflexion über Online-Aktivitäten Beispiel Beispiel Beispiel
Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken 6 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Cyber mobbing Beispiel Beispiel
Fakebook 1 Beispiel Beispiel Beispiel http://www.classtools.net/FB/home-page
PROJEKT Neu in einem fremden Land Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel GA 3-5 Beispiel Beispiel Das Land der Ecken
Argumentation 12 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Einführung in die Erörterung 2 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument? 2 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Einfache Argumente bauen 2 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Einführung in die lineare Erörterung 2 Beispiel Beispiel Beispiel
Statistiken auswerten 4 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Textwiedergabe 6 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Arbeit an kurzen Texten 2 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) 2 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Verfassen von Inhaltsangaben 2 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Aufsatz: Inhaltsangabe 2 Beispiel TEST Beispiel Beispiel
Deutsch rockt!!! Kennen der deutschen Musikszene Beispiel Beispiel Beispiel Roger Cicero, Patricia Kaas, Wise Guys
Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel

Linksammlung

Lustig und spielerisch:

http://www.classtools.net

Fishbon diagram (spielerisch)
Fragebogen erstellen und auswerten
https://www.umfrageonline.com
Vorstellen
Voki
Kettengeschichten erzählen (als Hausaufgaben)
Voxopop Präsentationstools
PREZI
SLIDESHARE
PHOTOPEACH