Aufgabe 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Was wisst ihr über die DDR? Hier könnt ihr euer Wissen kontrollieren und natürlich noch vieles dazu lernen! Ja - Nein-Fragen Gab es in der DDR eigentlich mehrere P...)
 
Zeile 99: Zeile 99:
 
   2. NPD
 
   2. NPD
 
   3. SED
 
   3. SED
 +
 +
Wer war für den Schutz der Staatsgrenze zuständig?
 +
 +
Das "Séquentiel couleur à mémoire" (Secam) wurde vor allem in Osteuropa und Frankreich eingesetzt.
 +
 +
  1. Grenztruppen der DDR
 +
  2. Nationale Volksarmee
 +
  3. Ministerium für Staatssicherheit
 +
 +
  1. Grenzschutz

Version vom 2. November 2008, 10:47 Uhr

Was wisst ihr über die DDR? Hier könnt ihr euer Wissen kontrollieren und natürlich noch vieles dazu lernen!

Ja - Nein-Fragen

Gab es in der DDR eigentlich mehrere Parteien?

Ja; neben der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) gab es die CDU (Christlich Demokratische Union), die DBD (Demokratische Bauernpartei Deutschlands), die LDPD (Liberal-Demokratische Union) und die NDPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands). Formal gab es damit ein Mehrparteiensystem in der DDR. Aber: Das Verhältnis dieser Parteien untereinander und zur „Großen Partei“ SED war nicht mit der Parteienlandschaft in Demokratien vergleichbar. De facto erhielten die „Blockparteien“ Weisungen von der SED. Und: Die SED stand vor den Wahlen schon als Sieger fest.

Ähnelte das Schulsystem der DDR dem der BRD?

Alle Schüler besuchten von der ersten bis zum Abschluss der zehnten Klasse die Polytechnische Oberschule. Wer danach noch das Abitur machen wollte, wechselte auf die Erweiterte Oberschule - "wollen" allein reichte aber nicht aus, denn höchstens ein Zehntel eines Jahrgangs durfte das Abitur machen. Und für die Auswahl waren nicht nur die Noten, sondern auch die gesellschaftliche Herkunft oder die politische Orientierung ausschlaggebend. Neben der Erweiterten Oberschule gab es aber auch die Möglichkeit, eine dreijährige Ausbildung mit Abitur an einer Berufsschule zu kombinieren.

Was bedeutet eigentlich der Begriff Kollektivierung? Das gleiche Recht für alle. Vergesellschaftung von Privateigentum an Produktionsmitteln.

Gab es in der DDR eigentlich wirklich Vollbeschäftigung? In der Verfassung der DDR war das Recht auf Arbeit festgelegt. Da die Industrie spätestens seit den siebziger Jahren fast vollständig verstaatlicht war, konnte Vollbeschäftigung auch gesteuert werden.

Wie viele Einwohner hatte die DDR zuletzt?
  1. 10,16 Millionen
  2. 20,12 Millionen
  3. 16,35 Millionen
Wie hieß die Grenzebefestigung, die Berlin teilte, im offiziellen Sprachgebrauch der DDR?

Der Fichtelberg mit 1214,6 Meter über NN.

  1. antifaschistischer Schutzwall
  2. sozialistische Grenzanlage
  3. antikapitalistische Mauer

Der antifaschistische Schutzwall sollte die DDR vor Bedrohungen aus dem Ausland sichern.

Welcher Plattenbau stand in der DDR?

Wie hießen die 15 Verwaltungseinheiten?


Die Wohnanlagen im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf gelten vielen als Inbegriff des DDR-Plattenbaus. Unterschiede zu entsprechenden Anlagen zum Westen sind allerdings kaum zu erkennen.


Wie hießen die 15 Verwaltungseinheiten?

1. Länder

  2. Verwaltungskreise
  3. Bezirke
Wie nannte sich das staatlich organisierte Initiationsritual, bei dem der Übergang eines Jugendlichen zum Erwachsenen gefeiert wurde?


  1. Konfirmation
  2. Jugendweihe
  3. Sozialisierung

Welches Geldstück gehörte zum Finanzsystem der DDR?

Die für alle verbindliche Polytechnische Oberschule dauerte?

Die Volkskammer tagte im Palast der Republik. Dort gab es auch Lokale und Veranstaltungsräume für die Bürger der DDR.

  1. 8 Jahre
  2. 12 Jahre
  3. 10 Jahre

Nach 10 Jahren in der Polytechnische Oberschule (POS) legten alle Schüler eine zentrale Prüfung ab. Die Absolventen konnten sich zu Facharbeitern ausbilden lassen oder an einer Fachhochschule studieren.


Welche Fremdsprache erlernten die Schüler als erste?


  1. Polnisch
  2. Russisch
  3. Englisch
Wem gehörten laut Verfassung die Produktionsanlagen der DDR-Wirtschaft?


  1. dem Volk
  2. der UdSSR
  3. der SED
Wie hieß der Geheimdienst der DDR?


  1. Verfassungsschutz
  2. Geheime Staatspolizei
  3. Ministerium für Staatssicherheit
  1. Securitate

Die Freie Deutsche Jugend war eine bedeutende Massenorganisation der DDR. Ihr Westableger wurde 1951 verboten.

Wie hieß die Staatspartei des Landes?

Der Wartburg wurde ursprünglich von einem Zweitakter angetrieben, zuletzt jedoch mit einem Volkswagen-Motor.

  1. SPD
  2. NPD
  3. SED
Wer war für den Schutz der Staatsgrenze zuständig?

Das "Séquentiel couleur à mémoire" (Secam) wurde vor allem in Osteuropa und Frankreich eingesetzt.

  1. Grenztruppen der DDR
  2. Nationale Volksarmee
  3. Ministerium für Staatssicherheit
  1. Grenzschutz