Aufgabe 3

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glück

Einleitung | Aufgabe 1 | Aufgabe 2 | Aufgabe 3 | Aufgabe 4 | Schluss


Aufgabe: Chinesische Legende / LV und HV

Hand.gif Aufgabe
Lies folgende chinesische Legende.

Chinesische Legende erzählt von Prof. Opaschowski

Es gab einmal einen Bauern, dessen Pferd davonlief, und dabei handelte es sich um eine herrliche, preisgekrönte Stute, und sofort kamen die Nachbarn, um dem Bauern ihr Mitleid über den herben Verlust auszusprechen: "Du bist sicher sehr traurig?” sagten sie, doch der Bauer antwortete nur: "Vielleicht. Und eine Woche später kam die Stute zurück und brachte fünf wilde Pferde mit. Und wieder kamen die Nachbarn, diesmal zur Gratulation. Du bist jetzt sicher sehr glücklich!" sagten sie und wieder antwortete der Bauer: "Vielleicht". Am nächsten Tag versuchte der Sohn des Bauern, auf einem der Wildpferde zu reiten. Er wurde abgeworfen und brach sich ein Bein. “So ein Pech!” sagten die Nachbarn. “Vielleicht”, antwortete der Bauer. Drei Tage später

kamen Offiziere ins Dorf, um Soldaten zu rekrutieren. ...


http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/religion/freizeitforschung/

Hand.gif Aufgaben
  1. Was bedeutet das Wort "vielleicht" des Bauern?
  2. Stell dir vor, du bist eine/einer der Nachbarn. Wie würdest du auf den Verlauf der Geschichte reagieren?
  3. Schreib ein Ende für diese Geschichte.

Hier das

Sie nahmen alle jungen Männer mit, eben nur den Sohn des Bauern nicht, weil er für den Kriegsdienst untauglich war.


Hand.gif Aufgabe
Höre die gesamte Geschichte:

Loudspeaker.png Hier hören 1:13Min.

  1. Was ist die Aussage dieser Legende? Schreib einen kurzen Text von höchstens 3 Sätzen.
  2. Warum erzählt Opaschowski diese Legende, in der Glück aus Unglück erwächst und umgekehrt.