Aufgabe 2

Aus DSD-Wiki
< Beispielaufgabe Glück
Version vom 3. März 2010, 14:27 Uhr von Ralfbudapest (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glück

Einleitung | Aufgabe 1 | Aufgabe 2 | Aufgabe 3 | Aufgabe 4 | Schluss


Was haben Glück und Schule gemeinsam?



NEUES SCHULFACH "GLÜCK"

„Und welche Fächer hast du heute so?“ – „Heute: Mathe, Englisch und dann Glück“Glück als Schulfach? An der Heidelberger Willy-Hellpach-Schule gibt es das jetzt! Der Direktor der Schule war geschockt, als er erfuhr, dass Schüler die Schule fast so schlimm finden wie einen Zahnarztbesuch. Und da beschloss er, etwas zu ändern. Schule sollte nicht mehr nur trockenes Wissen lehren, sondern den Schülern auch Lust am Leben vermitteln. Das baden-württembergische Kultusministerium nennt das neue Fach lieber „Lebenskompetenz“ als „Glück“. Dort geht es um Seele und Körper, Motivation und Gemeinschaft. Wie wird man ein glücklicher, ausgeglichener Mensch?

„Glück“ als Unterrichtsfach (GEOlino, 12.09.2007)


Hand.gif Aufgaben zum Text
  • Warum gibt es an der Heidelberger Willy-Hellpach-Schule „Glück“ als Unterrichtsfach?
  • Was ist der Inhalt des Faches?




Hand.gif Aufgaben zum Film


1. Das neue Fach „Glück“

A wir in ganz Deutschland angeboten
B gibt es nur im Bundesland Hessen
C gibt es nur an einer Schule

2. Das Fach kann man

A auch als Prüfungsfach wählen
B für Englisch und Mathe wählen
C zusammen mit Philosophie wählen

3. Der Direktor meint,

A dass das neue Fach das Lernen erleichtert.
B dass das neue Fach depressive Lehrer heilt.
C dass die Schüler in Mathe- und Englischstunden mehr Glück haben werden.

4. Das Fach Glück

A ist ein Wiederholung alter pädagogischer Konzepte.
B hat eine wissenschaftliche Grundlage.
C ist planlos.

5. Die Schüler sollen lernen

A ihre Hand besser gebrauchen zu können
B selbstsicher ihr Leben zu gestalten
C selbstbewusster vor anderen aufzutreten.

6. Die Ziele des Fachs „Glück“

A werden zu wenig an normalen Schulen unterrichtet.
B sind auch fester Bestandteil aller anderen Schulen.
C sind internationaler Standard.

7. Ein wichtiges Ziel des Faches ist,

A dass man etwas für die Schule lernt.
B dass die Eltern stolz auf ihre Kinder sein können.
C dass man hier etwas für sein Leben lernt.

8. Der Plan der Unterrichtsstunden

A ist für alle einsehbar.
B ist geheim.
C wird nur in Fortbildungen weitergegeben.

9. Die Rosarote Brille ist

A eine wichtige Methode des Fachs.
B ist eine Möglichkeit alles positiv zu sehen.
C kann auch Blinde wieder sehend machen.

10. Der Unterricht

A ist den Schülern zu ernst.
B sollte ernsthafter sein.
C wird von den Schülern als wichtig erachtet

11. Für den Direktor ist es wichtig,

A dass die Schüler sich gesellschaftlich engagieren.
B dass die Schüler sich vor der Gesellschaft verantworten sollen.
C dass die Gesellschaft das Unterrichtsfach akzeptiert.

12. Die Schüler meinen, dass sie gelernt haben

A wie wichtig Eichhörnchen für die Natur sind.
B dass man immer seinen Kühlschrank füllen sollte.
C dass man aufmerksamer lebt.

Punkte: 0 / 0



Richtig oder falsch?

1. Das Fach "Glück" ist unwissenschaftlich.

richtig
falsch

2. Das Fach ist auch ein Prüfungsfach.

richtig
falsch

3. Das Fach unterstützt das Lernen.

richtig
falsch

4. Lernen für die Schule - das ist ein wichtiges Ziel.

richtig
falsch

5. Das Fach scheint Spaß zu machen.

richtig
falsch

Punkte: 0 / 0


Notiere! Was haben die Schüler gelernt?