Meine Lieblingsmusik

Aus DSD-Wiki
< Benutzer:Daniel Falkus
Version vom 3. Juni 2009, 09:08 Uhr von Daniel Falkus (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
MusikWordle.jpg
  1. Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
  2. Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
  3. Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
  4. Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
  5. Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
  6. Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.

LORDI

Lordi ist eine 1992 gegründete finnische Hard-Rock-Band. Sie ist bekannt für ihre ungewöhnlichen, Zombies und Monster darstellenden Bühnen-Kostüme.

Ihre Musik erinnert an eine Mischung aus traditionellen Hard-Rock-Bands wie Kiss, Twisted Sister, Accept, Zodiac Mindwarp, W.A.S.P. oder Alice Cooper, versetzt mit modernen Elementen wie elektronischen Klängen. Ihre Kostüme erinnern an die amerikanische Band Gwar.

Aktuelle Mitglieder

Mr. Lordi (Tomi Putaansuu) (* 15. Februar 1974 in Rovaniemi) ist der Sänger und Gründer der nach ihm benannten Band. Mit acht Jahren erlernte er Gitarre, Bass und Schlagzeug. Ihn faszinierte die Musik der Band Kiss. Später wurde er Präsident ihres finnischen Fanclubs KISS Army. Er ist Anhänger des Hard-Rocks der 1980er Jahre, was den Musikstil seiner Band erklärt. Lordi bildete sich selbst zum Make-up- und Special-Effects-Künstler aus. Daher lag es nahe, dass er auch sämtliche Kostüme seiner Bandmitglieder entwarf. Sein eigenes Kostüm hat ausklappbare Fledermausflügel und 20 cm hohe Plateauschuhe als Extra. Der ehemalige Lehrer ist seit Anfang August 2006 mit der vier Jahre jüngeren Johanna Askola verheiratet, die als seine persönliche Assistentin fungiert.

Amen (Jussi Sydänmaa) (* 26. Juni 1972 in Mäntsälä) ist der Gitarrist der Band und trat ihr im Jahr 1996 bei. Er verkörpert eine Mumie. Sein Kostüm bestand anfangs nur aus ein paar Bandagen, bis er dieses im Jahr 2006 gegen ein effektvolleres Kostüm eintauschte, das ihn wie einen wieder auferstandenen Pharao aussehen lässt. Lordi Open-Air-Konzert in Helsinki Mr. Lordi Lordi Backstage

Awa (Leena Peisa) (* 16. März 1979 in Porvoo) ist die Keyboarderin von Lordi und die einzige Frau in der Band. Sie ist seit Herbst 2005 dabei und ersetzte das ehemalige Mitglied Enary. Bereits mit fünf Jahren erlernte sie das Klavierspielen und war anschließend in verschiedenen Bands Mitglied. So sang und spielte sie beispielsweise in der esperantosprachigen Band Dolchamar.

Kita (Sampsa Astala) (* 23. Januar 1974 in Vantaa) ist der Schlagzeuger der Band und stellt ein außerirdisches Monster dar. Er kam 2000 zu Lordi und ist zusätzlich für den Hintergrundgesang verantwortlich. Sein Name bedeutet übersetzt ungefähr „der Rachen“. Kita ist, entgegen den Vorwürfen er sei Satanist, bekennender Christ[1].

Ox (Samer el Nahhal) (* 11. Juli 1975 in Espoo) ist der Bassist von Lordi und stieß im Oktober 2005 zur Band. Anfangs übte er zusammen mit dem ehemaligen Mitglied Kalma, bevor er dessen Stellung übernahm. Im Januar 2006 spielte er dann zum ersten Mal zusammen mit der Band auf der Bühne.

<--- Lordi-Hard Rock Halleluja
<--- Lordi-Devil is a Loser (mein Lieblingshit)
<--- Lordi-Blood Red Sandman
  • Lordi hat den Wettbewerb: Eurovision Song Contest 2006 gewonnen
  • Die hat einen Konzert am 11. März 2009 gegeben