Mein Lieblingsbuch

Aus DSD-Wiki
< Benutzer:Dragonov
Version vom 25. März 2009, 20:54 Uhr von Dragonov (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orwell-1984

In meinem Lieblingsbuch geht es um einer utopistischen Welt, wo die Macht von Der Partei unbegrenzt geübt wird, und deren Wichtigkeit symbolisiert eine fiktive Person der "Big Brother". Die Menschen werden beobachtet, und wenn man nur ein falscher Gedanke gegen die Partei hat, wird von der Gedankenpolizei verschwunden. Die Geschichte spielt in 1984, wie wir es schon von dem Titel sehen können. Dessen Autor schrieb das Buch im Jahre 1949 kurz von ihrem Tod. Nach dem 2. Weltkrieg sah er dass in der ganzen Welt schlechte Umstände herrschen und dieses Roman ist eigentlich die Schilderund der möglichen Zukunft. Unser Hauptfigur ist ein Parteimitglied er arbeitet im Wahrheitministerium und heißt Winston Smith. In dieser Gegensetztlicher Gesellschaft hat die Partei immer recht also Winston muss falsche Zeitungsartikel schreiben. Er hasste die Partei und deshalb führte er einen Tagebuch worin er seine Ideen gegen das System schrieb. Er musste es eben im Geheim scheiben, weil alle Genosse durch einem Telebild beobachtet wurde. Er glaubte daran dass in seinen Treumen existierende Person ein Führer einer unterirdischen revolutionaren Gruppe ist, und mit ihm werden sie gegen die Partei gemeinsam Kämpfen. Seine beziehung mit seiner Freundin Julia erschwärete seine Stelle und da der Geschlechtsferkehr und Liebe verboten war, sind sie im großen Gefahr gefallen. Er wusste aber dass er nicht allein steht weil ein Innerparteimitglied O’brien und sein Augenblick lässt ihn verweisen, dass er auch gegen dieses Diktatur kämpfen wollte. Endlich konnten sie den Kontakt aufnehmen und Winston verspach ihm dass er auch Kämpfen will. Winston und Julia mieteten eine Wohnung wo sie ihre Freizeit verbrachten. Als sie einmal in der Wohnung gewesen sind wurden sie von der Gedankspolizei gefangen und Winston geriet ins „Liebeministerium”, das sich mit quälen beschäftigte. Als sie gefangen wurden Winston sah vor ihm O’brien. Er wurde von ihnen verarscht so wie alle Gedankenkriminelle. Nach der zahlreichen Qual wurde er total verändert. Er liebte zwar schon den Big Brother. Er war dankbar für sein Heimat. Die Partei hat schon wieder gewonnen.

Durch die Figuren des Werkes wird im Buch sie zwei gegenseiteige Flanke dargestellt. Winston Smith der Hauptfigur ist ein trauriger Mann der daran glaubte dass die Partei zerstörbar ist. Er vertraute niemand und deshalb wollte er zuerst Julia töten. Trotztdem war er nicht so klug weil er viele Fehler machte. Seine Arbeit machte ihm Spaß, das war eigentlich das einzige was ihm Spaß bedeutete. Er sagte glaubte die Hoffnung die Proletaren bedeuten, Und er wollte die Wahrheit über die Vergangenheit wissen. Julia seine Verliebte war eine selbstsichere Frau. Er hatte Talent dazu, alles zu überleben, und sie war kluger als Winston. Sie glalubte nie an eine Revolution sie dachte, dass es unmöglich ist. O’brien der Parteimitglied wird als ein typisch Böses aber auch ein sehr kluges Figur dargestellt. Mit seinem logik zeigte er für Winston dass die Partei ewig leben wird. Mit der Methode des „Doppeldenkens” manipulierte er die Warheit. Mister Charrington der Besitzer des Geschäft worüber die Wohnung war, gehörte zur Gedankenpolizei aber am Amfang spielte er die Rolle eines netten alten Mannes. Sime sein bester Freund wusste zu über die Wahrheit und sprach er zwar darüber an dem falschem Ost also es führe zu ihrem Tod.

Die filozifische Bedeutung und die geniale Einrichtung des Werkes führte dazu dass es zu meinen Lieblingsbücher zählt. Über die Kraft der Partei habe ich schon tausendmal Gedanken gemacht und deren Genialität versteckt sich darin dass die Partei wirklich endlos Funktionbar ist.

Also wenn es dich interessiert ich schlage dir vor dieses Meisterwerk zu lesen. Viel Spaß!