Meine Lieblingsmusik

Aus DSD-Wiki
< Benutzer:Kristóf Ullmann
Version vom 10. Juni 2009, 19:03 Uhr von Kristóf Ullmann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

MUSICAL

Music ClefG.svg

Ein Musical ist eine Theaterproduktion mit Gesang und meist auch mit Tanz. Hauptsächlich modernere unterhaltsame Stücke aus dem englischen Sprachraum werden so genannt.

Das Wort Musical ist lediglich ein Adjektiv (engl. musikalisch) und wurde in ergänzenden Bezeichnungen zu den Stücktiteln gebraucht wie „A Musical Comedy“, „A Musical Play“, „Musical Drama“, „Musical Fable“, „Musical Revue“. Eine genaue Definition des Begriffes ist schwierig, da er eine große Stilfülle beinhaltet und sich die Vorstellungen im Lauf der Zeit geändert haben.

Das Phantom der Oper

http://www.azoperahazfantomja.hu/
Es ist meine echte Lieblingsmusik von Andrew Lloyd Webber!! Wunderbar :)

"Hauptmusik" von Webber's Musical


Das Phantom der Oper (engl. Originaltitel The Phantom of the Opera) ist ein 1986 uraufgeführtes Musical in zwei Akten von Sir Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe, das auf dem Roman Das Phantom der Oper des Franzosen Gaston Leroux von 1911 basiert. Die Liedtexte in englischer Sprache schrieben Charles Hart und Richard Stilgoe sowie ergänzend Mike Batt, die Liedtexte auf Deutsch stammen aus der Feder von Michael Kunze. Die Regie der ursprünglichen Inszenierung übernahm Harold Prince.

Die deutschsprachige Erstaufführung wurde in Österreich im Theater an der Wien in Wien am 20. Dezember 1988 gezeigt. In Deutschland wurde das Stück zum ersten Mal am 29. Juni 1990 im eigens dafür erbauten Theater Neue Flora in Hamburg aufgeführt. In der Schweiz lief es am Musical Theater Messe, Basel, am 12. Oktober 1995 zum ersten Mal.

Webbers Musical ist heute eines der weltweit bekanntesten und auch beliebtesten Musicals. Es wurde unter anderem in England, den USA, Österreich, Deutschland, Japan, Korea, Mexiko, Ungarn, Belgien, Dänemark, Spanien, Kanada und den Niederlanden (Het spook van de opera von Seth Gaaikema) erfolgreich aufgeführt.

Gaston Leroux's Roman wurde noch zu weiteren Bühnenfassungen verarbeitet, die aber international weniger bekannt als das Musical von Webber wurden. [[1]]
Die Filmversion wurde im Jahre 2004 peräsentiert (Regisseur:Joel Schumacher). Die Videos sind auch aus diesem Film! Es gab noch mehrere Verarbeitungen.

Sehr schön!
MASKENBALL

Ein Lied auf Ungarisch

Das Musical spielt man schon lange Jahre in Ungarn auch. Man kann schon AudioCD kaufen! In Madách Theater [[2]] gibt es sehr viele talentierte Schauspieler(ine)n.
Das Madách Theater: "Als erstes Theater der Welt erhielt das Madách Theater der ungarischen Hauptstadt Budapest das Recht, Andrew Lloyd Webbers Musical "Das Phantom der Oper" in einer selbstständigen Interpretation, einer sogenannten "non-replica" Fassung auf die Bühne zu stellen. Regisseur Tamás Szirtes und die mit ihm beteiligten Künstler bekamen von Andrew Lloyd Webber die außerordentliche Möglichkeit und damit eine Anerkennung, die bislang noch keinem anderen Theater der Welt zugeteilt wurde. Das theatralische Superevent fand am 30. Mai 2003 statt. Zuschauer der Premiere und aller weiteren Aufführungen des Phantoms der Oper im Madách Theater konnten und können dieses Meisterwerk in jeder Hinsicht als absolute Weltneuheit erleben: Inszenierung, Bühnenbild, Kostüme und auch Choreographie sind neu, sie wurden bisher noch nirgendwo auf der Welt gezeigt."
Die Hauptrollenbesetzung:
Das Phantom der Oper (Erik) CSENGERI ATTILA, SASVÁRI SÁNDOR, POSTA VICTOR
Christine Daaé, Singerin MAHÓ ANDREA, KRASSY RENÁTA, FONYÓ BARBARA
Raoul, Vicomte de Chagny BOT GÁBOR, HOMONNAY ZSOLT, MAGYAR BÁLINT, NAGY SÁNDOR

Weblinks und Literatur

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical
http://www.azoperahazfantomja.hu/szinlap.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Phantom_der_Oper
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Phantom_der_Oper_(Musical)