Mein Lieblingsbuch

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lois Lowry: Zähle die Sterne

Geschrieben von: Lilla Moharos

Zwei Mädchen beeilen sich nach Hause. Beide sind froh, beste Freundinnen, blond-und schwarzhaarige, schnell und gelöst. Sie heißen Rosemarie und Ellen. Das Problem liegt aber daran, dass diese Geschichte im Jahre 1940 in Dänemark spielt, das zu dieser Zeit zur Nazi-Besatzungszone gehörte. Damals waren die Juden in allen Ländern im Lebensgefahr. Ebenso, wenn man nur 9 Jahre alt war. An der Straßenecke nämlich eben deutsche Soldaten standen, die (nicht drohend) nach den Namen der Mädchen gefragt haben. Besonders hatte sie an Ellen Interesse.

Rosemarie fällt ein Story ein, als die deutschen Soldaten den König von Dänemark angehalten haben. Der König reitete auf seinem gewöhnlichen Weg ohne Steuerung nach Hause. Die Soldaten haben ihn gefragt, ob er Angst hat, oder nicht. Der König reagierte nur so viel: Warum sollte er Angst haben, wenn das ganze Dänemark ihn verteidigt.

Die Eltern von Ellen wurden immer-wieder von deutschen Soldaten behelligt, sie sind gezwungen, um ihr Geschäft einzuschließen und zu fliehen. Aber nicht allein. 7000 Menschen der Juden sind dank dem dänischen Widerstand in die neutralen Schweiz geflohen lassen, wo sie schon nicht im unmittelbaren Lebensgefahr waren. Selbst die Flucht bedeutete eine hohe Risiko,weil die Flüchtlinge im kalten Winter durch das stürmische Meer in kleiner Archen überqueren mussten, damit sie sich vor den Schiffen der Küstenwacht verstecken konnten. Eben deshalb haben die Eltern von Ellen überlegt, dass sie ihre Tochter an den Eltern von Rosemarie vertrauen. Sie haben unternimmt, um Ellen als ihre Tochter zu erziehen und während der Abwesenheit der Eltern von Ellen das Mädchen, auf als eigene Tochter aufzupassen. Die Mädchen waren froh, sie hatten ein gemeinsames Zimmer, machten alles zusammen. Nur bedeutete eine Schwierigkeit, dass sie sich so benehmen mussten, als ob sie wirklich Geschwister wären. Ein Fehler könnte für Ellen tödlich sein.

Dann, aber, wenn der nazistische Offizier in die Wohnung einbrachten, und die Mädchen die Eltern von Rosemarie es auf seinem Sehen fragen, wie eine ihrer Töchter blond sein kann, als sie, der andere obwohl schwarz, durchsticht ihren Hals. Die Mami von Rosemarie errät eine Lüge, die er mit Fotos mit der Gelassenheit nicht unterstützt, hörte jedoch.

Ich habe dieses Buch gewählt, weil es an mir Gefallen fand. Ich liebe die Storys, die auf geschichtlichen Erreignissen ruhen. Besonders interessiere ich mich an den zweiten Weltkrieg. Dieses Buch stellt zu dieser Zeit das Alltagsleben eines Flichtlingmädchens dar. Es ist sehr liebvoll, emotional und erreignisvoll.

Dieses Buch darf man nicht auslassen!! Viel Spaß dazu!!!