Benutzer:Mező08grA

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Diese Regelung wurde auf der Potsdamer Konferenz beschlossen (Juli 1945). Schon davor, während des Krieges, gab es Planungenen darüber, wie Deutschland aufzuteilen sei. Die einzelnen Besatzungszonen sollten dann von einem alliierten Kontrollrat verwaltet werden. Es fehlt eine wichtige Information. 2. Das politische System der DDR bestand aus der Vereinigung des realen Sozialismus und des demokratischen Zentralismus.In BRD herrscht die Demokratie.

3.

Am Sonntag, den 13. August 1961, wird unter Aufsicht von Volkspolizei und Nationaler Volksarmee (NVA) die Sektorengrenze nach West-Berlin hermetisch abgeriegelt. Die Mauer entsteht.


4.

Dieses Gesetz setzte in der DDR das bis dahin gültige gesamtdeutsche Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz von 1913 außer Kraft und hob die noch in der ersten DDR-Verfassung von 1949 festgeschriebene einheitliche deutsche Staatsangehörigkeit auf. Die neue Regelung der DDR-Staatsbürgerschaft sollte ein Ausdruck der eigenen Souveränität sein und die nationale Identität des sozialistischen Staates fördern. Offizielle Bezeichnung für die Bewohner der DDR nach diesem Staatsbürgerschaftsrecht war DDR-Bürger bzw. Bürger der DDR. Bereits seit 1964 enthielten DDR-Personalausweise den Vermerk „Bürger der Deutschen Demokratischen Republik“.


5.

Die Mehrheit der Bevölkerung fordert eine rasche Wiedervereinigung.