Benutzer:Mező08grD

Aus DSD-Wiki
Version vom 11. Dezember 2008, 09:19 Uhr von Mező08grD (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1.Nach dem Ende des II. Weltkriegs haben die siegreichen Mächten Deutschland aufgeteilt.Südwest-Deutschland gehörte zu Frankreich,Südost- und Mittel-Deutschland zur USA, Nordwest-Deutschland zu Großbritannien und Nordost-Deutschland zur Sowjetunion.

2.Die demokratische Repubulik war der Staatsform von Bundesrebublik Deutschland. Die Volksrepublik war der Staatsform von der Deutschen Sozialistischen Republik.

3.1961 wurde die Mauer aufgebaut. Berlin wurde in den zwei Teilen aufgeteilt. In der Mitte von Deutschland wurde eine Linie gestrichen. Der westliche Teil war demokratisch, aber der östliche Teil gehörte zum Ostblock.

4. Im alltäglichen Leben in der DDR gab es oft viele Wahrheiten. Im Beruf, in der Nachbarschaft und unter Freunden musste man manchmal mehr, manchmal weniger auf seine Worte achten. Nicht mit jedem Kollegen konnte man offen über die eigenen politischen Ansichten sprechen. Die Verwandte der meisten Menschen, die in DDR gelebt haben, haben an der anderen Seite von Deutschland gewohnt. Die Arbeitnehmer konnten keine Streik organisieren und ihre Rechte schützen. Wegen der propagandistischen Tätigkeit hatten die DDR-Bürger viele Vorurteile gegen den West.

5. Heute noch immer gibt es viele Unterschiede zwischen Ost- und West-Deutschland. Das Lebensniveao ist niedriger im Ost als im West. Die Mauer bedeutete die Unterdrückung, die Tyrannei und die Gefangenschaft für die Menschen. Nach dem kalten Krieg ist die Ostblock verwässert und die sozialistischen Gedanken haben durchgefallen. Die Deutsche wollten frei sein, deshalb wurde die Mauer abgebaut.