Mein Lieblingsbuch

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Jaroslav Hasek: Die Abenteuer des braven Soldaten Swejk

Wer war Jaroslav Hasek?

Jaroslav Hasek, der weltbekannte Autor des Buches wurde im Jahre 1883 in Prag geboren und im Jahre 1923 in Lipnice nad Sázavou gestorben. Er war ein tscechischer Humorist, ein satirischer Schriftsteller, dessen bekanntesten Buch, die Abenteuer des braven Soldates, Swejk ist. Das Buch wurde auf sechzig Sprachen übergesetzt. Es ist ein unabgeschlossenes Werk, und die letzten Kapitel wurden durch Hasek diktiert, er konnte nicht schreiben, weil er vor seinem Tod schon ein Schwerkranke war. Das Buch erschien im 1921.

Weitere Werke von Hasek:

Die schönsten Geschichten
Verhaltensregel für Prager Jungfrauen
Geschichte der Partei des gemäßigten Fortschritts im Rahmen des Gesetzes
Der Menschenhändler von Amsterdam - Satiren und Humoresken

Worüber handelt dieses Buch?

Ich habe das Buch, Die Abenteuer des braven Soldates, Swejk von dem weltberühmten tschechischen Schriftsteller, Jaroslav Hasek ausgewählt, weil ich mich sehr für die Geschichte der Zeit der Monarchie interessiere, und ich kann die witzigen Geschichten hochschätzen. Swejk ist ein friedlicher Hundehändler in Prag der Monarchie von Franz Joseph. Er versammelt die Hünde in der Straße, und verkauft sie mit seinem vom selbst hergestellten Pedigree. Sein Leben wurde sich nach dem Sarajevoer Anschlag verändert. Franz Ferdinand wurde von den Serben ins Jenseits hinübergeholfen. Dieses bedeutendes Ereignis schüttelte auch Svejk auf, danach trottete auf seinen „Lieblingsaufenthalt”, zur Kneipe Kelch durch, um sein seelisches Gleichgewicht zurückzugewinnen. Hier beginnt die Komplikation aller ordentlichen tschechischen Bürger, Svejk gelang von hier zur Polizeidirektion, dann zur Psychiatrie und ins Militärhospital hin, um das unbeständige Glück Offiziersklave aus ihm zu machen, der den I. Weltkrieg für die Monarchie persönlich gewinnen muss. Hasek wurde durch Svejk einer der am meisten gelesenen Schriftsteller der modernen Weltliteratur, und der Hauptcharakter, der die albernen Befehle konsequent durchführe, brachte die ganze Welt zum Lachen. Aus der Geschichte wurde auch ein prächtiges Theaterstück gemacht.

Buchempfehlung

Meiner Meinung nach, ist das wirklich eine tolle Geschichte, die gute Laune in unseren alltäglichen Leben zaubern kann. Man darf dieses Buch nicht auslassen!