Charakterisierung von Ill

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

die Charakterisierung von Ill, die Schritte, die Veränderungen

Erste Phase/als Kind

Genau wissen wir über diese Periode nichts, aber einiges können wir ahnen. Es ist sicher, dass er ein liebhafter Junge war, weil die harmlose Claire ihn liebte. Er war genauso, wie die anderen, nichts besonderes, weil man das nicht erwähnt. Er war verliebt in Claire, sie waren ein normales Liebespaar, mit Abenteuer, Geheimnissen und Hoffnungen. Nachdem ihm über das Kind Bescheid gesagt wurde, hatte er Angst, weil er noch nicht so verantwortlich war, weil er einfach zu jung war, und wollte noch nicht Vater sein, es war nur ein Zufall. Einerseits kann man seinVerhalten verstehen, weil er nur an sich gedacht hat, und war nicht im Klaren, welche Folgen seine Taten mit sich ziehen werden. Es war nur ein Bubenstreich, dass er die späteren Blinden bestochen hat, um vor dem Gericht falsch zu schwören. Eben deshalb, weil Güllen nur eine kleine Stadt ist, in der niemals etwas passiert, haben die Menschen diese Vaterschaftsklage nicht ernst genommen, und später auch ganz vergessen. Als Jugendliche hat das Geld auch Ill gereizt, und wie ein typischer heutiger Mensch, hat er wegen des Geldes auf die Liebe verzichtet.

Zweite Phase/Erwachsene- vor der Rede der Dame

45 Jahren bleiben aus, darüber wissen wir nichts, nur können wieder vermuten, dass er in der Stadt ein verehrter Mann war, vielleicht hat er hart gearbeitet, hatte eine Familie, alle Bürger kannten ihn, weil er ein Geschäft hatte,und weil Güllen klein ist. Er war auch beliebt, der Bürgermeister wollte ihn als Nachfolger. Als es sich herausstellte, dass Claire einen Besuch machen wird, war es einverständlich, dass sich Ill einsetzen muss, weil er am besten der Claire gehörte. Er dachte, dass er mit nostalgischen Gesprächen Claire anregen kann um der Stadt Geld zu geben. Er hat sie freundlich erwartet, und sein Selbstvertrauen war sehr groß. Er war sehr stolz auf sich, dass er Claire begleitete.

Dritte Phase- nachdem alle die Bedingung hörten

Er hatte sich ein bisschen peinlich gefühlt, und wollte, dass sich niemand mit einer alten Geschichte beschäftigt. Schritt für Schritt hatte er größere Angst, er ist hysterisch und nach dem Gespräch mit dem Polizist und Bürgermeister wurde im bewusst, dass jemand ihn töten wird. Er spricht mit der Dame, und will überzeugt werden, dass sie die Bedingung nicht ernst dachte. Aber er muss sich enttäuschen. Als einzige Lösung sieht er die Flucht, und versucht es, aber alle begleiten ihn, und lassen ihn nicht wegfahren. Es ist ein Höhepunkt, weil er sagt: ich bin verloren. Es erkannt, dass er nichts machen kann, sein Schicksaal ist gesiegelt.

Vierte Phase- vor der Gemeindeversammlung

Der Bürgermeister schlägt vor, dass es einfacher wäre, wenn Ill sich töten würde, es ist sogar seine Pflicht aus „Liebe der Vaterstad”. Ein Wendepunkt kommt hier, weil er sich nicht mehr so „kindisch” benimmt, er ist zu der Sache gewachsen, und sagt: Ich bin durch die Hölle gegangen" , ,,Ich besiegte meine Furcht." , ,,Für mich ist es die Gerechtigkeit, was es für euch ist, weiß ich nicht." Er ist sehr ernst, und ehrlich. Verspricht auch, dass er sich „gut benehmen” wird, um die Presse nicht zu informieren.

Fünfte Phase-mit Claire

Sie sitzen im Wald, sie wissen, dass es das letzte Treffen ist. Sie hören ihre Lieblingslieder, und sprechen über das Kind, das erste Mal, dass Ill darüber fragt. Vor dem Tod will er vielleicht alles erledigen, alles wissen, was zu dem Ende seines Lebens geführt haben. Er ist beruhigt, sie rauchen, und sprechen über Ill, was die Dame machen wird, nachdem er stirbt. Sie unterhalten sich, als würden sie über das Wetter sprechen.
Unmittelbar vor dem Tod: er hat keine Angst mehr