Cluster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beispiele)
(Beispiele)
(25 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Bild:Cluster Ballooning.jpg|thumb]]
 
==Was sind Cluster?==
 
==Was sind Cluster?==
 
+
{{Kasten_gelb|'''Das englische Wort "cluster" bedeutet Traube, Büschel, Haufen, Gruppe'''}}
  
 
*Hier findet man die [http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html Darstellung der Methode]   
 
*Hier findet man die [http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html Darstellung der Methode]   
Zeile 23: Zeile 24:
 
5.      Aufgrund dieses Themas beginnt man einen Fließtext zu schreiben, bei dem keine bestimmte Textsorte vorgegeben ist.|http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html}}
 
5.      Aufgrund dieses Themas beginnt man einen Fließtext zu schreiben, bei dem keine bestimmte Textsorte vorgegeben ist.|http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html}}
  
 +
== Cluster in der DSD-C1 Prüfung==
 +
Um die Gesprächsfähigkeit der Lerner zu prüfen, wird im ersten Teil der mündlichen DSD-C1 Prüfung von den Prüflingen verlangt, einen  5– minütigen Kurzvortrag zu halten. Als Vorlage für diesen Vortrag dient ein "Cluster" bestehend aus 7 Stichwörtern. Mindestens 5 Stichwörter müssen die Lerner verwenden. Sie können den Vortrag auch mit eigenen Stichwörtern erweitern.
 +
Während der Vorbereitungszeit können die Prüflinge Materialien für die Präsentation (Folien, Skizzen, usw.) vorbereiten und dann im Vortrag einbauen.<br />
 +
<br />
 +
Danach schließt sich ein Dialog zwischen Prüfer und Prüfling an. Dem Prüfer stehen für dieses Gespräch (auf seinem Prüferblatt) vertiefende Fragen zur Verfügung.
  
== Beispiele ==
+
=== Beispiele ==
 +
Cluster zum Thema "Freundschaft"<br />
 +
[[Bild:1freund.jpg|500px]]<br />
  
Schüler Cluster zum Thema "Freundschaft"<br />
+
{| style="background-color:#F2C18C; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em"  
[[Bild:ClusterFreundschaft Schueler.jpg|200px]]<br />
+
| width="230px"  style="background-color:#FFFFFF"|
→ als PDF herunterladen: [[Bild:Cluster Freundschaft Schueler.pdf]]
+
  
 +
'''→ als PDF herunterladen:'''
  
 +
| width="500px"  style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF"  |
  
*Word-Dokument, dass während einer Weiterbildung entstand und Beispiele für [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.doc DSD C1 Aufgaben in Clusterform] bietet. (auch als [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.pdf pdf-Datei])
+
*{{pdf|Prüferblatt Welchen Wert hat Freundschaft heute.pdf|Cluster "Freundschaft heute" Prüferblatt}}
 +
*{{pdf|SUS Welchen Wert hat Freundschaft heute.pdf|Welchen Wert hat Freundschaft heute?-Schülerblatt}}<br />
  
== Links ==
+
|}
  
*[http://www.teachsam.de/arb/krea/krea_clust_0.htm Arbeitstechnik: Clustering] auf teachsam
 
*Informationen für Schüler zu [http://wwwcs.uni-paderborn.de/schulen/sem/fundgrube/methoden/methodenbox/cluster.htm Cluster und Mindmap]
 
* Arbeitsblatt für Schüler als [http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/GD/GT23cClustern.doc.pdf pdf-Datei]
 
  
== Übung 1: Wie heißt das Thema? ==
 
  
<graphviz>
 
digraph G {
 
"Ökonomie der Zeit"
 
Lebensqualität
 
Genuss;
 
Hektik
 
}
 
</graphviz>
 
<graphviz>
 
digraph G {
 
Stress;
 
Idylle
 
Lebenssinn
 
Erholung
 
}
 
</graphviz>
 
  
== Übung 2 Welche Begriffe passen sinnvoll zusammen?==
+
[[Bild:2fremd.jpg|500px]]<br />
 +
{| style="background-color:#F2C18C; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em"
 +
| width="230px"  style="background-color:#FFFFFF"|
 +
'''→ als PDF herunterladen:'''<br />
 +
| width="500px"  style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF"  |
 +
*{{pdf|Prüferblatt Dem Fremden begegnen.pdf|Dem Fremden begegnen-Prüferblatt}}
 +
*{{pdf|SUS Dem Fremden begegnen.pdf|Dem Fremden begegnen-Schülerblatt}}
 +
|}
  
<graphviz>
 
digraph G {
 
Arbeit;
 
Freizeit;
 
Verdienst;
 
Karriere;
 
Weltbild;
 
Lebensgenuss;
 
Wachstum;
 
}
 
</graphviz>
 
<graphviz>
 
digraph G {
 
Philosophie;
 
Beschämung;
 
Selbstbewusstsein;
 
"Innere Mitte";
 
Tourist;
 
"Einfaches Leben"
 
}
 
</graphviz>
 
  
{{Kasten gelb|Hier bearbeiteten Lehrer Lesetexte des alten DSD und erstellten Cluster und die dazugehörigen Fragen.}}
 
  
== DSD-Text "Tankstelle Steckdose ==
+
{{Kasten_gelb|'''Hier wird gerade gearbeitet!!!!!!!!!!!!'''}}
  
=== Verkehrsmittel der Zukunft ===
+
== Mögliche Übungsformen ==
  
Die fossilen Brennstoffe sind begrenzt. Wie kann Mobilität auch in Zukunft gewährleistet werden?
+
=== Übung 1 - Das passende Thema suchen! ===
  
 +
#Vorgabe von Begriffen (evtl. als Wordle) "Wortwolke"
 +
#Schüler suchen passende Themen / Oberbegriffe und gruppieren die Wörter
 +
#Versprachlichung mündlich oder schriftlich
  
 +
=== Übung 2 - Passende Begriffe sortieren ===
  
=== Alternative Energiequellen ===
+
#Vorgabe von Themen / Oberbegriffen
 +
#Suche nach Begriffen
 +
#Erstellung von DSD-Clustern (in DSD-Vordruck)
 +
#Austausch in Gruppen oder Schüler - Versprachlichung ...
  
Man behauptet, es sei kurz vor zwölf, was die sichere Energieversorgung und die Umwelt betrifft. Erörtern Sie mögliche Alternativen, die die mobile Zukunft und das erreichte technische Niveau für die Menschheit weiter sichern könnten.
+
=== Übung 3 - Aus einem Text Cluster erstellen! ===
  
=== Energiemangel ===
+
#Paar oder Gruppenarbeit
 +
#Texte (alte DSD-Lesetexte)
 +
#Vordruck - "DSD-Cluster"
 +
#Lesen der Texte - Erarbeitung der Cluster - Eintrag in Vordruck
 +
#Austauschen der Cluster
 +
#Versprachlichung der cluster durch jeweils anderen Schüler oder Gruppe
 +
#Kontrolle und Einschätzung durch den / die Verfasser
 +
#evtl. - gemeinsame Erarbeitung von Fragen (Wenn DSD-Fragetechnik bereits bekannt)
  
Die Erdölreserven nehmen ab, der Energiehunger der BRIC-Staaten treibt den Ölpreis in die Höhe. Erläutern sie die Folgen für ihre Region…
 
  
=== Energie der Zukunft 1 ===
+
=== Verwandte Übungen ===
  
Die Energieresourcen der Erde sind begrenzt.
 
Erörtern Sie die Möglichkeiten alternative Energien einzusetzen. Berücksichtigen Sie dabei unter anderem folgende Aspekte:
 
  
<graphviz>
+
==== Wortwolke mir Wordle oder mit Hand erstellen ====
digraph G {
+
  
Elektroauto;
+
#Begriffe zu einem Thema / Text gemeinsam finden
Stadt;
+
#Präsentation als Plakat oder im Internet als Wordle: http://www.wordle.net/create
Batterie;
+
:: Beispiel eines Wordle zum Thema '''Cluster''':
"geringe Reichweite";
+
[[Bild:Cluster.jpg]]
}
+
</graphviz>
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
Forschung
+
Alltag
+
Kraftwerk
+
}
+
</graphviz>
+
  
Bereiten Sie zu dem oben angegebenen Thema einen etwa fünfminütigen Vortrag vor.
+
==== Übungsbeispiel: "Das weiße Blatt" ====
  
 +
{{Zitat|Das Thema heißt: "Das weiße Blatt". Setzen Sie diesen Satz in das Zentrum eines leeren Blattes. Mit diesem Schlüsselbegriff halten Sie nun Einzug in die Welt der gähnenden Leere. Sie werden vermutlich erstaunt sein, über das Ergebnis dieser sogenannten gähnenden Leere. Die ist gar nicht so leer. Gähnende Leere kann man überwinden, indem man sie sich anschaut. Danach versuchen Sie einmal einen lyrischen Text oder einen Prosatext aus den Clusterpunkten zum "weißen Blatt zu schreiben".|http://www.berlinerzimmer.de/heins/heins_cluster.htm#uebung}}
  
Zusatzfragen:
+
==== Doppelcluster ====
#"Alternative Energien werden die Energie- und Klimaprobleme der Zukunft lösen", sagen Energieexperten. Nehmen Sie Stellung dazu.
+
#Was können Sie selbst für die Lösung dieses Problems tun?
+
#Wie kann dieses Problem in Ihrem Land gelöst werden?
+
  
=== Energie der Zukunft 2 ===
+
{{Zitat|Reden, Erzählen, Nachdenken sind oft durch begriffliche Gegensätze bestimmt: heiß/kalt, hoch/tief, arm/reich. Wer Gegensätze benennt und Gegenbeispiele einbringt schärft damit die eigene Aussage. Das Clusterverfahren nutzt diesen Umstand im Doppelcluster. Das Cluster beginnt mit zwei Zentralworten. ...
 
+
Wie bei einem einfachen Cluster werden nun die Einfälle notiert, bis ein Muster erkennbar wird und der Übergang zum Versuchnetz erfolgt.
Die Zukunft der Energieressourcen ist ungewiss. Wie wird Ihrer Meinung nach die Zukunft unseres Planeten aussehen? Erörtern Sie die Chancen und Risiken dieser Entwicklung.
+
|http://www.homilia.de/schreiben/cluster.html}}
Berücksichtigen Sie dabei unter anderem folgende Aspekte:
+
[[/Noch zu bearbeiten]]
 
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
"Co2 Ausstoß"
+
Alternativen
+
Kosten
+
}
+
</graphviz>
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
 
+
Mobilität
+
Optimismus
+
}
+
</graphviz>
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
 
+
Zukunft
+
Umweltverträglichkeit
+
}
+
</graphviz>
+
 
+
=== Umweltverantwortung und Individualverkehr ===
+
 
+
Die Anzahl der PkW nimmt weltweit von Jahr zu Jahr zu. Erörtern Sie Ursachen und Folgen dieser Entwicklung und diskutieren sie Lösungsansätze zur Vermeidung von Umweltproblemen.
+
 
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
Elektroauto
+
Carsharing
+
Steuern
+
}
+
</graphviz>
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
"Wirtschaftliche Bedeutung"
+
Unabhängigkeit
+
}
+
</graphviz>
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
 
+
Schadstoffe
+
"Alternative Antriebe"
+
Prestige
+
}
+
</graphviz>
+
 
+
=== Umweltschutz ===
+
 
+
Immer öfter wird über den Umweltschutz diskutiert. Wie sollte die Umweltpolitik der Zukunft aussehen?
+
 
+
 
+
 
+
== Renaissance der Reparatur ==
+
 
+
 
+
 
+
=== Lokales Handeln ===
+
 
+
Die Globalisierung bestimmt unser Leben. Erörtern Sie die Möglichkeiten ein Gegengewicht zu dieser Entwicklung zu schaffen.
+
 
+
 
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
Unternehmen
+
Rohstoffe
+
Abfall
+
Alltag
+
}
+
</graphviz>
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
Supermarkt
+
Kommune
+
"Umweltschutz"
+
"Wegwerf-Denken"
+
}
+
</graphviz>
+
 
+
=== Altes bewahren statt Neues kaufen ===
+
 
+
Heutzutage ist ein neuer Trend zu beobachten, viele Leute kaufen nämlich in Supermärkten nagelneue Waren. Wenn etwas kaputt geht, werfen sie es sofort weg. Erläutern Sie die Gründe dafür und beschreiben Sie die Lage in Ihrem Land.  
+
 
+
 
+
=== Die Überflussgesellschaft ===
+
 
+
Seit Jahren befinden wir uns in einer Überflussgesellschaft. Geräte, die nicht mehr funktionieren, werden entsorgt. Erläutern Sie den besonderen Charme der Überflussgesellschaft.
+
 
+
 
+
 
+
=== Konsumgesellschaft ===
+
 
+
Die Konsumgesellschaften tragen die größte Verantwortung für die Umweltverschmutzung. Erläutern Sie die Folgen des unbegrenzten Konsums.
+
  
 +
== Weblinks ==
 +
* {{wpde|Cluster_(Kreatives_Schreiben)|Cluster (Kreatives Schreiben)}}
 +
*[http://www.teachsam.de/arb/krea/krea_clust_0.htm Arbeitstechnik: Clustering] auf teachsam
 +
*Informationen für Schüler zu [http://wwwcs.uni-paderborn.de/schulen/sem/fundgrube/methoden/methodenbox/cluster.htm Cluster und Mindmap]
 +
* Arbeitsblatt für Schüler als [http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/GD/GT23cClustern.doc.pdf pdf-Datei]
 +
* [http://www.homilia.de/schreiben/cluster.html Schritt-für-Schritt-Anleitung]
 +
* [http://www.berlinerzimmer.de/heins/heins_cluster.htm Ausführliche Darstellung des Clusterings]
 +
* [http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/quellen-der-inspiration-brainstorming-mindmap-cluster/ Kreatives Schreiben lernen - Cluster und Mindmaps]
  
=== Wegwerfgesellschaft ===
 
  
CD-Player kaputt? Neukauf lohnt sich eher als Reparatur. Muss es aber tatsächlich so sein? Erörtern Sie die Möglichkeiten des Umgangs mit Gebrauchsgegenständen.
 
  
  
Zeile 247: Zeile 132:
  
 
[[Kategorie:Vortrag]]
 
[[Kategorie:Vortrag]]
 +
 +
[[zum-wiki:Cluster]]

Version vom 5. September 2010, 11:50 Uhr

Cluster Ballooning.jpg

Inhaltsverzeichnis

Was sind Cluster?

Das englische Wort "cluster" bedeutet Traube, Büschel, Haufen, Gruppe

Zitat aus dieser Seite:

Gabriele L. Rico beschreibt die Technik kurz folgendermaßen:

„Das Clustering ist ein nicht-lineares Brainstorm-Verfahren, das mit der Freien Assoziation verwandt ist. Durch die blitzartig auftauchenden Assoziationen, in deren geordneter Vielfalt sich unversehens Muster zeigen, wird die Arbeitsweise des bildlichen Denkens sichtbar. Das bei diesem Vorgang entstehende Cluster erschließt uns mühelos eine Vielfalt von Gedanken und Einfällen, die aus einem Teil unseres Gehirns stammen, in dem sich die Erfahrungen unseres ganzen Lebens unstrukturiert drängen und vermischen ... Es lässt scheinbares Chaos zu. Beim Clustering gehen wir davon aus, dass es in Ordnung ist, einfach mit dem Schreiben zu beginnen, auch wenn wir uns über das Was, Wo, Wer, Wann und Wie nicht völlig klar sind.“ (Vgl. Rico 1984)

Das Clustering lässt sich in verschiedene Phasen einteilen:

1. Als Kern des Clusters wird ein Wort, ein Satz oder eine metaphorische Redewendung in die Mitte eines leeren Papiers geschrieben und eingekreist.

2. Spontane Eingebungen schreibt man nun, ohne sie zu zensieren oder über sie nachzudenken, um den Kern herum, kreist sie abermals ein und verbindet sie mit dem Kern oder untereinander.

3. Jedes neue Wort lässt so einen neuen Kern entstehen, der weitere Assoziationen zulässt. Auf diese Weise entstehen Assoziationsketten.

4. Man beendet das Ganze, wenn einem nichts mehr einfällt. Beim Betrachten der Skizze gewinnt ein Teil oder ein bestimmtes Wort besondere Bedeutung und eröffnet einem ein Thema.

5. Aufgrund dieses Themas beginnt man einen Fließtext zu schreiben, bei dem keine bestimmte Textsorte vorgegeben ist.


http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html

Cluster in der DSD-C1 Prüfung

Um die Gesprächsfähigkeit der Lerner zu prüfen, wird im ersten Teil der mündlichen DSD-C1 Prüfung von den Prüflingen verlangt, einen 5– minütigen Kurzvortrag zu halten. Als Vorlage für diesen Vortrag dient ein "Cluster" bestehend aus 7 Stichwörtern. Mindestens 5 Stichwörter müssen die Lerner verwenden. Sie können den Vortrag auch mit eigenen Stichwörtern erweitern. Während der Vorbereitungszeit können die Prüflinge Materialien für die Präsentation (Folien, Skizzen, usw.) vorbereiten und dann im Vortrag einbauen.

Danach schließt sich ein Dialog zwischen Prüfer und Prüfling an. Dem Prüfer stehen für dieses Gespräch (auf seinem Prüferblatt) vertiefende Fragen zur Verfügung.

Beispiele

Cluster zum Thema "Freundschaft"
500px

→ als PDF herunterladen:



500px

→ als PDF herunterladen:


Hier wird gerade gearbeitet!!!!!!!!!!!!

Mögliche Übungsformen

Übung 1 - Das passende Thema suchen!

  1. Vorgabe von Begriffen (evtl. als Wordle) "Wortwolke"
  2. Schüler suchen passende Themen / Oberbegriffe und gruppieren die Wörter
  3. Versprachlichung mündlich oder schriftlich

Übung 2 - Passende Begriffe sortieren

  1. Vorgabe von Themen / Oberbegriffen
  2. Suche nach Begriffen
  3. Erstellung von DSD-Clustern (in DSD-Vordruck)
  4. Austausch in Gruppen oder Schüler - Versprachlichung ...

Übung 3 - Aus einem Text Cluster erstellen!

  1. Paar oder Gruppenarbeit
  2. Texte (alte DSD-Lesetexte)
  3. Vordruck - "DSD-Cluster"
  4. Lesen der Texte - Erarbeitung der Cluster - Eintrag in Vordruck
  5. Austauschen der Cluster
  6. Versprachlichung der cluster durch jeweils anderen Schüler oder Gruppe
  7. Kontrolle und Einschätzung durch den / die Verfasser
  8. evtl. - gemeinsame Erarbeitung von Fragen (Wenn DSD-Fragetechnik bereits bekannt)


Verwandte Übungen

Wortwolke mir Wordle oder mit Hand erstellen

  1. Begriffe zu einem Thema / Text gemeinsam finden
  2. Präsentation als Plakat oder im Internet als Wordle: http://www.wordle.net/create
Beispiel eines Wordle zum Thema Cluster:

Cluster.jpg

Übungsbeispiel: "Das weiße Blatt"

Das Thema heißt: "Das weiße Blatt". Setzen Sie diesen Satz in das Zentrum eines leeren Blattes. Mit diesem Schlüsselbegriff halten Sie nun Einzug in die Welt der gähnenden Leere. Sie werden vermutlich erstaunt sein, über das Ergebnis dieser sogenannten gähnenden Leere. Die ist gar nicht so leer. Gähnende Leere kann man überwinden, indem man sie sich anschaut. Danach versuchen Sie einmal einen lyrischen Text oder einen Prosatext aus den Clusterpunkten zum "weißen Blatt zu schreiben".

http://www.berlinerzimmer.de/heins/heins_cluster.htm#uebung

Doppelcluster

Reden, Erzählen, Nachdenken sind oft durch begriffliche Gegensätze bestimmt: heiß/kalt, hoch/tief, arm/reich. Wer Gegensätze benennt und Gegenbeispiele einbringt schärft damit die eigene Aussage. Das Clusterverfahren nutzt diesen Umstand im Doppelcluster. Das Cluster beginnt mit zwei Zentralworten. ...

Wie bei einem einfachen Cluster werden nun die Einfälle notiert, bis ein Muster erkennbar wird und der Übergang zum Versuchnetz erfolgt.


http://www.homilia.de/schreiben/cluster.html

/Noch zu bearbeiten

Weblinks