Endrunde National-Geographic Wettbewerb für Ungarn 2011

Aus DSD-Wiki
< DFU‎ | Geographie
Version vom 12. März 2011, 20:12 Uhr von Radnaidfu (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Endrunde National-Geographic Wettbewerb Ungarn

Am 4. März 2011 fand die Endrunde des National-Geographic Wettbewerbs in Ungarn statt.

Die Endrunde, an der 40 Schülerinnen und Schüler aus 20 ungarischen Grundschulen und Gymnasien teilnahmen, fand in den Räumen der Corvinus – Universität in Budapest statt. Organisiert und durchgeführt wurde dieser Wettbewerb von Holger Wendlandt, Fachberater der Zentralstelle für das Auslandschulwesen.

Nach der Absolvierung der schriftlichen Aufgaben wartete auf die Teilnehmer eine besondere Attraktion. Frau Marie Fotsing, in Kamerun geboren und dort aufgewachsen, stellte auf lebendige Weise ihr afrikanisches Heimatland vor. Da Frau Fotsing seit vielen Jahren ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland hat, konnte sie ihren Bericht über „Land, Leben und Leute in Kamerun“ auf Deutsch halten. Dadurch war sie für die Schülerinnen und Schüler auch ein praktisches Beispiel für Mehrsprachigkeit (Frau Fotsing spricht neben ihrer afrikanischen Muttersprache die kamerunischen Amtssprachen Französisch und Englisch sowie Deutsch.

Am Ende eines langen Tages waren alle Teilnehmer auf die Ergebnisse des Wettbewerbs gespannt. In den zwei Kategorien Grundschule und Gymnasium wurden jeweils die drei besten Wettbewerbsteilnehmer prämiert. Neben wertvollen Buchpreisen wurden die Gewinner von Frau Prof. Simon, Leiterin des Deutschsprachigen Studienganges an der Corvinus – Universität, mit einem T-Shirt ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wurde unterstützt von der Firma IHR Techmark Kft, Solymar.

Kategorie Grundschulen:

Platz 1: Bálint Stodola, Ungarndeutsches Bildungszentrum, Baja

Platz 2: Levente Lakatos, Valeria Koch Gymnasium und Grundschule, Pécs

Platz 3: László Szerencsés, Dobó Katalin Gimnázium, Esztergom

Kategorie Gymnasien

Platz 1: Péter Jenei, Eötvös József Gimnázium és Kollégium, Tata

Platz 2: Viktor Bacher, Valeria Koch Gymnasium und Grundschule, Pécs

Platz 3: Krisztián Eszényi, Karinthy Frigyes Gimnázium, Budapest