Wiedervereinigung und deren Folgen

Aus DSD-Wiki
< DFU‎ | Landeskunde und Zivilizácio in Ungarn
Version vom 7. November 2010, 18:32 Uhr von Ralfbudapest (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Hinführung

Die Ereignisse der Jahre 1989 und 1990 gehören mit zu den bedeutendsten der deutschen Geschichte. Ein Rückblick in Bildern auf den Weg hin zur Deutschen Einheit. Ein ZEIT-Artikel: [1]

Ungarn und die Wiedervereinigung

Bild

Im Mai 1989 baut Ungarn seine Anlagen an der Grenze zu Österreich ab - und öffnet damit einer Massenflucht von DDR-Bürgern Tür und Tor. Tausende Menschen versuchen, über die Ostblockstaaten und Österreich nach Westdeutschland auszureisen. An den Grenzübergängen wie hier im tschechischen Pomezi bilden sich lange Warte- und Autoschlangen


Aufgaben zum Ost/West Konflikt

Hand.gif Übung 1

Karikaturen


  • Beschreibe die Bilder.
  • 1
  • 2
  • 3



Hand.gif Übung 2

Texte aus einem Chatraum

Übung 2.1 / Lies den Text 1.


  • Ist der Autor ein Ossi oder Wessi? Warum?
  • Welche Probleme nennt er.
  • Diese Texte sind aus einem Chatraum. Welche sprachlichen Besonderheiten fallen dir auf?


Text 1


Hallo Forum!

damals, als die mauer fiel haben sich alle soo gefreut und sind sich lachend in den armen gelegen. ich -damals noch jung an jahren- bin staunend vor dem fernseher gesessen und habe mir gedacht, das lachen wird ihnen allen noch vergehen.

und tatsächlich - das lachen ist vielen vergangen scheint´s. wie so oft zuerst himmelhochjauchzend und dann zu tode betrübt. aber was erzähl´ ich euch neues??

was mich seit dem jedenfalls immer wieder fasziniert ist das verhältnis zwischen wessis und ossis, weil, normal is das nich. natürlich hat man offiziell nichts gegeneinander. aber das heißt ja noch lange nich, daß man sich inoffiziell mag.

ein bekannter von mir hat vor kurzem auf ner party jemanden gefragt ob sie aus dem osten kommt ...... und die war richtig beleidigt!

hier, wo ich derzeit bin wohnen einigermaßen viele ossis (zumindest während der woche) und es ist immer dasselbe: man ist sehr reserviert, jede gruppe bleibt unter sich, beiden gruppen kann man zuschauen wie sie überlegen was die anderen wohl gerade niederträchtiges über sie denken, und irgendwann wenn man dann aus der not heraus miteinander sprechen muß ..dann plötzlich geht´s doch, man versteht sich sogar ganz gut und es is auch noch keiner gefressen worden. und beim nächsten mal....wieder genau dasselbe (es sind nämlich nich immer dieselben leute).

deswegen frage ich mal in die runde:

-was denkt ihr zu dem thema ost-west? und -welche erfahrungen habt ihr gemacht? und

-kennt ihr noch mehr ossi und wessi witze? grüße


{{{2}}}


Hand.gif Übung 2.2 / Lies die Texte 2 und 3.
  • Welche Bilder passen zu den Texten?
  • Woher kommen die Autoren? (Ost oder West?)
  • Von welchen Problemen berichten sie?
  • Welche Lösungen bieten sie an?

Text 2

offiziell wird das nich gezeigt? hmm seh ich anders...

also ich bin wie man so schön sagt "ossi" und lebe aber jetz im westen... frankfurt main...also ich kann nich behaupten das die dasnich ziegen das sie was gegen "ossis" haben..also in meiner berufsschulklasse haben sich 2 gruppen gebildet (mit kleinen ausnahmen) alle die aus dem osten kommen, sind da mit mir 4 werden deutlich ausgegrenzt und wird auch gesagt sollen hier verschwinden und so. naja idioten alt... das kann man aber nich auf alle "wessis" beziehen..ich hab hier einen sehr guten freund gefunden und auch mein bruder hat in den westen eingeheiratet und mein schatz is auch "wessi".... also ich würde das nich auf "ossi" und "wessi" beziehen es gibt im osten idioten die nich kapieren, das wir ein volk sind und es gibt genauso viele idioten im westen.

die die meinen sie seien was besseres egal ob sie aus dem osten oder westen stammen, sind für mich eigentlich einfach nur dumm und ich ignoriere sie so gut wie möglich...

also ob das zwischen ost und west klappt hängt am verstand der leute... also zumindest ich versteh mich super auch mit "wessis" und mit meinem schatz läuft alles perfekt (das nennt man dann wohl ost-west zusammenführung was wir tun )

ossi und wessi witze?

hmm also ich find die eher doof, schüren das ganze gegeneinander noch irgendwie...also reißt jemand über mich nen witz von wegen "ossi" und ich kenn die person, lach ich auch mit drüber son paar stichelein sind bei uns im freundeskreis normal, aber nie bös gemeint aber so im allgemeinen mag ich diese art witze net egal ob sie gegen "wessis" oder "ossis" gehen.... es gibt kein Ost und West mehr is jetz eins und ich hoffe das das irgendwann auch in die köpfe derer reingeht die jetzt immer meinen sie wären was besseres ....

lg antje


Text 3


Also ich bin mittlerweile auch ein "Wossi". Meine Eltern wohnen in Thrüingen und ich mittlerweile in Frankfurt...zieh aber demnächst wieder zurück wegen Job.

Meine Erfahrungen.....nunja ich habe das "Glück" und falle hier nicht durch irgend nen Dialekt auf. Muss mir aus der Heimat immer sagen lassen: "Du klingst schon richtig hessisch" Kann damit leben. Vielleicht erfahre ich auch deshalb weniger "Ausgrenzung". Gibt ja schon Leute die fallen durch nen lautes Organ und nen ausgeprägten Dialekt sofort auf. Kann mir nicht passieren Ansonsten hmm....wenn ich mich dann mit anderen unterhalte und sie sagen "Kommst also auch aus dem Osten, aha" naja da werd ich schon bissi sauer weil der Satz in Verbindung mit dem Ton dann irgendwie abwertend klingt. Aber ich bin stolz darauf ein Ossi zu sein. Bei der Grenzöffnung war ich 6 oder 7. Da wir ziemlich an der Grenze zu Hessen (7 km) und Bayern (ebenfalls ca. 7 km) gewohnt haben, hab ich des natürlich schon extrem mitbekommen wie alle in den anderen Teil Deutschlands gereist sind. Ich kann nur über meine Kindheit berichten da ich ja eben noch so jung war und ich kann mich da an nichts negatives erinnern. Zumindest nicht behaupten dass mir gewisse Dinge richtig bewusst waren und ich sie demzufolge als negativ einstufen könnte. Bei Dingen wie Stasi, keine Bananen etc....wechsel ich das Thema. Ich war noch zu jung um dies richtig miterlebt zu haben bzw. Nachteile begreifen zu können und ich versteh auch überhaupt nicht wie "Wessis" in meinem Alter über sowas reden können........die hams doch erstrecht nur vom Hören/Sagen. Aber generell muss ich sagen habe ich bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gesammelt. Wenn dann kommt mal nen Spruch von nem Älteren aber Leute in meinem Alter haben mittlerweile andere Themen als dieses. Von daher bin ich guter Hoffnung dass es irgendwann ganz aus der Welt ist, wobei unsere Politik mit ihren Ost-/Westunterschieden nicht gerade förderlich dazu beiträgt. Bsp. Hartz4. Zwar sind die Wohnungen dort vergleichsweise billiger aber alle weiteren Kosten geben sich nicht viel. Von daher sind solche Unterschiede einfach Quatsch.


{{{2}}}


Hand.gif Übung 5

Im Archiv der Sehnsucht: Meine ersten 100 Westmark

Lebensqualität in Ost und West - ein Vergleich

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Pruefung/lebensqualitaet_im_vergleich.htm


1. Vergleiche Osten und Westen!

2. Ordne die Bundesländer von sehr guter bis sehr schlechter Lebensqualität!

3. Wie könnte man die Lebensqualität messen?

Das zweite Leben der DDR-Jugendorganisation FDJ

Obwohl die DDR längst Geschichte ist, hält sich ein Relikt aus ihren Zeiten tapfer: die Jugendorganisation FDJ. Einige Dutzend Mitglieder kämpfen weiter gegen die Annexion der DDR durch die BRD.

Eine Sendung der DW mit text, Hörtext, Vokabel Glossar und Arbeitsauftrag Top-Thema vom Freitag, 5. Januar 2007 (MP3) | Beitragslänge 02:25 Hören

AKTUELL AKTUELL AKTUELL AKTUELL

Schlechte Stimmung wie noch nie - SPIEGELONLINE-Text vom 16.01.2007


Zusatzaufgabe: ´Die Mauer im Kopf´

Zitat:

"Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer.

  • viele Verhaltensmuster sind unterschiedlich,
  • es gibt Vorurteile und Stereotype, die ´Ossis´ gegenüber ´Wessis´ (und umgekehrt) haben,
  • es gibt Unterschiede in der Sprache

In dieser Lerneinheit möchten wir mit Dir vor allem möglichen Ursachen dieser Unstimmigkeiten auf den Grund gehen und Dich für diese sensibilisieren. So dass Du Dir, wenn Du damit konfrontiert wirst, zum Beispiel einige Verhaltensmuster erklären und besser einschätzen kannst und mögliche Missverständnisse erst gar nicht auftreten.

Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben. "

Zukunft?

(Leider nicht mehr frei zugänglich.) Zitat: "Auf den ersten Blick, über alle Altersklassen hinweg, blieb alles beim Alten: Westdeutsche legten größeren Wert auf ein angenehmes Leben, Freiheit, Wohlstand, soziale Anerkennung und Macht als Ostdeutsche. Diese dagegen betonten Gleichheit, Selbstachtung, Freundschaft und Hilfsbereitschaft, soziale Gerechtigkeit sowie Bescheidenheit. Diese Unterschiede sind also nach wie vor vorhanden." Aber die Jugend nähert sich weiter an: "„Junge Ostdeutsche finden materielle Werte wichtiger als ihre Eltern und Großeltern, junge Westdeutsche hingegen messen sozialen Werten eine stärkere Bedeutung zu“"

DDR Alltagsgeschichte: Ostalgie: Ist da was dran?

Nudossi, Süßtafeln, Vita Cola: So schmeckt für viele Ossis die Vergangenheit. Ist es Ostalgie, wenn sich viele ehemalige DDR-Bürger nach den Aromen ihrer Kindheit sehnen? Gabriele Bondy, die selbst ihre Kindheit im Osten verbracht hat, erzählt von Menschen, die sich darüber ärgern, wenn heute Braunkohle- und Trabbigestank verklärt werden, die sich mit Kopfschütteln an die Zeit erinnern, in der stundenlanges Anstehen nach Lebensmitteln die Realität der Mangelwirtschaft war.

http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/sozialkunde/ostalgie/

[2] [3] [4] [5]