DSD und Web2.0: Unterschied zwischen den Versionen

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===  Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte ===
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{{Kasten_gelb|'''Der mündliche Teil der DSD-B2/C1-Prüfung verlangt:'''
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# Monologisch: Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang.
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# Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an.}}
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{{Zitat|Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.|B2-C1 MK Handreichung, S.7}}
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→ Offizielle [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1512944/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Handreichungen/download__B2-C1__MK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/download_B2-C1_MK.pdf B2-C1 MK Handreichung]<br />
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digraph G {
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"Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen";
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"Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern";
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"Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten";
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"Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen";
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"Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen";
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"Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln \nPräsentieren";
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"Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig \nvon \nSchule und Zeit sein";
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"Im Wiki kann man:" -> "Planvoll \narbeitsteilig \narbeiten"
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"Im Wiki kann man:" -> "Moderieren \nHilfestellung geben";
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Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,
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*der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über [[Spezial:Recentchanges|Letzte Änderungen]],
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*sowie über die "Diskussions"-Seiten ([[Diskussion:DSD-Gruppe:Asylpolitik|Beispiel]]) helfend eingreifen kann.
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<p style="text-align:center">{{Kasten_blau|Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.}} </p>
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* Weitere Informationen auf dem E-Learning Portal Baden-Württemberg: [http://www.e-learning-bw.de/unterricht-gestalten/e-szenarien/projektarbeit.html E-Learning als offene Unterrichtsform]
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'''Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:'''<br />
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===== Teilnehmer =====
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*....
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*...
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===== Beschreibung des Themas =====
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*...
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=====  Plan =====
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*Wer .... macht
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*was ....
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=====  Protokoll =====
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===== Unterseiten =====
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* zum Beispiel:
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<nowiki>[[Unterseite]]</nowiki>
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[[Inhaltsangabe des Textes xy]] | [[Fragebogen zum Thema xy]] | [[Ergebnisse der Befragung xy]] | [[Mindmap zum Thema xy]] | [[Korrespondenz zum Thema xy]]
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===== Wörtersammlung / Worterklärungen =====
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=====  Weiterführende Links =====
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*...
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===== Planung der Präsentation =====
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*Informationen zu '''[[Präsentation]]''':  '''Was wollen wir wie machen?'''
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=====  Reflexion =====
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Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.<br />
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Folgende Leitfragen wären möglich:<br />
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*Welche Probleme traten auf?
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*Wie haben wir sie gelöst?
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*Was haben wir gelernt?
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*Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
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{| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em"
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| width="140px"  style="background-color:#FFFFFF"|
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[[Bild:Crystal Clear teamwork.png]]
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| width="500px"  style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF"  |
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: '''Beispiele für die DSD-Projekte: [[13A-07/08]]'''
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::#[[DSD-Gruppe:Sterbehilfe]] - [[Diskussion:DSD-Gruppe:Sterbehilfe]]
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::#[[DSD-Gruppe:Asylpolitik]]<br />
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::→ [[DSD-Weiterbildung_in_Velence_Febr.08#Auswertung_der_ersten_Projektreflexion|Reflexion der Projektarbeit]]
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<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
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'''<span style="color: red">Was musste verbessert werden?</span>'''<br />
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*'''Bessere, langfristige Vorbereitung''' der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall."<br />
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:: (Vorbereitung auf die Projektmethode, Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)
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*'''Kompetenzen der Schüler stärken''', damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.
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'''Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden:'''
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digraph G {
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node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box];
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Kompetenzen -> Teamfähigkeit;
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Kompetenzen -> Zeitmanagement;
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Kompetenzen -> Präsentation;
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Kompetenzen -> Reflexion;
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Kompetenzen -> Wikiarbeit;
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Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten";
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"Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe;
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"Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren;
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"Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik;
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}
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 29. März 2010, 20:44 Uhr

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Inhaltsverzeichnis

PASCH-net

Wie erstellt man einen Registrierungscode

  • Anmeldung der Paschnetschulkoordinatoren: Diese erstellen die Registrierungscodes für Lehrer und Schüler der eigenen Schule.


Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich?

Wichtig:

  1. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von PASCH-net. In dieser E-Mail müssen Sie auf den Aktivierungslink klicken.
  2. Zukünftig können Sie sich nun immer mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort bei PASCH-net anmelden.
  3. Nach der Anmeldung unbedingt hier: Start > Mein PASCH > Meine Communitys

im Lehrerzimmer (für Lehrer) - Mitglied werden - erst jetzt sind Sie in der Community

Erste Schritte in der der PASCH-Community

  • Material: PASCH-net erforschen: hier
  • Material wird den Bedürfnissen der Gruppe angepasst
  • wenn notwendig, erfolgt die Bearbeitung in Gruppen, Präsentation im Plenum

Unsere Fortbildungsgruppe: DSD und Web2.0

  • Bearbeitung des Benutzerprofils: Land, Geschlecht, Hobbys, Foto usw.
    • Beitritt zur Fortbildungsgruppe, DSD und Web2.0, DSD-Gruppe, Gruppe meines Landes
    • Übung: Kommentare schreiben - Rätsel - Was ist das?
    • Freundschaften schließen
    • Kurze Anleitung: Wie lade ich Medien hoch?
    • Das DSD-Forum
  • Gruppenarbeit: ein Thema (Problem, Frage) für das Forum einfügen.
  • Die Themen der anderen Gruppen kommentieren

Weitere Hilfreiche


Moodle


Wiki

Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte

Der mündliche Teil der DSD-B2/C1-Prüfung verlangt:

  1. Monologisch: Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang.
  2. Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an.
Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.

B2-C1 MK Handreichung, S.7

→ Offizielle B2-C1 MK Handreichung
<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box]; "Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen"; "Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern"; "Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten"; "Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen"; "Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen"; "Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln \nPräsentieren"; "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig \nvon \nSchule und Zeit sein"; "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll \narbeitsteilig \narbeiten" "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren \nHilfestellung geben"; } </graphviz>

Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,

  • der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über Letzte Änderungen,
  • sowie über die "Diskussions"-Seiten (Beispiel) helfend eingreifen kann.

Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.



Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:

Teilnehmer
  • ....
  • ....
Thema
  • ...
Beschreibung des Themas
  • ...
Plan
  • Wer .... macht
  • was ....
  • wann
Protokoll
  • Datum:
  • Was:
  • Bemerkungen:
Unterseiten
  • zum Beispiel:

[[Unterseite]]

Inhaltsangabe des Textes xy | Fragebogen zum Thema xy | Ergebnisse der Befragung xy | Mindmap zum Thema xy | Korrespondenz zum Thema xy

Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
  • ...
Planung der Präsentation
Reflexion

Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.

Folgende Leitfragen wären möglich:

  • Welche Probleme traten auf?
  • Wie haben wir sie gelöst?
  • Was haben wir gelernt?
  • Was möchten wir das nächste Mal besser machen?


Crystal Clear teamwork.png

Beispiele für die DSD-Projekte: 13A-07/08
  1. DSD-Gruppe:Sterbehilfe - Diskussion:DSD-Gruppe:Sterbehilfe
  2. DSD-Gruppe:Asylpolitik
Reflexion der Projektarbeit


Was musste verbessert werden?

  • Bessere, langfristige Vorbereitung der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall."
(Vorbereitung auf die Projektmethode, Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)

  • Kompetenzen der Schüler stärken, damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.

Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden: <graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; Kompetenzen -> Teamfähigkeit; Kompetenzen -> Zeitmanagement; Kompetenzen -> Präsentation; Kompetenzen -> Reflexion; Kompetenzen -> Wikiarbeit; Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten"; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik; } </graphviz>

Siehe auch