Das Gefühl

Aus DSD-Wiki
Version vom 21. Mai 2008, 09:00 Uhr von Ralfbudapest (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Klasse 10A

Inhaltsverzeichnis

Woran denken sehr viele Jugendliche?

Ja, an die Liebe, an den Neid, und so weiter. Und was bedeuten sie? Sie sind Gefühle. Wir, die Jugendlichen, beschäftigen uns mit den Gefühlen.

Die Gefühle sind in jedem Land gleich, weil die Gefühle nur einmalig sind. Die Jugendlichen haben Gefühle für verschiedene Personen: für die Freunde, für die Familie und für den festen Freund oder feste Freundin. Die erste Liebe/die erste Beziehung/ ist vielleicht am wichtigsten für die Zukunft. Wenn man bei der erste Beziehung schlechte Erfahrungen macht, kann das auf die weiteren Beziehungen tief wirken. Der erste Partner kommt aus der Clique, und die Jugendlichen sind erst 13 Jahre alt.

Was ist eine Clique?

Ein Freundekreis, der sich häufig zusammen trifft, und wo man sich seine Zeit zuammen vertreibt. Sie sind Freunde, die zusammen gehören.Sie besprechen alle Probleme, sie erzählen sich alle Geheimnisse , sie haben zusammen Spaß, sie helfen sich oder sprechen einfach über das Leben. 66% der Jugendlichen gehören zu einer Clique.

Die Rolle der Eltern im Leben der Jugendlichen

Aber die Probleme können die Jugendlichen nicht nur mit ihren Freunde besprechen, es gibt einige, (ja, vielleicht die meisten)besprechen ihre Probleme mit ihren Eltern /meistens sind das Probleme wegen der Schule/. Man kann seine Gefühle verstecken, aber alle Menschen haben Gefühle, die einmal an die Oberfläche kommen.

Die Liebe

Jeder Mensch fühlt die Liebe anders. Es gibt einige, die keine Luft haben, wenn sie ihren Traummann/ ihre Traumfrau sehen. Und es gibt noch solche Menschen, die in dem Moment nicht sprechen können, wenn sie in der Gesellschaft eines Mann/ einer Frau sind. Wir unterscheiden uns von einander. Die Liebe ist etwas Gutes, etwas Tolles, etwas Fantastisches, das man nur fühlen kann, aber nicht erklären .

"Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zeigung die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Analog wird dieser Begriff auch auf das Verhältnis zu Tieren oder Sachen angewendet. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung („Nächstenliebe“)."

"Im ersteren Verständnis ist Liebe ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmensclichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (z. B. sog. „platonische Liebe“)." (Quelle:wikipedia.de)


Freundschaft

Die Freunde sind die zweite Familie der Jugendlichen. Wenn sie nicht zu Hause sind, treffen sie sich mit den Freunden, gehen zur Party feiern oder sind im Park. Die Freunde helfen einander bei der Lösung von Problemen.

Die Jugendlichen haben eine engen Freundeskreis und auch einen weiten Freundekreis. Mit dem engen Freundeskreis besprechen sie Alles, und mit dem weiten Freundeskreis gehen sie zur Party feiern.

"Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen zwei Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freundin bzw. Freund. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander um ihrer selbst willen. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Der Begriff "Freundschaft" bezieht sich in der Regel auf Beziehungen zwischen nicht verwandten Personen. Freundschaft wird heute besonders gegen familiäre Beziehungen abgegrenzt, die zwar ebenfalls dauerhaft und emotional, aber entweder nicht frei gewählt (Verwandte) oder sexuell geprägt (Sexual- und Ehepartner) sind." (Quelle: wikipedia.de)

Zusammenfassung

Also die Gefühle sind wichtig. Die Gefühle, mit denen wir den anderen Menschen viel geben können. Viele denken, dass sie in den meisten Situationen die Freundschaft wichtiger ist, als die Partnerschaft. Ein Freund geht nie fremd, und kann bis zum Ende des Lebens neben uns bleiben.


von Otília Obriton und Erzsébet Lakatos