Deutschsprachiger Fachunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Siehe auch)
(Siehe auch)
Zeile 51: Zeile 51:
  
 
* [http://www.dsd-iskolak.org/files/5793_schnittstelle_inhaltsverzeichnist_u_einf.pdf Schnittstelle Inhalt u Einfuhrung] (pdf, 102,30 kByte)|http://www.dsd-iskolak.org/de/198/258/index.html}}
 
* [http://www.dsd-iskolak.org/files/5793_schnittstelle_inhaltsverzeichnist_u_einf.pdf Schnittstelle Inhalt u Einfuhrung] (pdf, 102,30 kByte)|http://www.dsd-iskolak.org/de/198/258/index.html}}
*[[:zum-wiki:Deutschsprachiger Fachunterricht|Deutschsprachiger Fachunterricht im ZUM-Wiki]]
+
 
 +
*[http://www.uni-miskolc.hu/~dephyma/ Deutschsprachiger Fachunterricht - Fachgruppe für Physik, Mathematik und Informatik]*[[:zum-wiki:Deutschsprachiger Fachunterricht|Deutschsprachiger Fachunterricht im ZUM-Wiki]]
 
* [http://schulwebs1.dasan.de/dfu/ Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU)] (DASAN, Deutsche Auslandsschulen ans Netz)
 
* [http://schulwebs1.dasan.de/dfu/ Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU)] (DASAN, Deutsche Auslandsschulen ans Netz)
 
* [http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Fachsprachlicher_Unterricht_DaF Fachsprachlicher Unterricht DaF] (99 Stichwörter, Hueber.de)
 
* [http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Fachsprachlicher_Unterricht_DaF Fachsprachlicher Unterricht DaF] (99 Stichwörter, Hueber.de)

Version vom 10. Juni 2010, 13:44 Uhr

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) ist eine Bezeichnung für Fachunterricht (im Gegensatz zum Sprachunterricht) in Deutsch als Fremdsprache, also für den deutschsprachigen Unterricht in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie ggf. auch anderen Fächern für Lernende anderer Muttersprachen.

Deutschsprachiger Fachunterricht im ZUM-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Geographie

DFU:Geographie


Mathematik

Physik


Chemie

CLIL und DaF

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) – auch CLILiG (Content and Language Integrated Learning in German) - ist bilingualer Fachunterricht in der Zielsprache Deutsch.

Siehe auch

Handreichung zum kompetenzorientierten Sprachunterricht erschienen Unterrichtshilfen für den Übergang von der Sekundarstufe I auf das Gymnasium

Die Handreichung „Schnittstelle - sprachliche Kompetenzen zur Erschließung von Sachinhalten" bietet praxisorientierte Hilfen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Ziel der Handreichung ist eine langfristige Vorbereitung des Übergangs von der Sekundarstufe I zum Gymnasium. Dabei steht der Aufbau einer sprachlichen Basis für den deutschsprachigen Fachunterricht im Fokus.

Die Handreichung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Budapest, des Bildungsausschusses der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutsche, des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) sowie der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen:


http://www.dsd-iskolak.org/de/198/258/index.html