EU-Projekttag

Aus DSD-Wiki
Version vom 27. April 2008, 06:23 Uhr von Ralfbudapest (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Projektseite der Gundelschule Budapest | Seite der Klasse 12A | Gedanken zu Europa


Flag of Europe.svg.png

Einleitung:
Als wir Anfang Februar von unserer Partnerschule in Holzminden gefragt wurden, ob wir an einer Video-Livekonferenz teilnehmen wollten, bei der wir Fragen an den Innenminister Niedersachsens Uwe Schünemann stellen durften, waren wir uns nicht sicher, ob wir diese Aufgabe lösen können. Da gab es so vieles zu bedenken: Wie organisiert man eine Video-Livekonferenz? Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig? Wie koordiniert man alles mit den Partnern in Deutschland? Welche Fragen stellt man einem Minister und wie redet man mit ihm? usw.
Nun, wo alles geschafft ist, können wir sagen, dass wir mit unseren Aufgaben gewachsen sind. Wir sind bereit diese Arbeitsform als festen Bestandteil unserer Unterrichtstätigkeit aufzunehmen und suchen weitere Partner, die mit uns kooperieren wollen.
Und das Wichtigste: Wir haben Europa erlebt. Wir haben uns selbst Europa bewusst gemacht, diese Selbstverständlichkeit, die im Alltag soweit weg scheint, aber schon längst unseren Alltag bestimmt.
Wir sind uns wieder ein Stück näher gekommen.



Inhaltsverzeichnis

Ablauf:

Informationen zum Referenten:

Minis klein.jpg

Der Niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann

Vorbereitung der Podiumsdiskussion:

Flag of Europe.svg.png Unsere Gedanken zu Europa


  1. Die Veränderungen in Ungarn seit dem Beitritt
  2. Welche Chancen bietet die EU
  3. Ängste
  4. Unsere Fragen
  5. Interessante Links

Präsentation der Videokonferenz

Exquisite-gimp.png Hier: Alle Bilder auf einem Blick - EU-Projekttag


Begrüßung der Gäste durch den Direktor Herr Korsen aus Holzminden
Grußansprache unseres Direktors Herr Czubor
Der Niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann
Die Diskussion wird eröffnet
Bea stellt ihre ernste Frage
Im Gespräch mit dem Minister
Das Gespräch verlief in lockerer Atmosphäre
Die Budapester Moderatoren
Die Ausstauschschüler werden gegrüßt
Endlich ein Wiedersehen - Austauschschüler



Der Direktor, Herr Korsen aus Holzminden eröffnet die Videokonferenz.

Er begrüßt den Innenminister, die Schüler aus Italien und aus Ungarn .

Worauf diese Grüße erwidert werden.






Unser Direktor Herr Czubor begrüßt den Innenminister die deutschen Partner und die Schüler auf Ungarisch und Frau Richter übersetzt seine Worte.


Herr Czubor hofft, dass die zwei Schulen in der Zukunft auch weiter gut zusammenarbeiten können und diese Video-Konferenz nicht nur auf diesen Anlass beschränkt ist.


Die Rede des Innenministers


Herr Minister Schünemann hat über mehrere Themen gesprochen, wie zum Beispiel über die Geschichte der EU, was für eine Rolle die EU in unserem Leben spielt und ganz viel hat er über Terrorismus und Kriminalität gesprochen. Er hatte ganz ausführliche Antworten auf die Fragen gegeben und hat ganz sicher über alles gesprochen.





Danach wird die Diskussion eröffnet. In Holzminden moderieren 2 Schüler das Gespräch mit dem Minister. Es werden Fragen gestellt zur EU-Erweiterung, zum Umweltschutz und zum europäischen Sport.






Dann kommen wir an die Reihe. Bence moderiert in Budapest


Bea stellt ihre ernste Frage, warum der Arbeitsmarkt in Deutschland für Ungarn geschlossen ist. Der Minister antwortet nur kurz, dass aufgrund des Lohngefälles eine andere Lösung nicht in Sicht ist.








Wir sprechen über unsere Ängste und Hoffnungen und über die letzte drei Jahre in der EU.






Der Minister antwortet sicher, die Atmosphäre ist gelöst. Es wird viel gelacht. Das Gespräch macht Spaß.












Die Austauschschüler der beiden Schulen sehen sich endlich wieder.

Am Ende, der Minister ist mit dem Direktor einen Kaffee trinken gegangen, können die Austauschschüler über ihr kommendes Treffen im Mai sprechen.











Exquisite-gimp.png Hier: Alle Bilder auf einem Blick - EU-Projekttag

Presseecho

Europa kommt per Videokonferenz ganz nah aus: TAH

Schulleiter Korsen begrüßte Minister und Schüler, besonders die italienischen aus La Spezia (links).

Holzminden (16.02.07). Ganz im Zeichen Europas präsentierte sich gestern die Georg-von-Langen-Schule Holzminden. „Europäische Union - Quo Vadis?“ war der EU-Projekttag betitelt, zu dem Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann der Berufsbildenden Schule einen Besuch abstattete. Er diskutierte mit deutschen Schülern des 13. Jahrgangs des Fachgymnasiums aus Holzminden, italienischen Schülern der Hotel- und Gastronomieschule La Spezia, die gerade im Raum Holzminden Praktika absolvieren, und ungarischen Schülern der befreundeten Gundel-Schule in Budapest, die per Video-Livekonferenz an der Veranstaltung teilnahmen. (spe)


mehr lesen Sie im TAH vom 16. Februar 2007 http://www.tah.de/


Weiterführende Aufgaben

Um unser Projekt auch anderen bekannt zu machen haben wir einen Beitrag in den Europa-Blog geschrieben:

Euroblog.jpg
http://www.mein-europablog.de/

Hier findet man uns als 12A aus Budapest.

Ein zweiter Beitrag im DSD-Wiki: Foto-Aktion Exquisite-gimp.png "Europa in Budapest: Embleme und Flaggen"

Wie haben wir das Projekt bearbeitet?

Exquisite-gimp.pngZur Bildergalerie: Wie wir arbeiten

In unserer Schule hat jeder Klassenraum einen Internetanschluss. Wir können bei unserem Techniker für die Unterrichtsstunde einen Laptop und einen Beamer erhalten. So ist es möglich, gleich in der Stunde unsere Gedanken anstatt an die Tafel in unser Projekt-Wiki zu schreiben. Ein Schüler schreibt und die anderen äußern ihre Ideen und kontrollieren den Text an der Leinwand. Nur bei der Gruppenarbeit wird es etwas schwierig, weil dann der eine Laptop nicht ausreicht, um unsere Ergebnisse zu notieren. Aber daran arbeiten wir.

Projektreflexion

  Was fanden wir gut?  


  • sich einander sehen
  • die Reaktionen, Mimik des Gesprächpartners sehen
  • kostenlos

 Was fanden wir nicht so gut?  


  • nicht immer deutlich, störende Geräusche
  • nicht so gute Bildqualität, aber die Technik entwickelt sich ständig


Kommentare

Schreiben Sie bitte ihre Meinungen, Hinweise und Anregungen in diese Seite. Klicken Sie dafür auf "bearbeiten" und fügen Sie dann Ihren Text in das geöffnete Fenster ein. Oder schreiben sie eine E-Mail an: deutsch.lernen@yahoo.de Danke!



Ich gratuliere allen Beteiligten an diesem Projekt. Ich bin voller Bewunderung. Wie lang habt Ihr daran gearbeitet? War das Projekt fächerübergreifend? Wann plant Ihr das nächste Projekt und worüber? Herzlichen Glückwunsch aus Krakau Krystyna Götz Leiterin des DSD- PZ in Krakau

meine E-Mail: k_goetz@viii-lo.krakow.pl