Ein Getränk

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was meint ihr, worum geht es hier?



Wenn dir kalt ist, wird er dich erwärmen.

Wenn du erhitzt bist, wird er dich abkühlen.

Wenn du bedrückt bist, wird er dich aufheitern.

Wenn du erregt bist, wird er dich beruhigen.


William E. Gladstone


Hand.gif Aufgabe 1

Was versteht man unter "Tee"?

Tee in Wikipedia

Teekanne Historie


Hand.gif Aufgabe 2


Woher kommt unser Tee?


Teeanbaugebiete


Anbauregionen


Teeregionen



Hand.gif Aufgabe 3


Warum sollte man Tee trinken?


Teegenuss 1

Wirkung des Tees


Hand.gif Aufgabe 4

So trinkt man Tee in ...

Teegenuss 2

Teerezepte













"Ein junger Mann kam zu einem Zen-Kloster und wurde traditionsgemäß vom Klostervorsteher zum Meister gebracht. Der fragte ihn : "Warst du schon einmal bei uns?" Der Pilger antwortete : "Nein, noch nie. Ich möchte aber gerne die Meditationspraxis hier kennenlernen." Da sprach der Zen-Meister : "Gut, dann geh erst einmal und trinke eine Tasse Tee!" Am nächsten Tag kam ein anderer Pilger, und auch den geleitete der Klostervorsteher zum Meister. Und wieder fragte der : "Warst du schon einmal bei uns?" Der Pilger erwiderte : "Ja, voriges Jahr und vor zwei Jahren. Aber ich möchte nun mit der Übung fortfahren." Der Meister wies ihn an : "Gut, dann geh erst einmal und trinke eine Tasse Tee!" Der Klostervorsteher blickte den Meister verständnslos an und sprach : "Meister, gestattet mir bitte eine Frage : Zwei verschiedene Menschen kamen zu euch -mit verschiedenen Voraussetzungen- ; Ihr fragt sie auch noch nach der Verschiedenheit ihrer Voraussezungen, und speist sie dann stereotyp mit der banalen Anweisung ab, zum Teetrinken zu gehen. Wo liegt da der Sinn?" Da sprach der Meister : "Klostervorsteher?!" "Ja Meister". "Geh erst einmal und trinke eine Tasse Tee!"