Jugendsprache

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Klasse 10A

Jugendsprache


Die Jugendsprache ist der Jargon der Jugend. Jugendliche sprechen teils als Erwachsene, anders als ihre Eltern. Jugendsprache kann man fast überall in der Welt beobachten, oftmals noch deutlicher ausgepregt als in Deutschland.

Die Jugendsprache beeinflusst mehrere kulturelle und sprachliche Varianten zB. die Hiphopkultur, Anglizismen, SMS-Kurzsprache und Internet-Chat Jargon.

Jugendsprache benutzt man um sich von den Erwachsenen abzuheben. Des Weiteren ist die Bequemlichkeit und Coolness wichtig, denn Sprache soll neben Kleidung und Verhalten die Lebensart widerspiegeln.


Es gibt Wörter die, die Jugndlichen anders sagen, vereinfachen oder mischen zB.:

Kolben zwitschern- sich hemmunglos betrinken Wumme - Schusswaffe cool -schön, angenehm, erstrebenswert,toll, super geil,fett- super Vorgestern - Vordergestern Einsam- Alleinsam Personalausweis-Peso Der Film war boring -Der Film war langweilig Ich habe den geownt -besiegt, geschlagen, auch:beklaugt

Datei:Handy2.jpg

Sms-Kurzsprache:

Schönen Tag noch: sTn

Achtung: 8ung

Zu spet:2L8 (to late)

Lust zu schreiben: Lzs

Gute Nacht: gn8

Nur zum Spaß: J4F (just for fun)

Danke: Thx (thanx)

Wir sehen uns: cu (see you)


Das Wort LOL

Das Wort Lol ist sehr wohl in den deutschen Jugendsprachgebrauch aufgenommen worden. Nicht nur Computerfreaks reden so. Nicht das es mir gefallen sollte, wenn mein Tischnachbar in der Schule einem anderen Klassenkameraden einen Witz erzählte und der darauf mit einem knappen Lol antwortet. Dieses gesprochene Lol das Lachen ja keinesfalls ersetzt, sondern eher als ironisches Haha oder als Ausdruck, dass die Sache einen gewissen Wizt hat, allerdings nicht zum vollen Lachen animiert, verwendet wird.

Quellen: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendsprache, Blätter vom Goethe Institut