Aktuelle Tourismus-Trends: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
'''''All-inclusive-Urlaub''''' mit gutem und preisgünstigem Gesamtangebot. <br />
 
'''''All-inclusive-Urlaub''''' mit gutem und preisgünstigem Gesamtangebot. <br />
 
'''''Kreuzfahrten''''': Aufgrund der starken Konkurrenz besonders bei Kreuzfahrten im Mittelmeer und der Karibik inzwischen oft recht günstig zu erhalten (im gehobenen Segment circa 800 Euro pro Woche, Billigangebote bereits ab 400/500 Euro). Teurer, aber ganz im Trend: Norwegen-Kreuzfahrten oder ein Trip zu den [http://de.wikipedia.org/wiki/Gal%C3%A1pagos-Inseln Galápagos-Inseln]. <br />
 
'''''Kreuzfahrten''''': Aufgrund der starken Konkurrenz besonders bei Kreuzfahrten im Mittelmeer und der Karibik inzwischen oft recht günstig zu erhalten (im gehobenen Segment circa 800 Euro pro Woche, Billigangebote bereits ab 400/500 Euro). Teurer, aber ganz im Trend: Norwegen-Kreuzfahrten oder ein Trip zu den [http://de.wikipedia.org/wiki/Gal%C3%A1pagos-Inseln Galápagos-Inseln]. <br />
'''''Outdoor- und Aktivreisen''''': Laut der [''http://media.mairdumont.com/de/index_1850.htm Trendstudie Werbung & Kommunikation im Tourismus 2012''] von MairDumont: Trekking, Radeln, Kamelritte, Kajakwanderungen, Floßfahrten, Mountainbiking, Radtouren usw. <br />
+
'''''Outdoor- und Aktivreisen''''': Laut der [http://media.mairdumont.com/de/index_1850.htm ''Trendstudie Werbung & Kommunikation im Tourismus 2012''] von MairDumont: Trekking, Radeln, Kamelritte, Kajakwanderungen, Floßfahrten, Mountainbiking, Radtouren usw. <br />
 
'''''Garden Camping / private Apartments''''': Billige Unterkünfte weltweit, besonders (aber nicht nur) beliebt bei Jugendlichen. Spezielle Webseiten vermitteln Campingmöglichkeiten in privaten Gärten (mit Benutzung von Dusche und WC im Haus; manchmal auch gegen Aufpreis Verpflegung) oder Übernachtung in privaten Wohnungen oder Häusern (billiger, mehr Platz, privater als im Hotel).<br />  
 
'''''Garden Camping / private Apartments''''': Billige Unterkünfte weltweit, besonders (aber nicht nur) beliebt bei Jugendlichen. Spezielle Webseiten vermitteln Campingmöglichkeiten in privaten Gärten (mit Benutzung von Dusche und WC im Haus; manchmal auch gegen Aufpreis Verpflegung) oder Übernachtung in privaten Wohnungen oder Häusern (billiger, mehr Platz, privater als im Hotel).<br />  
 
'''<u>Informationen</u>''':<br />
 
'''<u>Informationen</u>''':<br />

Version vom 30. April 2012, 02:22 Uhr

AKTUELLE TOURISMUS-TRENDS (Stand: April 2012)

Reisearten im Trend:

Mehrfachreisen und Kurzreisen: Nach wie vor im Trend sind anstelle einer großen Urlaubsreise mehrere Reisen über das Jahr verteilt.
All-inclusive-Urlaub mit gutem und preisgünstigem Gesamtangebot.
Kreuzfahrten: Aufgrund der starken Konkurrenz besonders bei Kreuzfahrten im Mittelmeer und der Karibik inzwischen oft recht günstig zu erhalten (im gehobenen Segment circa 800 Euro pro Woche, Billigangebote bereits ab 400/500 Euro). Teurer, aber ganz im Trend: Norwegen-Kreuzfahrten oder ein Trip zu den Galápagos-Inseln.
Outdoor- und Aktivreisen: Laut der Trendstudie Werbung & Kommunikation im Tourismus 2012 von MairDumont: Trekking, Radeln, Kamelritte, Kajakwanderungen, Floßfahrten, Mountainbiking, Radtouren usw.
Garden Camping / private Apartments: Billige Unterkünfte weltweit, besonders (aber nicht nur) beliebt bei Jugendlichen. Spezielle Webseiten vermitteln Campingmöglichkeiten in privaten Gärten (mit Benutzung von Dusche und WC im Haus; manchmal auch gegen Aufpreis Verpflegung) oder Übernachtung in privaten Wohnungen oder Häusern (billiger, mehr Platz, privater als im Hotel).
Informationen:

Spezielle Angebote für Best Ager (eigentlich: „Personen im besten Alter”, also 50 oder älter): Zielgruppe sind also ältere Menschen mit viel Zeit und gut gefüllter Urlaubskasse; beliebt sind besonders Studienreisen, Kreuzfahrten und Fernreisen; Sprach- und Genussreisen sowie organisierte Erlebnisreisen.
Social Seating: Bei KLM Airlines und Malaysia Airlines schon möglich – demnächst wohl auch bei anderen Fluggesellschaften: Passagiere können ihnen angenehme Sitznachbarn für den gebuchten Flug mithilfe von Social Media Profilen auswählen (zum Beispiel über entsprechende Seiten bei Facebook).
Reisen mit Tablet oder Smartphone: mobiles Internet, digitale Reiseführer und entsprechende Apps (Augmented Reality Apps) bieten während der Reise alle wichtigen Informationen (Tankstellen, Restaurants, Wechselkurse, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten) und helfen als Wörterbücher bzw. Sprachführer bei der Verständigung.
Danger Zone Travel: Beliebt bei gelangweilten Vielreisenden, die schon alles gesehen haben: Reisen in gefährliche Gegenden (ein neuer Kick und Nervenkitzel). Beispiel: Uganda – wahrlich kein sicheres Reisland – steht auf Platz eins der Lonely Planet Top Travel Destinations 2012.

Destinationen / Zielregionen im Trend:

Myanmar (früher: Burma, Birma): Bis vor kurzem Militärdiktatur mit einer sehr strikten Einreisepolitik, galt nicht unbedingt als touristenfreundlich. Seit 2011 hat das Land einen zivilen Präsidenten, öffnet sich gegenüber dem Ausland. Subtropische Landschaften, Badestrände, daneben aber auch ein reiches Angebot an Kulturdenkmälern (besonders buddhistische Tempel und alte Stadtanlagen). Infrastruktur im Aufbau; Hotels werden in großer Zahl gebaut oder bestehende Gebäude in Hotels umgewandelt.
Zimbabwe: In den letzten Jahren politisch und wirtschaftlich chaotische Verhältnisse (Zwangsenteignung weißer Landbesitzer, wirtschaftlicher Niedergang, internationaler Boykott). Zuletzt setzte eine Beruhigung der Lage ein, was umgehend zu einem Anwachsen des Incomingtourismus führte. Laut Zimbabwe Tourism Authority (ZTA) im Jahr 2011 ein Plus von 8% im Vergleich zum Vorjahr. Der Trend dürfte sich fortsetzen.
Osteuropa:

  • Fußball-EM Polen, Ukraine, wobei die in letzter Zeit angespannte politische Lage in der Ukraine einen gewissen Grund zur Sorge gibt (Prozess gegen die ehemalige Ministerpräsidentin Julija Timoschenko, seit August 2011 in Haft, seit 20. April 2012 im Hungerstreik; Bombenanschläge).
  • Städtetouren: beliebt sind beispielsweise Warschau, Prag und Budapest (hier bei Jugendlichen besonders das Sziget-Festival).
  • Reiseland Kroatien: gilt nach wie vor als eines der erfolgreichsten Reiseziele weltweit; zuletzt 7% Plus bei den touristischen Ankünften!

London: Olympische Sommerspiele 27. Juli bis 12. August 2012.
Australien: Totale Sonnenfinsternis am 14. November 2012, am besten zu beobachten in der Gegend von Cairns im nordöstlichen Territorium Queensland. (Dazu spezielle Reiseangebote: „Tour of a Lifetime”).
Neuseeland: Die Reklame für den in Neuseeland gedrehten Film „The Hobbit“ (geplanter Kinostart Ende des Jahres in Wellington) dürfte mit den attraktiven Landschaftsaufnahmen in Werbespots und auf Plakaten die Beucherzahlen wieder ansteigen lassen – so war es schon bei der „Herr der Ringe“-Trilogie.

Lonely Planet’s Best in Travel: die 10 Top Destinationen für 2012:

  1. Uganda,
  2. Myanmar (Burma),
  3. Ukraine,
  4. Jordanien,
  5. Dänemark,
  6. Bhutan,
  7. Kuba,
  8. Neukaledonien,
  9. Taiwan,
  10. Schweiz.

Frommer’s Top Destinations 2012:
Top 10:

  1. Bay of Fundy (Nova Scotia, Ostküste von Kanada);
  2. Beirut;
  3. Chongqing;
  4. Curaçao;
  5. Fukuoka;
  6. Ghana;
  7. Girona;
  8. Greenwich, London;
  9. Kansas City;
  10. Halbinsel Yucatan.

Kategorien:

  • Abenteuer: Moab.
  • Strand: Hanalei, Hawaii.
  • Städtereise: Chicago.
  • Kreuzfahrt: Tromsø.
  • Bedroht: Aysen Region.
  • Familienurlaub: Great Smoky Mountains.
  • Essen und Trinken: Lima.
  • Abschalten in der Abgeschiedenheit: Whitsunday Islands.
  • Etwas Besonderes: Albanische Riviera.
  • Von den Lesern vorgeschlagen: Türkei

Quellen: