A2 und B1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ ==== Materialerstellung für Klasse 10 ==== <br /> Jedes wird von einem Expertenteam der DSD-Lehrer neue Materialiensammlung mit aktuellen Sternchenthemen ers…“)
 
K (Karl Kirst verschob Seite DSD I/A2/B1 nach DSD I/A2 und B1: Schreibweise)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
+
== Materialerstellung für Klasse 10 ==
==== Materialerstellung für Klasse 10 ====
+
==== Aktuelle Sternchenthemen ====
 
<br />
 
<br />
Jedes wird von einem Expertenteam der DSD-Lehrer neue Materialiensammlung mit aktuellen Sternchenthemen erstellt.
+
Jedes Schuljahr wird von einem Expertenteam der deutschen und kroatischen DSD-Lehrer neue Materialsammlung mit aktuellen Sternchenthemen erstellt.
 
Im Schuljahr '''2018/19''' müssen folgende Themen bearbeitet werden:
 
Im Schuljahr '''2018/19''' müssen folgende Themen bearbeitet werden:
 
# Digitale Welt
 
# Digitale Welt
 
# Migration
 
# Migration
In diese zwei Sternchenthemen sollte das Thema Schule / Ausbildung / Beruf integriert werden.
+
'''Zu beachten ist:'''<br />
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorvereitung und -durchführung müssen 55-60 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 10-15 Stunden zu euerer freien Verfügung.<br />
+
<big><span style="color:#1874CD">'''In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.'''</span> </big>
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden:
+
<br />
 +
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 60-65 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 5-10 Stunden zu euerer freien Verfügung.<br />
 +
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten:
 
* Iniziierungsphase
 
* Iniziierungsphase
 
* Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle [http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/2013/07/Mind-Map-kreativ-zum-Thema-Lernen.png Meilensteine]
 
* Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle [http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/2013/07/Mind-Map-kreativ-zum-Thema-Lernen.png Meilensteine]
 
* Präsentationsphase
 
* Präsentationsphase
 +
 +
==== Unterrichtseinheiten ====
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Unterrichtseinheit!! Stunden!! Ziel!! Methoden!! Lehrmittel!! Bemerkung
 +
|-
 +
|  Einführung in den Unterricht|| 2|| || || ||
 +
|-
 +
| style="background-color:#F2B233;" | Schule / Beruf / Karriere|| 14 || || || ||
 +
|-
 +
| Schulwortschatz|| 1|| || || ||
 +
|-
 +
| Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen || 2|| || || ||
 +
|-
 +
| Alternativschulen / Schultypen|| 3|| || || ||
 +
|-
 +
| Web-individualisierte Schule|| 2|| || || ||
 +
|-
 +
| UNESCO-Schule|| 2|| || || ||
 +
|-
 +
| Schule: Migranten unter sich || 1|| || || || [http://www.dw.com/de/schule-migranten-unter-sich/a-16955648 Deutsche Welle] - für Unterrichtszwecke bearbeiten
 +
|-
 +
| Welcher Schülertyp bist du?|| 1|| || Test || ||
 +
|-
 +
| "Glück" als Unterrichtsfach|| 2|| || || || Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten - Online Umfrage
 +
|-
 +
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT: Online-Sucht  || 10|| Umfragen erstellen, durchführen und auswerten || Teamarbeit || || Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com
 +
|-
 +
| style="background-color:#F2B233;" | Digitale Welt || 13|| || || ||
 +
|-
 +
| Soziale Medien|| 2|| Reflexion über Online-Aktivitäten || || ||
 +
|-
 +
| Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken|| 6|| || || ||
 +
|-
 +
| Cyber mobbing || 2 || || || || ||
 +
|-
 +
| Fakebook - Ist die virtuelle Welt real? || 1|| || || || http://www.classtools.net/FB/home-page
 +
|-
 +
|- Mobile Medien, immer online - Fluch oder Segen|| 2||  || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 +
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT Neu in einem fremden Land || Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel || 10|| || || [http://www.worldcat.org/title/land-der-ecken/oclc/33032463 Das Land der Ecken]
 +
|-
 +
| style="background-color:#F2B233;" | Argumentation|| 12|| || || ||
 +
|-
 +
| Einführung in die Erörterung|| 2|| || || || ||
 +
|-
 +
| Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument?|| 2|| || || ||
 +
|-
 +
| Einfache Argumente bauen|| 2|| || || ||
 +
|-
 +
| Einführung in die lineare Erörterung || 2|| || ||
 +
|-
 +
| Statistiken auswerten  || 4|| || || ||
 +
|-
 +
|style="background-color:#F2B233;" | Textwiedergabe || 8|| || || ||
 +
|-
 +
| Arbeit an kurzen Texten|| 2|| || || ||
 +
|-
 +
| Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) || 2|| || || ||
 +
|-
 +
| Verfassen von Inhaltsangaben || 2|| || || ||
 +
|-
 +
| Aufsatz: Inhaltsangabe|| 2 || || TEST|| ||
 +
|-
 +
| style="background-color:#F2B233;" | Deutsch rockt!!! || 5 || Kennenlernen der deutschen Musikszene|| || || [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/roger-cicero/ Roger Cicero], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/patricia-kaas-2/ Patricia Kaas], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/wise-guys/ Wise Guys]
 +
|-
 +
|}<br />
 +
 +
==== Linksammlung ====
 +
'''Lustig und spielerisch:'''<br />
 +
 +
http://www.classtools.net<br />
 +
 +
[http://www.classtools.net/education-games-php/fishbone Fishbon diagram] (spielerisch)
 +
<br />
 +
'''Fragebogen erstellen und auswerten'''
 +
<br />
 +
https://www.umfrageonline.com<br />
 +
'''Vorstellen'''<br />
 +
[http://www.voki.com/classroom/index Voki]
 +
<br />
 +
'''Kettengeschichten erzählen''' (als Hausaufgaben)
 +
<br />
 +
[http://www.voxopop.com/topic/7b350b97-cb4a-4a24-b455-5ec113ae3405#.WFY8O873Xow Voxopop]
 +
'''Präsentationstools'''<br />
 +
PREZI<br />
 +
SLIDESHARE<br />
 +
[http://photopeach.com/album/14x6oxs?ref=more PHOTOPEACH]

Aktuelle Version vom 22. April 2020, 13:03 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Materialerstellung für Klasse 10

Aktuelle Sternchenthemen


Jedes Schuljahr wird von einem Expertenteam der deutschen und kroatischen DSD-Lehrer neue Materialsammlung mit aktuellen Sternchenthemen erstellt. Im Schuljahr 2018/19 müssen folgende Themen bearbeitet werden:

  1. Digitale Welt
  2. Migration

Zu beachten ist:
In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 60-65 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 5-10 Stunden zu euerer freien Verfügung.
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten:

  • Iniziierungsphase
  • Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle Meilensteine
  • Präsentationsphase

Unterrichtseinheiten

Unterrichtseinheit Stunden Ziel Methoden Lehrmittel Bemerkung
Einführung in den Unterricht 2
Schule / Beruf / Karriere 14
Schulwortschatz 1
Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen 2
Alternativschulen / Schultypen 3
Web-individualisierte Schule 2
UNESCO-Schule 2
Schule: Migranten unter sich 1 Deutsche Welle - für Unterrichtszwecke bearbeiten
Welcher Schülertyp bist du? 1 Test
"Glück" als Unterrichtsfach 2 Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten - Online Umfrage
PROJEKT: Online-Sucht 10 Umfragen erstellen, durchführen und auswerten Teamarbeit Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com
Digitale Welt 13
Soziale Medien 2 Reflexion über Online-Aktivitäten
Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken 6
Cyber mobbing 2
Fakebook - Ist die virtuelle Welt real? 1 http://www.classtools.net/FB/home-page
PROJEKT Neu in einem fremden Land Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel 10 Das Land der Ecken
Argumentation 12
Einführung in die Erörterung 2
Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument? 2
Einfache Argumente bauen 2
Einführung in die lineare Erörterung 2
Statistiken auswerten 4
Textwiedergabe 8
Arbeit an kurzen Texten 2
Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) 2
Verfassen von Inhaltsangaben 2
Aufsatz: Inhaltsangabe 2 TEST
Deutsch rockt!!! 5 Kennenlernen der deutschen Musikszene Roger Cicero, Patricia Kaas, Wise Guys

Linksammlung

Lustig und spielerisch:

http://www.classtools.net

Fishbon diagram (spielerisch)
Fragebogen erstellen und auswerten
https://www.umfrageonline.com
Vorstellen
Voki
Kettengeschichten erzählen (als Hausaufgaben)
Voxopop Präsentationstools
PREZI
SLIDESHARE
PHOTOPEACH