A2 und B1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Linksammlung)
K (Karl Kirst verschob Seite DSD I/A2/B1 nach DSD I/A2 und B1: Schreibweise)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
<big><span style="color:#1874CD">'''In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.'''</span> </big>  
 
<big><span style="color:#1874CD">'''In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.'''</span> </big>  
 
<br />
 
<br />
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 55-60 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 10-15 Stunden zu euerer freien Verfügung.<br />
+
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 60-65 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 5-10 Stunden zu euerer freien Verfügung.<br />
 
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten:
 
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten:
 
* Iniziierungsphase
 
* Iniziierungsphase
 
* Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle [http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/2013/07/Mind-Map-kreativ-zum-Thema-Lernen.png Meilensteine]
 
* Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle [http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/2013/07/Mind-Map-kreativ-zum-Thema-Lernen.png Meilensteine]
 
* Präsentationsphase
 
* Präsentationsphase
 +
 
==== Unterrichtseinheiten ====
 
==== Unterrichtseinheiten ====
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
Zeile 19: Zeile 20:
 
! Unterrichtseinheit!! Stunden!! Ziel!! Methoden!! Lehrmittel!! Bemerkung
 
! Unterrichtseinheit!! Stunden!! Ziel!! Methoden!! Lehrmittel!! Bemerkung
 
|-
 
|-
|  Einführung in den Unterricht|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
|  Einführung in den Unterricht|| 2|| || || ||  
|-
+
| style="background-color:#F2B233;" | Schule / Beruf / Karriere|| 10 || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
|-
+
| Schulwortschatz|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
 
|-
 
|-
| Schulsystem in Deutschland|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| style="background-color:#F2B233;" | Schule / Beruf / Karriere|| 14 || || || ||  
 
|-
 
|-
| Alternativschulen / Schultypen|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Schulwortschatz|| 1|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Web-individualisierte Schule|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen || 2|| || || ||  
 
|-
 
|-
| UNESCO-Schule|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Alternativschulen / Schultypen|| 3|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Schule: Migranten unter sich || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || [http://www.dw.com/de/schule-migranten-unter-sich/a-16955648 Deutsche Welle] - für Unterrichtszwecke bearbeiten
+
| Web-individualisierte Schule|| 2|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Welcher Schülertyp bist du?|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| UNESCO-Schule|| 2|| || || ||  
 
|-
 
|-
| "Glück" als Unterrichtsfach|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Schule: Migranten unter sich || 1|| || || || [http://www.dw.com/de/schule-migranten-unter-sich/a-16955648 Deutsche Welle] - für Unterrichtszwecke bearbeiten
 
|-
 
|-
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT: Fremdsprachen|| 10|| Umfragen erstellen, durchführen und auswerten || Teamarbeit || || Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com
+
| Welcher Schülertyp bist du?|| 1|| || Test || ||  
 
|-
 
|-
| style="background-color:#F2B233;" | Digitale Welt || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| "Glück" als Unterrichtsfach|| 2|| || || || Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten - Online Umfrage
 
|-
 
|-
| Soziale Medien|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT: Online-Sucht  || 10|| Umfragen erstellen, durchführen und auswerten || Teamarbeit || || Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com
 
|-
 
|-
| Soziale Netzwerke|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| style="background-color:#F2B233;" | Digitale Welt || 13|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Facebook|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel ||  
+
| Soziale Medien|| 2|| Reflexion über Online-Aktivitäten || || ||  
 
|-
 
|-
| Fakebook || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || http://www.classtools.net/FB/home-page
+
| Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken|| 6|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Whatsapp|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Cyber mobbing || 2 || || || || ||  
 
|-
 
|-
| Istagramm auf Facebook || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Fakebook - Ist die virtuelle Welt real? || 1|| || || || http://www.classtools.net/FB/home-page
 
|-
 
|-
|- Mobile Medien (Smartphones, iPads|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
|- Mobile Medien, immer online - Fluch oder Segen|| 2|| || Beispiel || Beispiel || Beispiel
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT Soziale Netzwerke|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT Neu in einem fremden Land || Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel || 10|| || || [http://www.worldcat.org/title/land-der-ecken/oclc/33032463 Das Land der Ecken]
 
|-
 
|-
| style="background-color:#F2B233;" | Argumentation|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| style="background-color:#F2B233;" | Argumentation|| 12|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Einführung in die Erörterung|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Einführung in die Erörterung|| 2|| || || || ||  
 
|-
 
|-
| Was heißt Argumentieren und warum ein Argument?|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument?|| 2|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Einfache Argumente bauen|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Einfache Argumente bauen|| 2|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Einführung in die lineare Erörterung || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Einführung in die lineare Erörterung || 2|| || ||  
 
|-
 
|-
| Statistiken auswerten || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Statistiken auswerten || 4|| || || ||  
 
|-
 
|-
|style="background-color:#F2B233;" | Textwiedergabe || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
|style="background-color:#F2B233;" | Textwiedergabe || 8|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Arbeit an kurzen Texten|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Arbeit an kurzen Texten|| 2|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) || 2|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Verfassen von Inhaltsangaben || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Verfassen von Inhaltsangaben || 2|| || || ||  
 
|-
 
|-
| Aufsatz: Wiedergabe || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
+
| Aufsatz: Inhaltsangabe|| 2 || || TEST|| ||  
 
|-
 
|-
| style="background-color:#F2B233;" | Deutsch rockt!!! || Kennen der deutschen Musikszene || Beispiel || Beispiel || Beispiel || [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/roger-cicero/ Roger Cicero], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/patricia-kaas-2/ Patricia Kaas], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/wise-guys/ Wise Guys]
+
| style="background-color:#F2B233;" | Deutsch rockt!!! || 5 || Kennenlernen der deutschen Musikszene|| || || [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/roger-cicero/ Roger Cicero], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/patricia-kaas-2/ Patricia Kaas], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/wise-guys/ Wise Guys]
 
|-
 
|-
| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
 
|}<br />
 
|}<br />
  
Zeile 98: Zeile 94:
 
[http://www.voki.com/classroom/index Voki]
 
[http://www.voki.com/classroom/index Voki]
 
<br />
 
<br />
Kettengeschichten erzählen (als Hausaufgaben)
+
'''Kettengeschichten erzählen''' (als Hausaufgaben)
 
<br />
 
<br />
 
[http://www.voxopop.com/topic/7b350b97-cb4a-4a24-b455-5ec113ae3405#.WFY8O873Xow Voxopop]
 
[http://www.voxopop.com/topic/7b350b97-cb4a-4a24-b455-5ec113ae3405#.WFY8O873Xow Voxopop]
 +
'''Präsentationstools'''<br />
 +
PREZI<br />
 +
SLIDESHARE<br />
 +
[http://photopeach.com/album/14x6oxs?ref=more PHOTOPEACH]

Aktuelle Version vom 22. April 2020, 13:03 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Materialerstellung für Klasse 10

Aktuelle Sternchenthemen


Jedes Schuljahr wird von einem Expertenteam der deutschen und kroatischen DSD-Lehrer neue Materialsammlung mit aktuellen Sternchenthemen erstellt. Im Schuljahr 2018/19 müssen folgende Themen bearbeitet werden:

  1. Digitale Welt
  2. Migration

Zu beachten ist:
In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 60-65 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 5-10 Stunden zu euerer freien Verfügung.
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten:

  • Iniziierungsphase
  • Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle Meilensteine
  • Präsentationsphase

Unterrichtseinheiten

Unterrichtseinheit Stunden Ziel Methoden Lehrmittel Bemerkung
Einführung in den Unterricht 2
Schule / Beruf / Karriere 14
Schulwortschatz 1
Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen 2
Alternativschulen / Schultypen 3
Web-individualisierte Schule 2
UNESCO-Schule 2
Schule: Migranten unter sich 1 Deutsche Welle - für Unterrichtszwecke bearbeiten
Welcher Schülertyp bist du? 1 Test
"Glück" als Unterrichtsfach 2 Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten - Online Umfrage
PROJEKT: Online-Sucht 10 Umfragen erstellen, durchführen und auswerten Teamarbeit Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com
Digitale Welt 13
Soziale Medien 2 Reflexion über Online-Aktivitäten
Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken 6
Cyber mobbing 2
Fakebook - Ist die virtuelle Welt real? 1 http://www.classtools.net/FB/home-page
PROJEKT Neu in einem fremden Land Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel 10 Das Land der Ecken
Argumentation 12
Einführung in die Erörterung 2
Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument? 2
Einfache Argumente bauen 2
Einführung in die lineare Erörterung 2
Statistiken auswerten 4
Textwiedergabe 8
Arbeit an kurzen Texten 2
Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) 2
Verfassen von Inhaltsangaben 2
Aufsatz: Inhaltsangabe 2 TEST
Deutsch rockt!!! 5 Kennenlernen der deutschen Musikszene Roger Cicero, Patricia Kaas, Wise Guys

Linksammlung

Lustig und spielerisch:

http://www.classtools.net

Fishbon diagram (spielerisch)
Fragebogen erstellen und auswerten
https://www.umfrageonline.com
Vorstellen
Voki
Kettengeschichten erzählen (als Hausaufgaben)
Voxopop Präsentationstools
PREZI
SLIDESHARE
PHOTOPEACH