A2 und B1: Unterschied zwischen den Versionen
(→Unterrichtseinheiten) |
K (Karl Kirst verschob Seite DSD I/A2/B1 nach DSD I/A2 und B1: Schreibweise) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
<big><span style="color:#1874CD">'''In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.'''</span> </big> | <big><span style="color:#1874CD">'''In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.'''</span> </big> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen | + | Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 60-65 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 5-10 Stunden zu euerer freien Verfügung.<br /> |
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten: | Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten: | ||
* Iniziierungsphase | * Iniziierungsphase | ||
* Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle [http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/2013/07/Mind-Map-kreativ-zum-Thema-Lernen.png Meilensteine] | * Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle [http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/2013/07/Mind-Map-kreativ-zum-Thema-Lernen.png Meilensteine] | ||
* Präsentationsphase | * Präsentationsphase | ||
+ | |||
==== Unterrichtseinheiten ==== | ==== Unterrichtseinheiten ==== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 19: | Zeile 20: | ||
! Unterrichtseinheit!! Stunden!! Ziel!! Methoden!! Lehrmittel!! Bemerkung | ! Unterrichtseinheit!! Stunden!! Ziel!! Methoden!! Lehrmittel!! Bemerkung | ||
|- | |- | ||
− | | Einführung in den Unterricht|| 2|| | + | | Einführung in den Unterricht|| 2|| || || || |
|- | |- | ||
− | | style="background-color:#F2B233;" | Schule / Beruf / Karriere|| 14 || | + | | style="background-color:#F2B233;" | Schule / Beruf / Karriere|| 14 || || || || |
|- | |- | ||
− | | Schulwortschatz|| 1|| | + | | Schulwortschatz|| 1|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen || 2|| | + | | Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen || 2|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Alternativschulen / Schultypen|| 3|| | + | | Alternativschulen / Schultypen|| 3|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Web-individualisierte Schule|| 2|| | + | | Web-individualisierte Schule|| 2|| || || || |
|- | |- | ||
− | | UNESCO-Schule|| 2|| | + | | UNESCO-Schule|| 2|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Schule: Migranten unter sich || 1|| | + | | Schule: Migranten unter sich || 1|| || || || [http://www.dw.com/de/schule-migranten-unter-sich/a-16955648 Deutsche Welle] - für Unterrichtszwecke bearbeiten |
|- | |- | ||
− | | Welcher Schülertyp bist du?|| 1|| | + | | Welcher Schülertyp bist du?|| 1|| || Test || || |
|- | |- | ||
− | | "Glück" als Unterrichtsfach|| 2|| | + | | "Glück" als Unterrichtsfach|| 2|| || || || Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten - Online Umfrage |
|- | |- | ||
| style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT: Online-Sucht || 10|| Umfragen erstellen, durchführen und auswerten || Teamarbeit || || Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com | | style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT: Online-Sucht || 10|| Umfragen erstellen, durchführen und auswerten || Teamarbeit || || Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com | ||
|- | |- | ||
− | | style="background-color:#F2B233;" | Digitale Welt || 13|| | + | | style="background-color:#F2B233;" | Digitale Welt || 13|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Soziale Medien|| 2|| Reflexion über Online-Aktivitäten || | + | | Soziale Medien|| 2|| Reflexion über Online-Aktivitäten || || || |
|- | |- | ||
− | | Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken|| 6|| | + | | Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken|| 6|| || || || |
|- | |- | ||
− | + | | Cyber mobbing || 2 || || || || || | |
|- | |- | ||
− | | Fakebook || 1|| | + | | Fakebook - Ist die virtuelle Welt real? || 1|| || || || http://www.classtools.net/FB/home-page |
|- | |- | ||
|- Mobile Medien, immer online - Fluch oder Segen|| 2|| || Beispiel || Beispiel || Beispiel | |- Mobile Medien, immer online - Fluch oder Segen|| 2|| || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
− | | style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT Neu in einem fremden Land || Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel || | + | | style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT Neu in einem fremden Land || Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel || 10|| || || [http://www.worldcat.org/title/land-der-ecken/oclc/33032463 Das Land der Ecken] |
|- | |- | ||
− | | style="background-color:#F2B233;" | Argumentation|| 12|| | + | | style="background-color:#F2B233;" | Argumentation|| 12|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Einführung in die Erörterung|| 2|| | + | | Einführung in die Erörterung|| 2|| || || || || |
|- | |- | ||
− | | Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument?|| 2|| | + | | Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument?|| 2|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Einfache Argumente bauen|| 2|| | + | | Einfache Argumente bauen|| 2|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Einführung in die lineare Erörterung || 2|| | + | | Einführung in die lineare Erörterung || 2|| || || |
|- | |- | ||
− | | Statistiken auswerten || 4|| | + | | Statistiken auswerten || 4|| || || || |
|- | |- | ||
− | |style="background-color:#F2B233;" | Textwiedergabe || | + | |style="background-color:#F2B233;" | Textwiedergabe || 8|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Arbeit an kurzen Texten|| 2|| | + | | Arbeit an kurzen Texten|| 2|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) || 2|| | + | | Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) || 2|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Verfassen von Inhaltsangaben || 2|| | + | | Verfassen von Inhaltsangaben || 2|| || || || |
|- | |- | ||
− | | Aufsatz: Inhaltsangabe|| 2 || | + | | Aufsatz: Inhaltsangabe|| 2 || || TEST|| || |
|- | |- | ||
− | | style="background-color:#F2B233;" | Deutsch rockt!!! || | + | | style="background-color:#F2B233;" | Deutsch rockt!!! || 5 || Kennenlernen der deutschen Musikszene|| || || [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/roger-cicero/ Roger Cicero], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/patricia-kaas-2/ Patricia Kaas], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/wise-guys/ Wise Guys] |
|- | |- | ||
− | |||
|}<br /> | |}<br /> | ||
Aktuelle Version vom 22. April 2020, 13:03 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Materialerstellung für Klasse 10
Aktuelle Sternchenthemen
Jedes Schuljahr wird von einem Expertenteam der deutschen und kroatischen DSD-Lehrer neue Materialsammlung mit aktuellen Sternchenthemen erstellt.
Im Schuljahr 2018/19 müssen folgende Themen bearbeitet werden:
- Digitale Welt
- Migration
Zu beachten ist:
In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 60-65 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 5-10 Stunden zu euerer freien Verfügung.
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten:
- Iniziierungsphase
- Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle Meilensteine
- Präsentationsphase
Unterrichtseinheiten
Unterrichtseinheit | Stunden | Ziel | Methoden | Lehrmittel | Bemerkung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Einführung in den Unterricht | 2 | |||||
Schule / Beruf / Karriere | 14 | |||||
Schulwortschatz | 1 | |||||
Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen | 2 | |||||
Alternativschulen / Schultypen | 3 | |||||
Web-individualisierte Schule | 2 | |||||
UNESCO-Schule | 2 | |||||
Schule: Migranten unter sich | 1 | Deutsche Welle - für Unterrichtszwecke bearbeiten | ||||
Welcher Schülertyp bist du? | 1 | Test | ||||
"Glück" als Unterrichtsfach | 2 | Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten - Online Umfrage | ||||
PROJEKT: Online-Sucht | 10 | Umfragen erstellen, durchführen und auswerten | Teamarbeit | Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com | ||
Digitale Welt | 13 | |||||
Soziale Medien | 2 | Reflexion über Online-Aktivitäten | ||||
Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken | 6 | |||||
Cyber mobbing | 2 | |||||
Fakebook - Ist die virtuelle Welt real? | 1 | http://www.classtools.net/FB/home-page | ||||
PROJEKT Neu in einem fremden Land | Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel | 10 | Das Land der Ecken | |||
Argumentation | 12 | |||||
Einführung in die Erörterung | 2 | |||||
Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument? | 2 | |||||
Einfache Argumente bauen | 2 | |||||
Einführung in die lineare Erörterung | 2 | |||||
Statistiken auswerten | 4 | |||||
Textwiedergabe | 8 | |||||
Arbeit an kurzen Texten | 2 | |||||
Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) | 2 | |||||
Verfassen von Inhaltsangaben | 2 | |||||
Aufsatz: Inhaltsangabe | 2 | TEST | ||||
Deutsch rockt!!! | 5 | Kennenlernen der deutschen Musikszene | Roger Cicero, Patricia Kaas, Wise Guys |
Linksammlung
Lustig und spielerisch:
Fishbon diagram (spielerisch)
Fragebogen erstellen und auswerten
https://www.umfrageonline.com
Vorstellen
Voki
Kettengeschichten erzählen (als Hausaufgaben)
Voxopop
Präsentationstools
PREZI
SLIDESHARE
PHOTOPEACH