Mündliche Prüfung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
< DSD II
(→Mögliche DSD Themen: kat !) |
(Kategorie:DSD II) |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Kasten_blau|'''Hier wird noch gearbeitet.'''}} | |
− | + | [[Bild:Gnome-system-help.svg.png]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
== Ablauf der Prüfung == | == Ablauf der Prüfung == | ||
+ | === Vorbereitungszeit: 20 Minuten === | ||
+ | :*zweisprachiges Wörterbuch ist erlaubt | ||
+ | :*Papier, Folien + Folienstifte werden gestellt | ||
+ | :*Du solltest eigene Stifte mitbringen. | ||
+ | |||
+ | Du erhältst ein Aufgabenblatt mit einem [[Cluster]] (auch Impulstext genannt). <br /> | ||
+ | Zum Beispiel so: {{pdf|Schuelerblatt Cluster Freundschaft heute.pdf|Welchen Wert hat Freundschaft heute?-Schülerblatt}}<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | === Einzelprüfung: 20 Minuten === | ||
+ | '''So, jetzt wird es ernst!''' | ||
+ | *Prüfungseröffnung: Hier wirst du begrüßt. | ||
+ | |||
+ | <table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td width="76%" bgcolor="#FFFF00"> | ||
+ | ==== Teil 1 ==== | ||
+ | Dieser 1. Prüfungsteil besteht aus zwei Teilen: | ||
+ | *Teil 1.1: ''Monolog'': (ca. 5 Min.) Du sprichst (in einem kleinen Vortrag) über die Aussagen des Impulstextes ([[Cluster]]). | ||
+ | |||
+ | *Teil 1.2:''Dialog'': (ca. 5 Min.) Der Prüfer stellt dir vertiefende Fragen zum Thema. Hier sollt du mit ihm diskutieren. | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | <table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td width="76%" bgcolor="#9ACD32"> | ||
+ | ==== Teil 2 ==== | ||
+ | Auch dieser 2. Prüfungsteil besteht aus zwei Teilen: | ||
+ | *'''Teil 1.1:''' ''Monolog'': (ca. 5 Min.) Du präsentierst die Ergebnisse deines Spezialthemas. | ||
+ | *'''Teil 1.2:''' ''Dialog'': (ca. 5 Min.) Es schließt sich ein Gespräch zu deinem Spezialthema und zum [[Projekt]] allgemein an. | ||
− | + | </td> | |
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
− | + | '''Das gewählte Spezialthema sollte:''' | |
+ | * einen Bezug zum deutschen Sprachraum haben, | ||
+ | * einen Abgleich zwischen Ungarn und vor allem D,A,CH,L ermöglichen, | ||
+ | * einen interkulturellen Ansatz beinhalten, | ||
+ | * eine Problematik beinhalten / problematisierbar sein, um so ein Gespräch / einen Gedankenaustausch / eine Diskussion zu ermöglichen, wo auch Stellung bezogen werden muss! | ||
+ | Anregungen für Themen findet ihr hier: [[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | ||
− | == | + | == Siehe auch== |
* [[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | * [[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | ||
+ | *[[Projekt]] | ||
+ | *[[Cluster]] | ||
+ | *[[Präsentation-Schüler|Präsentation]] | ||
+ | *[[Facharbeit]] | ||
+ | [[Kategorie:DSD II]] | ||
[[Kategorie:Mündliche Prüfung|!]] | [[Kategorie:Mündliche Prüfung|!]] | ||
[[Kategorie:Mündliche Kommunikation]] | [[Kategorie:Mündliche Kommunikation]] |
Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:27 Uhr
Hier wird noch gearbeitet.
Inhaltsverzeichnis |
Ablauf der Prüfung
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
- zweisprachiges Wörterbuch ist erlaubt
- Papier, Folien + Folienstifte werden gestellt
- Du solltest eigene Stifte mitbringen.
Du erhältst ein Aufgabenblatt mit einem Cluster (auch Impulstext genannt).
Zum Beispiel so: Welchen Wert hat Freundschaft heute?-Schülerblatt
Einzelprüfung: 20 Minuten
So, jetzt wird es ernst!
- Prüfungseröffnung: Hier wirst du begrüßt.
Teil 1Dieser 1. Prüfungsteil besteht aus zwei Teilen:
|
Teil 2Auch dieser 2. Prüfungsteil besteht aus zwei Teilen:
|
Das gewählte Spezialthema sollte:
- einen Bezug zum deutschen Sprachraum haben,
- einen Abgleich zwischen Ungarn und vor allem D,A,CH,L ermöglichen,
- einen interkulturellen Ansatz beinhalten,
- eine Problematik beinhalten / problematisierbar sein, um so ein Gespräch / einen Gedankenaustausch / eine Diskussion zu ermöglichen, wo auch Stellung bezogen werden muss!
Anregungen für Themen findet ihr hier: Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung