Nationalgefühl: Unterschied zwischen den Versionen
K (→3. Aufgabe) |
(→3. Aufgabe) |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
== 3. Aufgabe== | == 3. Aufgabe== | ||
− | {{#ev:youtube| | + | "Magyarország, én így szeretlek!" - eine ungarischsprachige Kampagne für Soproni Bier mit einer ähnlichen Botschaft. |
+ | Sieh dir das Video an und notiere | ||
+ | - Personen | ||
+ | - Gegenstände, die als repräsentativ für Ungarn genannt werden. | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|c4EozhcfrHw}} | ||
http://www.youtube.com/watch?v=c4EozhcfrHw | http://www.youtube.com/watch?v=c4EozhcfrHw | ||
− | |||
− | |||
− |
Version vom 20. November 2009, 17:19 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Einführung
1. Erstelle ein Wordle zum Thema: Was ist typisch deutsch?
Hier ein Beispiel:
http://wikis.zum.de/dsd/images/9/95/Typischwordle.jpg Typischwordle
http://www.wordle.net/create Wordle
1. Aufgabe
"Du bist Deutschland" - ein zweiminütiger TV-Spot, der 2005-2006 im deutschen Fernsehen lief, und zu positivem Denken und Nationalgefühl auffordert.
Sieh dir den Spot an und notiere - deutsche Persönlichkeiten - "typisch" deutsche Bilder, Symbole
http://www.youtube.com/watch?v=bq_MRWewv80
2. Aufgabe
Hier findest du den Text zu dem "Du bist Deutschland"-Spot:
Lies den Text! Wie wird das Nationalgefühl angesprochen? Wie ist der Satz zu verstehen: "Du bist die Flügel, du bist der Baum?"
3. Aufgabe
"Magyarország, én így szeretlek!" - eine ungarischsprachige Kampagne für Soproni Bier mit einer ähnlichen Botschaft. Sieh dir das Video an und notiere - Personen - Gegenstände, die als repräsentativ für Ungarn genannt werden.