Leseverstehen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Hilfen: kat !) |
(→Hilfen: kat ausgeklammert) |
||
Zeile 184: | Zeile 184: | ||
[[Kategorie:Schülerhilfe]] | [[Kategorie:Schülerhilfe]] | ||
− | [[Kategorie:Prüfung]] | + | <!--[[Kategorie:Prüfung]]--> |
Version vom 16. Mai 2008, 08:39 Uhr
Hier wird noch gearbeitet.
Was sollte ich können? "Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."
Wie sieht die Prüfung aus?
- 3 Leseverstehensaufgaben (3 Teile)
- 60 Minuten (+ 10 Minuten für die Übertragung der Lösungen)
- Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
Teil 1
- 5 Kurztexte (je ca. 55 Wörter) Anzeigen, Kurzinfos (Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos,
Broschüren) (Stand 01.10.07)
- Zuordnungsaufgabe 7 Fragen (Aufgaben)
- Ziel: Informationen auffinden
Teil 2
- Interview zu einem Sachthema (500 Wörter): 2 – 3 Personen, eine davon InterviewerIn (Zeitungen, Zeitschriften, Tagespresse, Magazine)
- MC (Multiple-Choice) drei Möglichkeiten, 1 richtige Lösung, 8 Fragen (Aufgaben)
- Ziel: Detailaussagen und Hauptaussagen erkennen
Teil 3
- Längerer Sachtext, Zeitungsartikel o. Ä. (ca. 650 Wörter); (gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine)
- MC (Multiple-Choice) drei Möglichkeiten, 1 richtige Lösung, 9 Fragen (Aufgaben)
- Ziel: teilweise Schlussfolgerungen erkennen/evtl. ziehen - Textabsicht/Aussage erkennen
Inhaltsverzeichnis |
Wie liest und versteht man fremde Texte?
- Lesestrategien auf dem Wiki 99 Stichwörter
- Das Goethe Institut bietet Tipps zum Entschlüsseln von deutschen Texten. Hier die Übersicht:
• Globalverstehen • Vorwissen • Überschrift • Form • Bilder • Schlüsselwörter • Internationalismen • Kontext • Struktur • Verknüpfungen
Um besser mit den hier verlinkten Texten des Goethe Instituts arbeiten zu können, eignet sich das Lernerhandbuch sehr gut.
Wortschatz erweitern
Ein umfangreiches Lexikwissen ist die wichtigste Voraussetzung, um Texte zu verstehen. Wie kann ich meinen Wortschatz erweitern?
- Natürlich so viel wie möglich lesen!
- Texte lesen, die meinem Niveau entsprechen.
- Texte finden, die den DSD-Themen entsprechen. (Relevanz)
- Texte sollten nicht zu viele unbekannte Wörter enthalten.
- Vorbereitete Texte verwenden (Hypertexte oder mit Glossar), die schwere Wörter erklären.
- Beim Lesen die Wörter aus dem Kontext erschließen.
- Eigene Wortsammlungen anlegen. ("Wortigel", Lexikkarten, Mindmaps usw.)
- Wörterbücher richtig (auch im Internet) verwenden.
Links
Texte als Hypertext oder mit Worterklärungen
- Top-Thema mit Vokabeln auf der Seite der DW
- mehrmals wöchentlich leicht verständliche Berichte mit Vokabelangaben
- Texte zum Lesen mit mir Worterklärungen (Hypertext) des Goethe Instituts
- Textarbeit zu folgenden Themen:
- Das "intelligente" Haus"
- Der Treibhauseffekt
- Demographisches Beben: Mehr Alte - weniger Junge
- Magnetfeld Erde
- Der Bewegungsmelder
- Übungen:
- Fragen zum Text
- Wortschatzübung
- Grammatik:
- Alle Wortschatzübungen
Tageszeitungen und Zeitschriften
Jugendthemen:
- jetzt – das Magazin der SZ
- Topic
Allgemeine Themen
und natürlich auch BILD in Verbindung mit dem BILDblog und dem großen "Bild"-Wörterbuch des BILDblogs.
Sonstiges
- Texte mit Videos des GI
- Versuche es mit clip2go Ein neuer Weg, Sprachen zu lernen.
Leseverstehen üben
DSD C1 Übungen
- noch in Arbeit, bitte geh auf Hinweise zum Leseverstehen in diesem Wiki
Leseverstehen in anderen Prüfungen
DSH
- Übungen zum Thema Schule (UNI Bamberg) Übungsklausur mit Lösung
- Übungen zum Thema Europa (UNI Bamberg) Übungsklausur mit Lösung
- Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens?: (Fachhochschule Aachen) (im Dokument auch enthalten SK,HV)
- (UNI Erfurt) Das DWDS-Christiane F. schreibt am neuen deutschen Wörterbuch mit (DWDS = Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache)
LV online üben
- Leseverstehenstest von Ralf Kinas
- Lesen mit Aufgaben des Goethe Instituts / geordnet nach Mittelstufe und Oberstufe
- Leseverstehen mit Hot Potatoes (Seite von Lektoren der UNIVERSITÄT PORTO)
- unterschiedliche Aufgabentypen u.a.:
- Texte zuordnen (Anzeigen)
- Überschriften zuordnen,
- Verifizieren, ob Aussagen stimmen,
- fehlende Wörter in einem Text ergänzen
- Sätze aus dem Text neu formulieren
- Deutsch: Textverständnis: Verschiedene Texte müssen Stück für Stück aus jeweils vier angebotenen Alternativen zusammengesetzt werden. (Diese Übungen benötigen JavaScript.)
- Leseverstehen 11 Texte online bearbeiten
Hilfen
- Hilfen für Lerner Vorbereitung auf TestDaF
- Vorbereitung auf den Prüfungsteil Leseverstehen (PDF-Datei 534 KB)
- Die Aufgaben kommen denen des DSD sehr nahe.
- Aufgabe 1: Zuordnen kurzer Texte zu Problembeschreibungen
- Aufgabe 2: Mehrfachwahlaufgaben zu einem journalistisch aufbereiteten Text aus Forschung und Wissenschaft
- Aufgabe 3 ist für das DSD nicht relevant. (Beurteilen von Aussagen zu einem wissenschaftlichen Fachartikel)
Dein Portfolio im Leseverstehen soll nach erfolgreicher Prüfung so aussehen:
Ihr Testergebnis zeigt, dass Sie sich im Leseverstehen auf Stufe C1 der Skala des Europarats befinden. Auf dieser Stufe kann man lange, komplexe Fachtexte und literarische Texte verstehen sowie stilistische Unterschiede erkennen. Man kann Fachsprache in Artikeln und technischen Anleitungen verstehen, sogar wenn diese nicht aus dem eigenen Fachgebiet stammen.