Benutzer:MarinaM: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | schriftlicher Ausdruck mit Elementen des Betrachtens • eigene Meinung zum vorgegebenen Thema oder Problem äußern, argumentieren, Beispiele anführen; | ||
+ | • Schlußfolgerungen ziehen; | ||
+ | • logisch und folgerichtig den schriftlichen Text aufbauen; | ||
+ | • Zusammenhänge richtig und präzis durch entsprechende Verbindungselemente versprachlichen; | ||
+ | • die Aussagen gemäß der vorgegebenen kommunikativen Aufgabe grammatisch und stilistisch richtig formulieren, | ||
+ | • lexische Mittel richtig gebrauchen 200 - 250 Wörter 40 Minuten | ||
== Bewertungskriterien für Aufgaben C1 und C2 == | == Bewertungskriterien für Aufgaben C1 und C2 == |
Version vom 25. Dezember 2010, 14:40 Uhr
Hinweise zum Prüfungsteil "Schreiben" der Einheitlichen Abschlussprüfung
Hier machen Sie sich mit Tipps fuer die Vorbereitung auf den Prüfungsteil "Schreiben"
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis |
Überblick über den Prüfungsteil "Schreiben"
Die zu prüfenden Kompetenzen
Struktur und Inhalt des Prüfungsteils "Schreiben"
Aufgabe C1 Basisstufe, 6 Punkte
Aufgabentyp Zu prüfende Fertigkeiten (allgemein formuliert) Umfang Zeitdauer Persönlicher Brief • ausführlich den vorgegeben Sachverhalt mitteilen • Informationen anfragen; • den inoffiziellen Sprachstil gebrauchen; • das Format eines inoffiziellen Briefes einhalten 100 - 140 Wörter 20 Minuten
Aufgabe C1 Hohe Stufe, 14 Punkte
Aufgabentyp Zu prüfende Fertigkeiten (allgemein formuliert) Umfang Zeitdauer schriftlicher Ausdruck mit Elementen des Betrachtens • eigene Meinung zum vorgegebenen Thema oder Problem äußern, argumentieren, Beispiele anführen; • Schlußfolgerungen ziehen; • logisch und folgerichtig den schriftlichen Text aufbauen; • Zusammenhänge richtig und präzis durch entsprechende Verbindungselemente versprachlichen; • die Aussagen gemäß der vorgegebenen kommunikativen Aufgabe grammatisch und stilistisch richtig formulieren, • lexische Mittel richtig gebrauchen 200 - 250 Wörter 40 Minuten