Benutzer:MarinaM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Allgemeines zum Thema “Schreiben”)
(Struktur und Inhalt des Prüfungsteils "Schreiben")
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
== Struktur und Inhalt des Prüfungsteils "Schreiben"  ==
 
== Struktur und Inhalt des Prüfungsteils "Schreiben"  ==
 +
 +
Aufgabe C1 Basisstufe, 6 Punkte
 +
 +
Aufgabentyp Zu prüfende Fertigkeiten
 +
(allgemein formuliert) Umfang Zeitdauer
 +
Persönlicher
 +
Brief • ausführlich den vorgegeben Sachverhalt mitteilen
 +
• Informationen anfragen;
 +
• den inoffiziellen Sprachstil gebrauchen;
 +
• das Format eines inoffiziellen Briefes einhalten 100 - 140 Wörter 20 Minuten
 +
 +
Aufgabe C1 Hohe Stufe, 14 Punkte
 +
 +
Aufgabentyp Zu prüfende Fertigkeiten
 +
(allgemein formuliert) Umfang Zeitdauer
 +
schriftlicher Ausdruck mit Elementen des Betrachtens • eigene Meinung zum vorgegebenen Thema oder Problem äußern, argumentieren, Beispiele anführen;
 +
• Schlußfolgerungen ziehen;
 +
• logisch und folgerichtig den schriftlichen Text aufbauen;
 +
• Zusammenhänge richtig und präzis durch entsprechende Verbindungselemente versprachlichen;
 +
• die Aussagen gemäß der vorgegebenen kommunikativen Aufgabe grammatisch und stilistisch richtig formulieren,
 +
• lexische Mittel richtig gebrauchen 200 - 250 Wörter 40 Minuten
  
 
== Bewertungskriterien für Aufgaben C1 und C2 ==
 
== Bewertungskriterien für Aufgaben C1 und C2 ==

Version vom 25. Dezember 2010, 14:40 Uhr

Hinweise zum Prüfungsteil "Schreiben" der Einheitlichen Abschlussprüfung


Hier machen Sie sich mit Tipps fuer die Vorbereitung auf den Prüfungsteil "Schreiben"

Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis

Überblick über den Prüfungsteil "Schreiben"

Die zu prüfenden Kompetenzen

Struktur und Inhalt des Prüfungsteils "Schreiben"

Aufgabe C1 Basisstufe, 6 Punkte

Aufgabentyp Zu prüfende Fertigkeiten (allgemein formuliert) Umfang Zeitdauer Persönlicher Brief • ausführlich den vorgegeben Sachverhalt mitteilen • Informationen anfragen; • den inoffiziellen Sprachstil gebrauchen; • das Format eines inoffiziellen Briefes einhalten 100 - 140 Wörter 20 Minuten

Aufgabe C1 Hohe Stufe, 14 Punkte

Aufgabentyp Zu prüfende Fertigkeiten (allgemein formuliert) Umfang Zeitdauer schriftlicher Ausdruck mit Elementen des Betrachtens • eigene Meinung zum vorgegebenen Thema oder Problem äußern, argumentieren, Beispiele anführen; • Schlußfolgerungen ziehen; • logisch und folgerichtig den schriftlichen Text aufbauen; • Zusammenhänge richtig und präzis durch entsprechende Verbindungselemente versprachlichen; • die Aussagen gemäß der vorgegebenen kommunikativen Aufgabe grammatisch und stilistisch richtig formulieren, • lexische Mittel richtig gebrauchen 200 - 250 Wörter 40 Minuten

Bewertungskriterien für Aufgaben C1 und C2

Tipps zur Vorbereitung auf den Prüfungsteil "Schreiben"

Tipps zur Vorbereitung auf die Aufgabe C1

Tipps zur Vorbereitung auf die Aufgabe C2

Allgemeines zum Thema “Schreiben”