Lehrerseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
  
  
''Lernziele:'' Im Internet recherchieren und Informationen aus dem Internet verstehen, bearbeiten, Material sichten, Präsentation vorbereiten, Zeitungsartikel zum bestimmten Thema schreiben, einen Bericht schreiben
+
''Lernziele:'' Im Internet recherchieren und Informationen aus dem Internet verstehen, bearbeiten, Material sichten, Präsentation vorbereiten, begründen, erläutern, Fragen stellen, Zeitungsartikel zum bestimmten Thema schreiben, einen Bericht schreiben
  
 
''Sprachniveau:'' ab B1/B2
 
''Sprachniveau:'' ab B1/B2
  
''Dauer:'' 10-12 UE
+
''Dauer:'' 12-15 UE
  
  

Version vom 15. Mai 2011, 16:01 Uhr

Hinweise zum Einsatz vom WebQuest Erneuerbare Energien


Lernziele: Im Internet recherchieren und Informationen aus dem Internet verstehen, bearbeiten, Material sichten, Präsentation vorbereiten, begründen, erläutern, Fragen stellen, Zeitungsartikel zum bestimmten Thema schreiben, einen Bericht schreiben

Sprachniveau: ab B1/B2

Dauer: 12-15 UE


Was gibt es in diesem WebQuest zu tun?

  • Einführung: den Video sehen
  • Arbeitsorganisation festlegen (Prozess)
  • Auftrag lösen und dabei Ressourcen sinnvoll nutzen


Zum Auftrag:

Es ist sinnvoll, wenn die Lerner sich Notizen zu den entsprechenden Aufgaben machen und diese gemäss den vorgegebenen Vorschlägen zu eigenen Produkten weiter entwickeln. Allenfalls können diese Unterlagen später zu einem Bericht verarbeitet, als Portfolio und Evaluation verwendet werden.


Zum Prozess: Die Aufgaben eines WebQuests werden in Gruppen erledigt. Ideal wäre eine 3-er oder 4er Gruppe.

Zu den Ressourcen: Vorgegebene Informationsquellen können von den Lernern ergänzt werden. Selbstverständlich können auch weitere Materialien zum Thema (Bücher, Videos, usw.) verwendet werden.


Zur Evaluation: Die Bewertungskriterien werden vorher gemeinsam mit den Lernern vereinbart (evtl. die Vorlage anpassen). Die Lerner beurteilen sich gegenseitig.


Zum Abschluss / Präsentation Eine Expertenrunde (gegenseitige Präsentation der verschiedenen Gruppen) bildet den Kernpunkt der Diskussion. Die Durchführung der Diskussion kann gemeinsam mit den Lernern geplant und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Die Präsentationen und Teilnahme an der Diskussion werden durch die Teilnehmenden evaluiert.