Benutzer:Galakirejewa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 39: Zeile 39:
 
Schritt 4:  
 
Schritt 4:  
  
Praesentieren Sie die Ergebnisse der Gruppenarbeit.  
+
Praesentieren Sie die Ergebnisse der Gruppenarbeit. Sehen Sie sich die Ergebnisse anderer Gruppen an und schreiben Sie Ihre Kommentare und Fragen, wenn es solche gibt.
  
  

Version vom 27. Mai 2011, 14:18 Uhr

                                        Arbeitsblatt zum Thema: Streitfall Wehrpflicht

Zielgruppe: Jugendliche, B2, Studenten

Setzen Zivildienstleistende ein Zeichen gegen den Krieg? Erhalten Soldaten den Frieden? Dienst im Altenheim oder in der Kaserne - für viele junge Männer eine Gewissensfrage. SchulSPIEGEL erklärt, wie die Musterungslotterie funktioniert, warum so viele der Wehrpflicht entrinnen und wie der Ersatzdienst im Ausland klappt. Schritt 1:

Lesen Sie die folgenden Schlagzeilen, waelen Sie bitte eine davon, die Sie anspricht, a)begruenden Sie Ihre Wahl; b) vermuten Sie, worum es in diesem Text gehen koennte.


  1. Schon als Kind habe ich gern Krieg gespielt"
  2. Die letzten Wehrpflichtigen "Verdammt, ich muss hier raus!"
  3. Totalverweigerung Aus Überzeugung in die Zelle
  4. Als Zivi in Russland "Behinderte sieht man hier nie"

Schritt 2:

Lesen nun Sie den ganzen Text zur gewaehlten Schlagzeile und ergaenzen Sie folgende Saetze mit der Information aus dem Text. Aber mit eigenen Worten! !!! Links fehlen

Ich wusste frueher nicht, dass ... Ich vermutete schon laengst, dass ... Es hat mich ueberrascht, dass ... Ich habe nicht gedacht, dass ...

Schritt 3:

Sehen Sie sich folgende Projektthemen an. Welches Thema interessiert Sie? Schliessen Sie sich der Gruppe an.

Gruppe N1: Umfrage mit der Statistikdarstellung Gruppe N2: Fotoausstellung mit Kommentaren zum Thema Gruppe N3: Bericht zum Thema: "Wehrpflicht in Deutschland gestern und heute" Gruppe N4: Quiz "Wehrpflicht in verschiedenen Laendern" Gruppe N5: Kreuzwortraetsel

Schritt 4:

Praesentieren Sie die Ergebnisse der Gruppenarbeit. Sehen Sie sich die Ergebnisse anderer Gruppen an und schreiben Sie Ihre Kommentare und Fragen, wenn es solche gibt.





[[1]]

[[2]] [[3]]