Lehrerseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 
'''Alter:''' junge Erwachsene und Erwachsene
 
'''Alter:''' junge Erwachsene und Erwachsene
  
'''Dauer:''' 15 UE
+
'''Dauer:''' 15 UE - 20 UE
  
  
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
Zu allen Phasen machen die Teilnehmer/Teilnehmerinnen Einträge ins Lernertagebuch, individuell und ggf. auch ein Gruppen-Tagebuch mit Fotoalbum, das später bei der Auswertung und der Evaluation des Sprachen-Quests als Ausgangspunkt dienen kann.
 
Zu allen Phasen machen die Teilnehmer/Teilnehmerinnen Einträge ins Lernertagebuch, individuell und ggf. auch ein Gruppen-Tagebuch mit Fotoalbum, das später bei der Auswertung und der Evaluation des Sprachen-Quests als Ausgangspunkt dienen kann.
 +
  
 
Die Rollenspielen werden im Plenum präsentiert, um Produktion mündlich zu fördern.  
 
Die Rollenspielen werden im Plenum präsentiert, um Produktion mündlich zu fördern.  
Präsentationen als Poster, WWW- oder Blog-Seite können bestimmte Themenschwerpunkte (Deutsche Küche, Straßenbilder, Freizeit in Deutschland, ...) im Vordergrund haben.  
+
 
 +
Präsentationen als Poster, WWW- oder Blog-Seite können bestimmte Themenschwerpunkte (Deutsche Küche, Straßenbilder, Freizeit in Deutschland, ...) im Vordergrund haben.Ihre kreative Fähigkeiten können auf diese Art und Weise nicht nur gefördert werden, sondern auch auf Andere motivierend wirken.
  
 
[[http://wikis.zum.de/dsd/index.php/SprachenQuest-Gruppe_2 Startseite]]
 
[[http://wikis.zum.de/dsd/index.php/SprachenQuest-Gruppe_2 Startseite]]

Version vom 11. Juni 2011, 13:47 Uhr

Kavalier am Schreibtisch 1740 rem 2.jpg


Diese Sprachen-Quests-Aufgaben werden für Lerner ab B1 Niveau vorgesehen.

Lernziele: im Internet recherchieren, Texte verstehen und denen wichtige Informationen zum entsprechenden Thema entnehmen, Bilder versprachlichen, Informationen sammeln, sichten, bearbeiten, beschreiben, auswerten, einen Brief verfassen (Dankschreiben, Privatbrief), Ratschläge geben, Informationen geben, berichten, kommentieren, präsentieren.

Alter: junge Erwachsene und Erwachsene

Dauer: 15 UE - 20 UE


Bemerkungen:

Die Gruppe 6 wählt selbst, zu welcher Stadt sie ihre Recherche macht. Falls sich mehrere Teilnehmer/innen dafür entscheiden, können dementsprechend weitere Gruppen gebildet werden.

Zu allen Phasen machen die Teilnehmer/Teilnehmerinnen Einträge ins Lernertagebuch, individuell und ggf. auch ein Gruppen-Tagebuch mit Fotoalbum, das später bei der Auswertung und der Evaluation des Sprachen-Quests als Ausgangspunkt dienen kann.


Die Rollenspielen werden im Plenum präsentiert, um Produktion mündlich zu fördern.

Präsentationen als Poster, WWW- oder Blog-Seite können bestimmte Themenschwerpunkte (Deutsche Küche, Straßenbilder, Freizeit in Deutschland, ...) im Vordergrund haben.Ihre kreative Fähigkeiten können auf diese Art und Weise nicht nur gefördert werden, sondern auch auf Andere motivierend wirken.

[Startseite]