Unterrichtseinheit: Geschenke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Singen Sie bitte das Lied!)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Zielgruppe: junge Erwachsene. Stufe: A 2.1
 
Zielgruppe: junge Erwachsene. Stufe: A 2.1
  
Lernziele: TN können formulieren, welche Geschenke sie einer Person schenken, wenn sie etwas mag. TN können Begriffe zum Thema "Greschenke" in einem Suchrätzsel finden. TN können das Lied verstehen und  den Text ergänzen
+
Lernziele: TN können formulieren, welche Geschenke sie einer Person schenken, wenn sie etwas mag. TN können Begriffe zum Thema "Geschenke" in einem Suchrätsel finden. TN können das Lied verstehen und  den Text ergänzen
  
  

Version vom 18. Dezember 2011, 17:36 Uhr

Thema: Geschenke. Das Lied "Was soll ich ihr schenken?" Die Prinzen

Zielgruppe: junge Erwachsene. Stufe: A 2.1

Lernziele: TN können formulieren, welche Geschenke sie einer Person schenken, wenn sie etwas mag. TN können Begriffe zum Thema "Geschenke" in einem Suchrätsel finden. TN können das Lied verstehen und den Text ergänzen



Inhaltsverzeichnis

Was kann man einer Person schenken? Ordnen Sie zu!

TN finden sich in dreier Gruppen zusammen und erzählen, welche Geschenke sie zum Geburtstag bekommen haben und was ihr schönstens bzw. ihr hässlichstes Geschenk war. Warum?

Alternative 1: KT bekommen Kärtchen und entscheiden, was sie einer Person schenken können, wenn sie etwas mag. GA

Alternative 2: KN machen diese Onlineübung.

Grammatik: Personalpronomen in Dativ. Wortfolge.


gern fotografieren der Fotoapparat der Film das Fotoalbum die Kamera
gern reisen Skier die Skibrille die Reisetasche
gern lesen das Buch die Fußball Basketball Tischtennis
gern schlafen die Matratze der Scheuklappen der Bettbezug
Haustiere mögen das Meerschwein der Wellensittich die Katze

Hier sind viele Geschenke versteckt! Finden Sie bitte!

Wettbewerb: KT werden in 2 Gruppen geteilt. Wer finden mehr Begriffe in 5 Minuten?


Geschenk
Sparbuch
Bumerang
Matratze
Badeschaum
Heiligenschein
Scheuklappe
Waschlappen


Hören Sie bitte das Lied und ergänzen Sie bitte!

Das Lied wird 2 Mal vorgespielt. TN ergänzen den Text. Anschließend vergleichen sie ihre Antworten mit der Lösung.

Jeden Tag und jede _________, muß ich daran denken, jeden Tag und jede Nacht, was soll ich ihr __________, was soll ich ihr schenken? Denn alles, alles hat sie schon, alles, alles und noch mehr, alles, alles hat sie schon, was soll ich da schenken, ohne sie - ohne sie zu _________.

'n __________? - (hat'se schon!) ___________? - (hat'se schon!) 'n rotes Tuch? - (hat'se schon!) 'n _________? - (hat'se schon!) 'n __________? - (will'se nich!) 'n ___________? - (da hat'se mich!) Sogar 'ne __________ - die hat'se, hat'se, hat'se! Was soll ich da schenken, ohne sie zu kränken?!

Jeden Tag und jede Nacht, muß ich daran denken, jeden Tag und jede Nacht, was soll ich ihr schenken, was soll ich ihr schenken?

'n ___________? - (hat'se schon!) 'n ____________? - (hat'se schon!) 'n _____________ - (hat'se schon!) so süße Dinger? - (hat'se schon!) 'n ___________? - (hat'se schon!) ___________? - (hat'se schon!) Ich mach mir heute kein Abendbrot, ich mach mir solche Sorgen, woher krieg ich ihr Geschenk, ich brauche was bis morgen!

Jeden Tag und jede Nacht, muß ich daran denken, jeden Tag und jede Nacht, was soll ich ihr schenken, ohne sie - ohne sie zu kränken?

Eventuell fiel's mir gerade ein, ist allerdings noch streng geheim, eventuell schenk ich ihr -'ne Nacht mit mir!


Die Prinzen: Was soll ich ihr schenken?

[[1]]


Singen Sie bitte das Lied!

TN bekommen die Möglichkeit das Lied mitzusingen. Es gibt nur Musik!


[[2]]