A2 und B1: Unterschied zwischen den Versionen
(→Materialerstellung für Klasse 10) |
|||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | + | == Materialerstellung für Klasse 10 == | |
| + | ==== Aktuelle Sternchenthemen ==== | ||
| + | <br /> | ||
| + | Jedes Schuljahr wird von einem Expertenteam der deutschen und kroatischen DSD-Lehrer neue Materialsammlung mit aktuellen Sternchenthemen erstellt. | ||
| + | Im Schuljahr '''2018/19''' müssen folgende Themen bearbeitet werden: | ||
| + | # Digitale Welt | ||
| + | # Migration | ||
| + | '''Zu beachten ist:'''<br /> | ||
| + | <big><span style="color:#1874CD">'''In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.'''</span> </big> | ||
| + | <br /> | ||
| + | Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 55-60 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 10-15 Stunden zu euerer freien Verfügung.<br /> | ||
| + | Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten: | ||
| + | * Iniziierungsphase | ||
| + | * Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle [http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/2013/07/Mind-Map-kreativ-zum-Thema-Lernen.png Meilensteine] | ||
| + | * Präsentationsphase | ||
| + | ==== Unterrichtseinheiten ==== | ||
| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |- | ||
| + | ! Unterrichtseinheit!! Stunden!! Ziel!! Methoden!! Lehrmittel!! Bemerkung | ||
| + | |- | ||
| + | | Einführung in den Unterricht|| 2|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | style="background-color:#F2B233;" | Schule / Beruf / Karriere|| 10 || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Schulwortschatz|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Schulsystem in Deutschland|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Alternativschulen / Schultypen|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Web-individualisierte Schule|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | UNESCO-Schule|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Schule: Migranten unter sich || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || [http://www.dw.com/de/schule-migranten-unter-sich/a-16955648 Deutsche Welle] - für Unterrichtszwecken bearbeiten | ||
| + | |- | ||
| + | | Welcher Schülertyp bist du?|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | "Glück" als Unterrichtsfach|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT: Fremdsprachen|| 10|| Umfragen erstellen, durchführen und auswerten || Teamarbeit || || Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com | ||
| + | |- | ||
| + | | style="background-color:#F2B233;" | Digitale Welt || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Soziale Medien|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Soziale Netzwerke|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Facebook|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || | ||
| + | |- | ||
| + | | Fakebook || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || http://www.classtools.net/FB/home-page | ||
| + | |- | ||
| + | | Whatsapp|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Istagramm auf Facebook || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | |- Mobile Medien (Smartphones, iPads|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | | style="background-color:#57A64E;" | PROJEKT Soziale Netzwerke|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Argumentation|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Einführung in die Erörterung|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | -| Was heißt Argumentieren und warum ein Argument?|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Einfache Argumente bauen|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Einführung in die lineare Erörterung || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Statistiken auswerten || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |- | ||
| + | | Textwiedergabe || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
| + | |-|} | ||
| + | I: | ||
| + | ==== Materialsammlung - online ==== | ||
| + | [http://www.classtools.net/education-games-php/fishbone Fishbon diagram] (spielerisch) | ||
| + | <br /> | ||
| + | http://www.classtools.net/widgets/burger_6/1jqwJ.htm | ||
Version vom 17. Dezember 2016, 23:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Materialerstellung für Klasse 10
Aktuelle Sternchenthemen
Jedes Schuljahr wird von einem Expertenteam der deutschen und kroatischen DSD-Lehrer neue Materialsammlung mit aktuellen Sternchenthemen erstellt.
Im Schuljahr 2018/19 müssen folgende Themen bearbeitet werden:
- Digitale Welt
- Migration
Zu beachten ist:
In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 55-60 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 10-15 Stunden zu euerer freien Verfügung.
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten:
- Iniziierungsphase
- Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle Meilensteine
- Präsentationsphase
Unterrichtseinheiten
| Unterrichtseinheit | Stunden | Ziel | Methoden | Lehrmittel | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|---|
| Einführung in den Unterricht | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Schule / Beruf / Karriere | 10 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Schulwortschatz | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Schulsystem in Deutschland | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Alternativschulen / Schultypen | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Web-individualisierte Schule | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| UNESCO-Schule | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Schule: Migranten unter sich | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Deutsche Welle - für Unterrichtszwecken bearbeiten |
| Welcher Schülertyp bist du? | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| "Glück" als Unterrichtsfach | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| PROJEKT: Fremdsprachen | 10 | Umfragen erstellen, durchführen und auswerten | Teamarbeit | Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com | |
| Digitale Welt | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Soziale Medien | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Soziale Netzwerke | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | ||
| Fakebook | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | http://www.classtools.net/FB/home-page |
| Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | |
| Istagramm auf Facebook | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| PROJEKT Soziale Netzwerke | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Argumentation | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Einführung in die Erörterung | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel
-| Was heißt Argumentieren und warum ein Argument?|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
| Einfache Argumente bauen | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Einführung in die lineare Erörterung | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | |
| Statistiken auswerten | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
| Textwiedergabe | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |

