A2 und B1: Unterschied zwischen den Versionen
(→Linksammlung) |
(→Unterrichtseinheiten) |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
| UNESCO-Schule|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | | UNESCO-Schule|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
|- | |- | ||
− | | Schule: Migranten unter sich || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || [http://www.dw.com/de/schule-migranten-unter-sich/a-16955648 Deutsche Welle] - für | + | | Schule: Migranten unter sich || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || [http://www.dw.com/de/schule-migranten-unter-sich/a-16955648 Deutsche Welle] - für Unterrichtszwecke bearbeiten |
|- | |- | ||
| Welcher Schülertyp bist du?|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | | Welcher Schülertyp bist du?|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
|- | |- | ||
| Einführung in die Erörterung|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | | Einführung in die Erörterung|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
− | -| Was heißt Argumentieren und warum ein Argument?|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | + | |- |
+ | | Was heißt Argumentieren und warum ein Argument?|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
|- | |- | ||
| Einfache Argumente bauen|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | | Einfache Argumente bauen|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
Zeile 69: | Zeile 70: | ||
| Statistiken auswerten || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | | Statistiken auswerten || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
|- | |- | ||
− | | Textwiedergabe || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | + | |style="background-color:#F2B233;" | Textwiedergabe || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
+ | |- | ||
+ | | Arbeit an kurzen Texten|| Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
+ | |- | ||
+ | | Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
+ | |- | ||
+ | | Verfassen von Inhaltsangaben || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
+ | |- | ||
+ | | Aufsatz: Wiedergabe || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
+ | |- | ||
+ | | style="background-color:#F2B233;" | Deutsch rockt!!! || Kennen der deutschen Musikszene || Beispiel || Beispiel || Beispiel || [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/roger-cicero/ Roger Cicero], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/patricia-kaas-2/ Patricia Kaas], [https://musikexperiment.wordpress.com/aufgaben/wise-guys/ Wise Guys] | ||
+ | |- | ||
+ | | Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
|}<br /> | |}<br /> | ||
+ | |||
==== Linksammlung ==== | ==== Linksammlung ==== | ||
'''Lustig und spielerisch:'''<br /> | '''Lustig und spielerisch:'''<br /> |
Version vom 18. Dezember 2016, 08:36 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Materialerstellung für Klasse 10
Aktuelle Sternchenthemen
Jedes Schuljahr wird von einem Expertenteam der deutschen und kroatischen DSD-Lehrer neue Materialsammlung mit aktuellen Sternchenthemen erstellt.
Im Schuljahr 2018/19 müssen folgende Themen bearbeitet werden:
- Digitale Welt
- Migration
Zu beachten ist:
In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 55-60 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 10-15 Stunden zu euerer freien Verfügung.
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten:
- Iniziierungsphase
- Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle Meilensteine
- Präsentationsphase
Unterrichtseinheiten
Unterrichtseinheit | Stunden | Ziel | Methoden | Lehrmittel | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
Einführung in den Unterricht | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schule / Beruf / Karriere | 10 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schulwortschatz | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schulsystem in Deutschland | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Alternativschulen / Schultypen | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Web-individualisierte Schule | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
UNESCO-Schule | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schule: Migranten unter sich | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Deutsche Welle - für Unterrichtszwecke bearbeiten |
Welcher Schülertyp bist du? | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
"Glück" als Unterrichtsfach | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
PROJEKT: Fremdsprachen | 10 | Umfragen erstellen, durchführen und auswerten | Teamarbeit | Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com | |
Digitale Welt | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Soziale Medien | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Soziale Netzwerke | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | ||
Fakebook | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | http://www.classtools.net/FB/home-page |
Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | |
Istagramm auf Facebook | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
PROJEKT Soziale Netzwerke | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Argumentation | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Einführung in die Erörterung | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Was heißt Argumentieren und warum ein Argument? | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Einfache Argumente bauen | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Einführung in die lineare Erörterung | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | |
Statistiken auswerten | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Textwiedergabe | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Arbeit an kurzen Texten | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Verfassen von Inhaltsangaben | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Aufsatz: Wiedergabe | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Deutsch rockt!!! | Kennen der deutschen Musikszene | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Roger Cicero, Patricia Kaas, Wise Guys |
Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Linksammlung
Lustig und spielerisch:
Fishbon diagram (spielerisch)
Fragebogen erstellen und auswerten
https://www.umfrageonline.com
Vorstellen
Voki