A2 und B1: Unterschied zwischen den Versionen
(→Unterrichtseinheiten) |
(→Aktuelle Sternchenthemen) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
<big><span style="color:#1874CD">'''In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.'''</span> </big> | <big><span style="color:#1874CD">'''In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.'''</span> </big> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen | + | Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 60-65 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 5-10 Stunden zu euerer freien Verfügung.<br /> |
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten: | Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten: | ||
* Iniziierungsphase | * Iniziierungsphase | ||
* Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle [http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/2013/07/Mind-Map-kreativ-zum-Thema-Lernen.png Meilensteine] | * Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle [http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/2013/07/Mind-Map-kreativ-zum-Thema-Lernen.png Meilensteine] | ||
* Präsentationsphase | * Präsentationsphase | ||
+ | |||
==== Unterrichtseinheiten ==== | ==== Unterrichtseinheiten ==== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" |
Version vom 18. Dezember 2016, 10:49 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Materialerstellung für Klasse 10
Aktuelle Sternchenthemen
Jedes Schuljahr wird von einem Expertenteam der deutschen und kroatischen DSD-Lehrer neue Materialsammlung mit aktuellen Sternchenthemen erstellt.
Im Schuljahr 2018/19 müssen folgende Themen bearbeitet werden:
- Digitale Welt
- Migration
Zu beachten ist:
In diese zwei Sternchenthemen sollten die Unterrichtseinheiten integriert werden.
Für die Bearbeitung von diesen zwei aktuellen Sternchenthemen, inklusive Projektvorbereitung und -durchführung müssen 60-65 Unterrichtsstunden veranschlagt werden. Also verbleiben 5-10 Stunden zu euerer freien Verfügung.
Jedes Projekt sollte einen Umfang von 10-12 Stunden umfassen, jedoch in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Das Projekt muss folgende Phasen beinhalten:
- Iniziierungsphase
- Schrittweises Arbeiten mit externer Kontrolle Meilensteine
- Präsentationsphase
Unterrichtseinheiten
Unterrichtseinheit | Stunden | Ziel | Methoden | Lehrmittel | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
Einführung in den Unterricht | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schule / Beruf / Karriere | 14 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schulwortschatz | 1 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schulsystem in Deutschland im Unterschied zum kroatischen | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Alternativschulen / Schultypen | 3 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Web-individualisierte Schule | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
UNESCO-Schule | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Schule: Migranten unter sich | 1 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Deutsche Welle - für Unterrichtszwecke bearbeiten |
Welcher Schülertyp bist du? | 1 | Beispiel | Test | Beispiel | Beispiel |
"Glück" als Unterrichtsfach | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten - Online Umfrage |
PROJEKT: Online-Sucht | 10 | Umfragen erstellen, durchführen und auswerten | Teamarbeit | Kostenlose Umfragen erstellen, z.B. auf https://www.umfrageonline.com | |
Digitale Welt | 13 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Soziale Medien | 2 | Reflexion über Online-Aktivitäten | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Soziale Netzwerke, Durchführung einer Online-Umfrage, Auswertung von Statistiken | 6 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Cyber mobbing | Beispiel | Beispiel | |||
Fakebook | 1 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | http://www.classtools.net/FB/home-page |
PROJEKT Neu in einem fremden Land | Sensibilisieren auf "fremd sein" und Fähigkeit zu Team-Arbeit, Erstellung eines Produktes, z.B Rollenspiel, Versprachlichung/ Verschriftlichung der Bilder, Hörspiel | 10 | Beispiel | Beispiel | Das Land der Ecken |
Argumentation | 12 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Einführung in die Erörterung | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Was heißt Argumentieren und was ist ein Argument? | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Einfache Argumente bauen | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Einführung in die lineare Erörterung | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | |
Statistiken auswerten | 4 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Textwiedergabe | 8 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Arbeit an kurzen Texten | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Inhaltsangabe (Einleitungssatz, Aufbau) | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Verfassen von Inhaltsangaben | 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Aufsatz: Inhaltsangabe | 2 | Beispiel | TEST | Beispiel | Beispiel |
Deutsch rockt!!! | 5 | Kennen der deutschen Musikszene | Beispiel | Beispiel | Roger Cicero, Patricia Kaas, Wise Guys |
Linksammlung
Lustig und spielerisch:
Fishbon diagram (spielerisch)
Fragebogen erstellen und auswerten
https://www.umfrageonline.com
Vorstellen
Voki
Kettengeschichten erzählen (als Hausaufgaben)
Voxopop
Präsentationstools
PREZI
SLIDESHARE
PHOTOPEACH