Gruppe2

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

UNDER CONSTRUCTION!!!

Under construction icon-blue.svg


Inhaltsverzeichnis

Jeder ist ein Fremder – fast überall.

Einführung

Sie sind als Austauschstudent in Deutschland angekommen. Der erste Tag, die ersten Eindrücke und schon das erste Wochenende, und zwar mit anderen Studierenden aus Ihrem Studentenheim. Alles fremd! Da sitzen zwar Ihre neuen Mitbewohner, aber die sind Ihnen auch fremd. Was nun? Der erste gemeinsame Fernsehabend und im Fernsehprogramm ...


1. Programm


2. Programm


3. Programm



Aufgaben

Entscheiden Sie sich für eine "Sendung" aus dem Fernsehprogramm. Ihre Mitbewohner helfen Ihnen bei der Auswahl.


Mitbewohner (Musiksendungen)

A Wer ist dieser "Zauberer der Gefühle"? Über welche Gefühle singt er? Wo gehört er hin? Was sucht er? Kann er das finden? Ist er wirklich ein Fremder? Beschreiben Sie, wie Sie sich fühlen, wenn Sie in neues Land kommen.

B Wer ist dieser Rapper? Finden Sie mehr über ihn heraus. Worüber singt er? Sind Rapper wirklich "Fremde" in der Gesellschaft? Recherchieren Sie im Internet, um herauszufinden, was ist an Rapper "fremd".


Mitbewohner (Film)

C Wie haben die Leute den Fremden in ihre "kleine" Welt aufgenommen? Welche Sprachen sprechen sie? Was war für den fremden jungen Mann alles fremd? Beschreiben Sie die Szenen, die auf Ihnen eine besondere Wirkung hatten. Wie würden Sie sich in so einer Situation fühlen?

D Welche Fragen würden Sie den Schauspielern aus dem Film stellen? Erstellen Sie ein Quiz zum Film.


Mitbewohner (Tagebuch)

Nach dem Fernsehabend

E Machen Sie einen Tagebucheintrag von diesem Abend. Beschreiben Sie, wie man sich als Fremder fühlt, wenn man neu in der Stadt ist. (hier können wir ein Beispiel geben (kurzen Text einfügen als Lückentext eventuell)


Am nächten Wochenende

Sie treffen sich am "nächsten" Wochenende mit Ihren Mitbewohnern und die Diskussion über das Thema "Fremde Menschen - fremde Sprachen - eine andere Welt - Grund für Ghettoisierung?!" beginnt. Wie steht es mit Ghettos heutzutage? Wer sitzt am Rand der Gesellschaft? Nennen Sie Beispiele aus Ihrer Umgebung/Ihrem Land. Was sind die Gründe dafür?

Prozess

Arbeiten Sie in Kleingruppen zu dritt (Sie und Ihre zwei Mitbewohner).


Evaluation

Links


Lehrerseite