C2.1 Das Obestufenbuch

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen

Kapitel 1-A Prognose und Realität

[File:blog.rga.de/.../uploads/2009/02/zukunft.jpg]


Texte

Lesen Sie bitte den folgenden Text!Wie schätzen Sie danach die Prognosen der Zukunftsforscher ein, die im Lehrbuch abgedruckt sind? [1]

ein Quiz Üb. 4

      4          
                
                
                
                
                
                
                
5                
        1        
                
2                
                
                
       3         

Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.

Senkrecht
Hinterhältigkeit, Bosheit.1
Vorhersagen.4
Gebiet, auf dem man sich gut auskennt.5
Waagrecht
sich entwickeln (z.B. Geselligkeit)2
(Anblick) ermöglichen, erlauben.3


Videoaufgaben

1.

2. Beschreiben Sie bitte das Haus der Zukunft! [2]

Moderne Kunst

Ein Memo-Qiuz Ub.4 S. 15

irritiert sich erweisen ohne Erfolg verunsichert herausstellen geschätzt herausstellen anerkannt vergeblich sich abheben


Fragen

1. Für welche Kunst interessieren Sie sich am meisten? Was bedeutet für Sie Kunst? 2. Berichten Sie über moderne Kunst in Ihren Heimatland. 3. Sie finden hier eine kleine Ausstellung von Werken Wassily Kandinskys. Wählen Sie einige Kunstwerke aus und geben Sie Ihren Eindruck wieder. [3]

4. August Natterer: Bilder

[4] Seine Biographie: [http://de.wikipedia.org/wiki/August_Natterer ]

Ein Kreuzworträtsel. Üb. 13, S.17

  3       1          
                   
     2              
                   
         4          
                   
                   
5                   

Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.

Senkrecht
sich an Kunst...1
Waagrecht
ein Kunstwerk...2
einen Raum...3
künstlerische Neigungen...4
etwas schöpferisches...5


Links

Moderne Kunst soll dich beunruhigen [5] Kunstakademie [6] Video> Deutsche Kunst [7] Moderne Kunst [8] Moderne Kunst...verstehen! [9]

Werbung gestern und heute

Memo, S. 20

werbefeindliche harte Texte Spaß Werbepräsenz übermäßige hintergründiger inhaltsvolle Konkurenz Stimmung


Was passt zusammen?

Werbemittel || Ausdrucksmittel || Werbespot || Anzeige || Werbegeschenk

Werbekampagne

Werbebotschaft

Werbeetat

Werbespot

Werbeträger

RadioMediaGesamtheit aller gestatalteten Werbemittel und deren Einsatz in ausgewählten WerbeträgernGeldmenge, die eine Firma für Werbung zur Verfügung stelltkurzer WerbefilmInternetFernsehenInhalt, bstimmt durch das Werbeziel

Lesen

1. Werbung im Internet ist ein großer Wachstumsbereich der Werbebranche. Lesen Sie den Text und fassen Sie in einigen Sätzen zusammen, welche rechtlichen Regelungen im Internet hinsichtlich der Trennung von Werbung und Information gelten.

</div> Hier finden Sie einen interessanten Artikel zum Thema „Werbung wird immer individueller“. In diesem Artikel wird auch auf die von der Werbewirtschaft erfundene „gesündere Zigarette“ eingegangen. Wie ist Ihre Meinung zur Position des Autors dazu? [10]

2. Kaufen und glücklich sein? Fassen Sie bitte den Text zusammen! [11]


Werbespots

Sehen Sie bitte die folgenden Werbespots! Schreiben Sie bitte die Filnskripte dazu! Für welche Qualitäten des Produkts wird geworben? [12]

EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „YmW64Ngm3YM&NR=1“ für „youtube“.

Keine Zeit

Lesen

Lesen Sie den Text „Egal welche Sendung läuft: Das Fernsehen ist mein Lehrer, mein bester Freund oder die Eingangstür zu den schönsten Parties.“ Wie ist Ihre Meinung: Ist Fernsehen Zeitvergeudung? Antworten Sie in einigen Sätzen und stellen Sie in Ihrer Antwort einen Bezug zum Text des Lehrbuchs „Keine Zeit“ her. Ist Ihr eigenes Zeitmanagement effektiv? Testen Sie sich doch einfach mal. Wir hoffen, Sie erzielen gute Ergebnisse, denn dann werden Sie auch genügend Zeit haben, gut im Deutschkurs voranzukommen! [13]

Links

[14]

Grammatik

Übungen Kapitel 1

1.Verben mit direktem Kasus [15] 2. Verben mit präpositionalem Kasus [16] 3. Verben mit der Vorsilbe -ver [17] [18] 4. Das blaue Wunder [19]