Zum Weiterdenken

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Inhaltsverzeichnis

Fakten

1. Das Internt ist bei den 14 bis 19-Jährigen das Medium Nummer 1 (Folie 15).

2. Das Internet wird Prime-Time, denn die primäre Nutzungszeiten liegen zwischen 20:00 und 22:00 Uhr sowie am Vorabend (Folie 16).


Siehe: SinnerSchrader

Zitate

1997

Es ist abzusehen, dass die Entwicklung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (insbesondere PC/CD-ROM und Internet) im nächsten Jahrzehnt deutlichen Einfluss auf die Entwicklung der Fremdsprachendidaktik nehmen wird. Dies betrifft den Umfang, aber auch die Differenzierung des Zugangs zu Information und die Möglichkeit, unterschiedliche Lernbereiche des Fremdsprachenunterrichts variabel zu verknüpfen. Es eröffnet neue Perspektiven für einen stärker individualisierten Unterricht (Zugang, Aufgaben- und Übungsangebot, Fernunterricht) und für neue Formen des partner- und gruppenbezogenen Lernens (über das Internet), die Fertigkeiten Lesen und Schreiben werden ein neues Gewicht erhalten ...

Neuner 1997: 45


blended learning


Virtuelles Lernen wird nicht isoliert betrachtet werden können, sondern wird Teil eines Lernarrangements, in dem vor allem den F2F Phasen eine zentrale Bedeutung zukommt. Im Rahmenkonzept für das Politikfeld "Aus- und Weiterbildung" im MASQT ist zu lesen: "Die Euphorie in Bezug auf E-learning ist der pragmatischen Erkenntnis gewichen, dass dieses neue Instrument nur in Verbindung mit anderen Lern-/Lehrmethoden seine Potentiale wirklich entfalten kann." Die Literatur nennt das blended learning. Damit wird unter E-learning weniger eine neue mediale Qualität verstanden, als vielmehr eine neue Methode des Lernens geprägt.

http://seminarwiki.studienseminare.nrw.de/pmwiki.php?n=Wikidaktik.10Thesen

Neue Methode des Lernens?

Die Einführung neuer Medien führt als solches keineswegs zu Verbesserungen oder gar Revolutionen im

Bildungsbereich. Von einer unmittelbaren Wirkung neuer Medien auf den Lernerfolg kann nicht ausgegangen werden. … (Sie) sind ein „Potenzial“, dass bestimmte Innovationen in der Bildung unterstützen kann, die jedoch einer dezidierten Planung und Konzeption bedürfen. Werden Medien derart als Potenzial aufgefasst, rücken nicht so sehr die innovativen, technischen Merkmale der Medien in den Vordergrund, sondern die Frage, wie diese Merkmale bestimmte innovative, didaktische Ansätze, wie projektorientierte Konzepte oder das kooperative Lernen, im Feld unterstützen können.


Aus: Entwurfsfassung für: Issing, L.J. & Klimsa, P. (Hrsg.) Online-Lernen – Handbuch für das Lernen mit Internet,PVU Beltz

Theorie-Links

Wichtige Begriffe

Synchrone Medien

Die Kommunikation mit synchronen Medien zwischen Sender und Empfänger ist unmittelbar. Die Interaktion findet sofort statt, d.h. dass es die Rückmeldung sofort nach der Meldung kommt. Wenn man über synchrone Medien spricht, dann sind immer damit das Chatten und die Video- und Audiokonferenzen eng verbunden.