Benutzer:MarinaM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Struktur und Inhalt des Prüfungsteils "Schreiben")
(Aufzählungszeichen)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
   
 
   
  
Hier machen Sie sich mit Tipps fuer die Vorbereitung auf den Prüfungsteil "Schreiben"
+
Hier machen Sie sich mit Tipps für die Vorbereitung auf den Prüfungsteil "Schreiben"
  
 
Inhaltsverzeichnis
 
Inhaltsverzeichnis
Zeile 13: Zeile 13:
 
== Struktur und Inhalt des Prüfungsteils "Schreiben"  ==
 
== Struktur und Inhalt des Prüfungsteils "Schreiben"  ==
  
Aufgabe C1 Basisstufe, 6 Punkte
+
[[Kategorie:Schreiben]]
  
Aufgabentyp Zu prüfende Fertigkeiten
 
(allgemein formuliert) Umfang Zeitdauer
 
Persönlicher
 
Brief • ausführlich den vorgegeben Sachverhalt mitteilen
 
• Informationen anfragen;
 
• den inoffiziellen Sprachstil gebrauchen;
 
• das Format eines inoffiziellen Briefes einhalten 100 - 140 Wörter 20 Minuten
 
  
Aufgabe C1 Hohe Stufe, 14 Punkte
+
{| class="wikitable "
 +
|+ Aufgabe C1 Basisstufe, 6 Punkte  
 +
|- style="background: #DDFFDD;"
 +
! Aufgabentyp
 +
! Zu prüfende Fertigkeiten
 +
(allgemein formuliert)
 +
! Umfang
 +
! Zeitdauer}}
 +
|-
 +
| Persönlicher
 +
Brief
 +
|
 +
* ausführlich den vorgegeben Sachverhalt mitteilen
 +
* Informationen anfragen;
 +
* den inoffiziellen Sprachstil gebrauchen;
 +
* das Format eines inoffiziellen Briefes einhalten
 +
  
Aufgabentyp Zu prüfende Fertigkeiten
+
| 100 - 140 Wörter
(allgemein formuliert) Umfang Zeitdauer
+
| 20 Minuten
schriftlicher Ausdruck mit Elementen des Betrachtens • eigene Meinung zum vorgegebenen Thema oder Problem äußern, argumentieren, Beispiele anführen;
+
|-
• Schlußfolgerungen ziehen;
+
• logisch und folgerichtig den schriftlichen Text aufbauen;
+
• Zusammenhänge richtig und präzis durch entsprechende Verbindungselemente versprachlichen;
+
• die Aussagen gemäß der vorgegebenen kommunikativen Aufgabe grammatisch und stilistisch richtig formulieren,
+
• lexische Mittel richtig gebrauchen 200 - 250 Wörter 40 Minuten
+
  
 
== Bewertungskriterien für Aufgaben C1 und C2 ==
 
== Bewertungskriterien für Aufgaben C1 und C2 ==

Aktuelle Version vom 28. Dezember 2010, 16:30 Uhr

Hinweise zum Prüfungsteil "Schreiben" der Einheitlichen Abschlussprüfung


Hier machen Sie sich mit Tipps für die Vorbereitung auf den Prüfungsteil "Schreiben"

Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis

Überblick über den Prüfungsteil "Schreiben"

Die zu prüfenden Kompetenzen

Struktur und Inhalt des Prüfungsteils "Schreiben"


Bewertungskriterien für Aufgaben C1 und C2

Tipps zur Vorbereitung auf den Prüfungsteil "Schreiben"

Tipps zur Vorbereitung auf die Aufgabe C1

Tipps zur Vorbereitung auf die Aufgabe C2

Allgemeines zum Thema “Schreiben”

Aufgabe C1 Basisstufe, 6 Punkte
Aufgabentyp Zu prüfende Fertigkeiten

(allgemein formuliert)

Umfang Zeitdauer}}
Persönlicher

Brief

  • ausführlich den vorgegeben Sachverhalt mitteilen
  • Informationen anfragen;
  • den inoffiziellen Sprachstil gebrauchen;
  • das Format eines inoffiziellen Briefes einhalten


100 - 140 Wörter 20 Minuten