Benutzer:Mező08grA

Aus DSD-Wiki
Version vom 27. November 2008, 12:30 Uhr von Mezö08grA (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Diese Regelung wurde auf der Potsdamer Konferenz beschlossen (Juli 1945). Schon davor, während des Krieges, gab es Planungenen darüber, wie Deutschland aufzuteilen sei. Die einzelnen Besatzungszonen sollten dann von einem alliierten Kontrollrat verwaltet werden.

2.

Das politische System der DDR vereinigte die Eigenschaften des realen Sozialismus mit den Prinzipien des Demokratischen Zentralismus, das heißt, die eigentliche Macht ging von der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) aus, die trotz ihres Namens eine kommunistische Partei war. Die Deutsche Demokratische Republik war im Selbstverständnis ein sozialistischer Staat und verwirklichte die Grundprinzipien einer Volksrepublik. Als Staatstyp lag eine Parteidiktatur vor.