Benutzer:Mező08grD

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1.Südwest-Deutschland gehört zu Frankreich,Südost- und Mittel-Deutschland zur USA,Nordwest- Deutschland zu Großbritannien und Nordost-Deutschland zur Sowjetunion.

2.Deutsche Demokratische Repubulik ist der Staatsform von BRD. Volksrepublik ist der Staatsform von Deutsche Sozialistische Republik.

3.1961 wurde die Mauer aufgebaut.

4. Im alltäglichen Leben in der DDR gab es oft viele Wahrheiten. Im Beruf, in der Nachbarschaft und unter Freunden musste man manchmal mehr, manchmal weniger auf seine Worte achten. Nicht mit jedem Kollegen konnte man offen über die eigenen politischen Ansichten sprechen. Warum?

5.Eine Mauer, scheinbar für die Ewigkeit: Seit dem 13. August 1961 trennt der "antifaschistische Schutzwall" die Deutschen in Ost und West. Schon seit 1949 existieren zwei Staaten auf deutschem Grund, doch nun markieren 800 Kilometer Grenzzaun, 400 Beobachtungstürme, 200 Kilometer Minenfelder und 40.000 Grenzsoldaten unübersehbar die deutsche Teilung. Mit der Berliner Mauer will die DDR-Führung die Abwanderungsflut ihrer Bürger stoppen, 28 Jahre lang sollte es ihr auf perfide Art und Weise gelingen. Doch 1989 regt sich Widerstand, die Ostdeutschen stimmen erneut "mit den Füßen" über ihr Schicksal ab.